Kommt noch eine GeForce GTX 960 Ti und Radeon R9 380X?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo.

Auf der Internetseite 3dcenter habe ich eine Grafikkarten-Roadmap (datiert vom 01.07.2015) gefunden:

http://www.3dcenter.org/news/aktualisierte-amd-nvidia-grafikkarten-roadmap-fuer-das-jahr-2015

AMD-nVidia-Graphics-Roadmap-July-1-2015.png

Darauf finden sich diverse neue GPUs für das 3. und/oder 4. Quartal 2015, darunter auch die GeForce GTX 960 Ti und die Radeon R9 380X.

Meiner Meinung nach wären diese Karten (sehr) interessant.

Eine Leistungs-Einschätzung - jedoch nur Annahmen - meinerseits (GTX 960 Ti in blau und R9 380X in grün) findet ihr untenstehend:

GPUs_Leistung_1920-normal.jpg

Hat jemand noch weitere Informationen zur GeForce GTX 960 Ti und Radeon R9 380X von anderen Internetseiten?

Gruss

Matthias
 
Eine Grafik einer ausgewiesenen GPU Seite die Tonga mehrfach mit 384 Bit Speicherinterface angibt kann ich nicht ernst nehmen.

Das Ding ist vielleicht Wunschdenken aber hat nichts mit der Realität zu tun, besonders was die 380X und 960Ti angeht.
 
Frag doch mal direkt per Email bei Kundenservice von AMD und Nvidia an. Das würde mich auch interessieren, was geantwortet wird ;)
 
Die 380X ( Tonga vollausbau) soll doch Dell vorbehalten sein. Eine 960Ti würde mich aber auch interessieren.
 
Faust2011 schrieb:
Frag doch mal direkt per Email bei Kundenservice von AMD und Nvidia an. Das würde mich auch interessieren, was geantwortet wird ;)


Hallo.

Habe soeben AMD und NVIDIA kontaktiert.

Mal sehen was sich ergibt...

Gruss

Matthias
 
Ich hatte noch was von Alienware im Kopf aber Apple haut auch hin:D
 
Ich denke schon, daß nVidia eine GTX 960 Ti noch bringt, da AMD in der R9 300er Reihe mehr Karten positioniert hat, als nVidia in der GTX 900er.

Auch eine Neuauflage der GTX 970 könnte ich mir denken. Gab ja auch relativ spät eine GTX 560 Ti mit 448 Cores, die sozusagen einer GTX 570 entsprach. Sie bräuchten nur technisch das "3,5 GB & 512 MB Problem" der Karte technisch aufheben und eine neue Karte wäre da.
 
Fragt sich nur wie eine 960Ti aussehn würde ohne zu nah an die 970er zu kommen.
 
Naja, da die normale 960er in der Range der 760er liegt (lassen wir mal Treiberoptimierungen raus), gibt es genug Spielraum zur 970er, diese zu positionieren.
 
Dann muss aber noch ne gute Schippe an Leistung drauf, erhöhtes Speicherinterface wird da nicht reichen. Auch der Preis muss dann passen. Ich würde dann sogar wieder zu Nvidia gehn wenn die kommt und was taugt.
 
kellerma schrieb:
Faust2011 schrieb:
Frag doch mal direkt per Email bei Kundenservice von AMD und Nvidia an. Das würde mich auch interessieren, was geantwortet wird ;)

Hallo.

Habe soeben AMD und NVIDIA kontaktiert.

Mal sehen was sich ergibt...

Gruss

Matthias


Hallo.

Hier ist die Antwort von NVIDIA:

Hello, Thank you for contacting NVIDIA Customer Care. Thank you for your interest in NVIDIA products. We understand that many end users will always have interest in information on future NVIDIA products or technology. Unfortunately, we cannot discuss any future products or technology, or confirm whether we are or are not working on such devices. Our best suggestion is to watch the main NVIDIA website for new product announcements. After NVIDIA makes an official product or technology announcement of any type, we would be glad to answer more specific questions you may have. We regret we cannot be any more specific. Thank you for choosing NVIDIA. Kingd regards, NVIDIA Customer Care

Kurz gesagt: NVIDIA will keine Informationen über kommende Produkte preisgeben.

Gruss

Matthias
 
Das ging ja schnell und so eine Antwort war zu erwarten. Und typisch amerikanisch: "Thank you for choosing NVIDIA". :D
 
kellerma schrieb:
Kurz gesagt: NVIDIA will keine Informationen über kommende Produkte preisgeben.

Ehrliche Meinung dazu: solche Anfragen kann man sich als Privatperson direkt sparen.

Egal ob es reine Nettigkeit wäre, aber warum sollte eine Firma gewisse, auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtete Pläne auf eine private Mail hin preisgeben? Selbst die Fachpresse und die Hersteller unterliegen der sogenannten NDA (einem Geheimhaltungsvertrag).
https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag

Du könntest ja auch ein Mitarbeiter des Mitbewerbers sein. :D
 
Ich rechne mit solchen Karten um Weihnachten. Dann macht Nvidia den Sack zu und hat das Maximum aus 28nm gezogen.
Zu dieser Zeit würden sie auch noch mal weggehen wie geschnitten Brot. Jetzt im Sommerloch bringt so ein Launch eher wenig.
 
kellerma schrieb:
Faust2011 schrieb:
Frag doch mal direkt per Email bei Kundenservice von AMD und Nvidia an. Das würde mich auch interessieren, was geantwortet wird ;)

Hallo.

Habe soeben AMD und NVIDIA kontaktiert.

Mal sehen was sich ergibt...

Gruss

Matthias


Hallo.

AMD hat mir soeben per E-Mail mitgeteilt, dass die Grafikkarten-Prozessoren an die Hersteller ausgeliefert wurden um die Produktion zu beginnen (Tape-Out = Abgabe bei der Fertigung) und das Release-Datum festzulegen.

Dies ist schon viel mehr Informationen als NVIDIA preisgegeben hat...

Gruss

Matthias
 
Glaube ich nicht dran. Kopier doch den genauen Wortlaut der AMD Mail auch rein, wie die von nVidia.
 
Zurück
Oben