sgd Fernstudium sinnvoll?

Ich würde abends nicht nach Köln fahren, ist ja der totale Stress. Dann ja noch lieber ein Fernstudium, spart man viel Zeit die man ins lernen stecken kann.

In der Druckerbranche lernt man nichts, ist ja nur Komponententausch (hab ich vor vielen Jahren selber mal gemacht, war zertifizierter HP Walzentauscher... haha). Daher wird dieser Service ja auch gerne outgesourced und die Stundensätze sind nochmal übler als beim typischen PC Schrauber (der auch langsam ausstirbt bzw. durch unterbezahlte Logistiker ersetzt wird).

Kann verstehen, daß Du da weg willst aber dann such Dir doch bitte was mit längerfristigen Möglichkeiten aus. Ich erlebe es gerade bei uns, daß der typische Admin ausstirbt, da a) immer mehr in Richtung Cloud geht mit eigenen Management Konsolen und b) Fernwartung auch aus Indien oder Brasilien gemacht werden kann.

Die einzigen die immer mehr Arbeit haben sind die Netzer, jetzt Dank IP Telefonie und Connect everywhere gibt es immer mehr zu tun. Und wenn das Internet der Dinge richtig kommt oder Industrie 4.0 wird das auch nicht weniger werden da alles Netze braucht. Wer damals die Cisco Schulungen gemacht hat, verdient sich heute dumm & dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mextli schrieb:
Dann ja noch lieber ein Fernstudium, spart man viel Zeit die man ins lernen stecken kann.
Dazu gehört aber sehr viel Disziplin und Eigenmotivation, damit man es nicht irgendwann schleifen lässt.

Mextli schrieb:
Ich erlebe es gerade bei uns, daß der typische Admin ausstirbt, da a) immer mehr in Richtung Cloud geht mit eigenen Management Konsolen und b) Fernwartung auch aus Indien oder Brasilien gemacht werden kann.
Das ist genau das was ich auch beobachte, das die IT sich wegen sinkender Margen gesund schrumpft (vor allem Administration, Support und Programmierung) und das viele Teile ausgelagert werden, notfalls ins billigere Ausland.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Dazu gehört aber sehr viel Disziplin und Eigenmotivation, damit man es nicht irgendwann schleifen lässt.
Die braucht man in der Technikerschule aber ebenso. Ich rede aus Erfahrung. Habe selbst den staatlich geprüften Techniker für Informatik angefangen und nach einem Jahr abgebrochen. Ich war an drei Tagen in der Woche erst nach 23 Uhr zu Hause. Nach dem ersten Jahr wurde dann verkündet das auch noch Samstag Unterricht stattfinden wird (was zu Beginn der Weiterbildung kategorisch ausgeschlossen wurde), da wars dann bei mir vorbei.
Dazu kam dann noch, dass nicht alle Fächer interessant waren und bei den interessanten Fächern die Lehrer teilweise unmotiviert. Da ist es mir schwer gefallen mich zu motivieren, und ich stand vor der Wahl, die Weiterbildung irgendwie durchzuziehen, oder abzubrechen. Von den zu Anfang 15 Schülern in der Klasse haben drei den Abschluss gemacht.
 
Hallo
Evil E-Lex schrieb:
Ich war an drei Tagen in der Woche erst nach 23 Uhr zu Hause.
23:00 ist aber extrem spät, ich kenne es eigentlich so: 2x 17:00-20:00 bzw. 18:00-21:00 in der Woche plus Samstags oder 3x 17:00-20:00 bzw. 18:00-21:00 in der Woche.

Evil E-Lex schrieb:
Nach dem ersten Jahr wurde dann verkündet das auch noch Samstag Unterricht stattfinden wird (was zu Beginn der Weiterbildung kategorisch ausgeschlossen wurde), da wars dann bei mir vorbei.
Dazu kam dann noch, dass nicht alle Fächer interessant waren und bei den interessanten Fächern die Lehrer teilweise unmotiviert.
Das klingt nach einer sehr chaotischen Schule, da hast du wohl extremes Pech gehabt, schade das du deswegen abgebrochen hast.

Evil E-Lex schrieb:
Da ist es mir schwer gefallen mich zu motivieren
Ja gut geschenkt bekommt man nichts und es ist schon schwer kein Frage, alleine vom Zeitaufwand und je nach Alter fällt es einem auch schwer wieder zu lernen, es lohnt sich aber durchzuhalten.
Die 4 Jahre in der Teilzeitform für den Staatl. gepr. Techniker waren der Grund wieso ich mich damals für die 2 Jahre in der Teilzeitform für den Informationstechnikermeister entschieden habe, 4 Jahre war mir zu lang.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
23:00 ist aber extrem spät, ich kenne es eigentlich so: 2x 17:00-20:00 bzw. 18:00-21:00 in der Woche plus Samstags oder 3x 17:00-20:00 bzw. 18:00-21:00 in der Woche.
Es war 3x 18-21 Uhr. Ich habe allerdings keine Führerschein und musste mit dem ÖPNV nach Hause fahren. So spät abends dauert das im Pott. Wenn ich alle Anschlüsse erreicht habe war ich um 23:05 Uhr zu Hause, falls ich den letzen Bus verpasste erst um 23:20 Uhr.

Das klingt nach einer sehr chaotischen Schule, da hast du wohl extremes Pech gehabt, schade das du deswegen abgebrochen hast.
Chaotisch nicht unbedingt. Ich hatte nur ständig den Eindruck, als ob unsere Klasse auf die Belange aller anderen Klassen Rücksicht nehmen musste und deswegen immer hintenan stand. Die Idee mit dem Samstagsunterricht kam daher, das die Schule einen Teil der Lehrer für andere Klassen brauchte und daher in der Woche nicht die volle Stundenzahl unterrichten konnte. Der fehlende Teil sollte Samstags nachgeholt werden. Im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen, die Sache durchzuziehen. Allerdings gehört Durchbeißen nicht zu meinen Stärken, wenn meine Motivation weg ist, wird es schwierig.
 
Ich muss meinen derzeitigen Job etwas verteidigen. Es stimmt schon, dass viele Probleme mit dem Tausch einzelner Komponenten erledigt sind. Aber ich fahre jetzt nicht nur durch die Gegend und tausche Toner aus. Das kriegen die Kunden in der Regel selbst hin. Bei Kopierern kann die Fehlersuche auch schon mal durchaus komplizierter werden.

Der Markt ist derzeit nicht schlecht, ich könnte hier wahrscheinlich bis zur Rente arbeiten. Mir geht es auch in erster Linie nicht ums Geld. Ich habe keinen exorbitant hohen Lebenstil. Was mich stört ist das Eintönige. Ich arbeite viel mit Admins zusammen und finde deren Aufgaben einfach um ein vielfaches interessanter und wichtiger. Zudem komme ich anscheinend gerade in ein Alter, wo man sich fragt was man noch erreichen möchte, ober ob es das jetzt war. Ich sehe was befreundete Admins oder IT-Dienstleister verdienen, und bin zugegeben etwas neidisch.

Welche Fernuni käme denn für den Techniker in Frage?
Viele empfehlen mir Hagen. Da finde ich aber lediglich den Bachelor Studiengang.

@Evil
Da du den Techniker angefangen hast:
Ist dieser machbar, für einen nicht ausgebildeten in diesem Bereich? Vom Zeitmanagement mal abgesehen. Rein vom Stoff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügend Eigeninitiative vorausgesetzt sicherlich schon. Wir hatten bei uns in der Klasse mehrere Leute die etwas fachfremdes gelernt hatten. Unter anderem einen Zeitsoldaten, einen Energieanlagenelektroniker und sogar einen gelernten Dachdecker. Von den dreien hat allerdings keiner den Abschluss gemacht.

Ich zähl mal kurz auf, was wir an Fächern hatten:
Wenn ich Berufsschulniveau schreibe, gehe ich von meiner Berufsschulzeit aus. Ich habe IT-Systemelektroniker gelernt.

Betriebssystem und Netzwerke - Eines der Kernfächer; Berufsschulniveau; Für mich fachlich komplett enttäuschend
Anwendungsentwicklung - Ebenfalls Kernfach; Wir hatten C++, es geht bei Null los, Vorkenntnisse brauchst du nicht
Datenbanken - Ebenfalls Kernfach; Wir lernten SQL mit Firebird als SQL-Server, dazu kam noch Delphi als Programmiersprache, Vorkenntnisse waren ebenfalls nicht nötig
SPS-Programmierung (den richtigen Fachnamen weiß ich nicht mehr) - Von dem Fach hatte ich mir am meisten versprochen und wurde bitter enttäuscht; als SPS wurden Siemens-Geräte und zur Programmierung die Siemens-Software benutzt; der Lehrer sprach allerdings so schlecht Deutsch (er war Iraner), dass es ständig zu Verständigungsproblemen und Missverständnissen kam
Deutsch - Berufsschulniveau
Englisch - dito
Politik - dito
Mathematik - deutlich über Berufsschulniveau; geschätzt gymnasiale Oberstufe Grundkurs
 
Klingt gar nicht schlecht. SPS Programmierung hatte ich in meiner Ausbildung sogar als Kernfach. Mathematik ist jetzt nicht mein Lieblingsfach aber da müsste ich dann eben durch. Ich habe in meiner Umgebung gott sei dank genügend IT'ler die mich unterstützen würden. Und für das Mathe Problem hätte ich einen Luftfahrt/Physik Master an der Hand.

Jetzt muss ich nur noch eine Institution finden, bei der ich es angehen kann. Fernlerngänge werden derzeit nicht angeboten.
 
In der Druckerbranche lernt man nichts, ist ja nur Komponententausch

Stimmt leider:(

Ich mache zwar Etikettendrucker (Novexx, Zebra, usw.) aber da geht die Tendenz auch immer mehr zum reinen Komponententauschen.
Der Reparaturservice von Zebra tauscht, ja bei einer simplen defekten Sicherung auf dem MLB das komplette Board.

Das reine Messen und Löten wird leider immer weniger.
 
Zurück
Oben