Platte defekt?

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Community,

ich habe seit mtlw vielen Monaten ein Problem mit meinem PC.
Des öfteren passiert es beim erstmaligen Starten des Rechners, dass ich in ein Bluescreen laufe. Ich habe mir die Dumbs angeschaut und es sind im Regelfall zwei verschiedene Fehlertypen.

- Memory Management
- NTFS_FILE_SYSTEM

Bei Memory Management habe ich natürlich erstmal an den Arbeitsspeicher gedacht. Aber auch nach einem 48 stündigen Memtest hatte der Arbeitsspeicher keinerlei Fehler ergeben.

Durch den 2ten Dumb kam ich ins grübeln und habe die Festplatte im Auge, also meine SSD Systemplatte. Durch dieses Tool vom Samsung habe ich aber keinerlei Fehler finden können, zmd steht der Status der SSD auf "gut".

Das komische ist, sobald das System einmal läuft, gibt es keine Bluescreens mehr.

Um euch ein Gefühl der Häufigkeit zu geben in dem der Fehler auftritt, hier die Daten:

10.06.2015
12.06.2015
14.06.2015
20.06.2015
24.06.2015
25.06.2015
09.07.2015
12.07.2015

Eine Neuinstallation des Systems brachte keinerlei Erfolg.

Habt ihr vll. eine Idee wo der Fehlerteufel sich eingeschlichen haben könnte?
Ich könnte die Dumbs auch hochladen oder euch auf Zuruf die Infos zukommen lassen.

Mein System findet ihr in der Signatur.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • Platte_E.JPG
    Platte_E.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 69
  • Platte_C_SSD.JPG
    Platte_C_SSD.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 66
  • Platte_D.JPG
    Platte_D.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bluescreen mit NTFS_FILE_SYSTEM beim Booten hatte ich früher mal bei einem XP PC. Wenn das Booten mal erfolgreich war, lief alles ohne Probleme. Ursache war ein defekter Speicherriegel. Also tippe ich hier auch mal stark auf defekten RAM.
Hatte damals auch Memtest laufen lasen und keine Fehler gefunden. Wenn möglich probiere einen anderen Speicherriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder der AHCI SATA oder RAID Treiber. Hatte damals noch zu Vista Zeiten den Uli Sata/Raid Treiber genutzt der den selben Fehler wie bei dir verursacht hat. Der Treiber war zwar für die Vista (beta) freigegeben und hatte auch WHQL (was ja nix heißt) war aber der Übeltäter. Einen neueren Treiber von Uli gab es aber auch nicht da NVidia sich den Laden vorher einverleibt hatte.

Die Lösung war der MS AHCI Treiber den es ja seit Vista in jedem Windows gibt. Der war zwar (damals) in meinem System etwas langsamer in der HDD Performance als der Uli eigene Treiber, dafür gab es keinerlei Fehler mehr.

Also falls du kein RAID haben solltest, dafür aber die Hersteller eigenen AHCI SATA Treiber nutzt, dann wechsele mal die Treiber gegen die Windows eigenen MS-AHCI Treiber aus. Einen Versuch ist es allemal wert. Sollte der Fehler weiterhin bestehen kannst du ja immer noch die Hersteller SATA Treiber installieren.

Falls du ein RAID haben solltest kannst du auch mal die Treiber aktualisieren falls nicht schon gemacht.

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Welche Memtest genau? Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das Ausbleiben eines Fehler bei dem Programm eben gerade nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist.
Daher also die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, sofern das nicht geschehen ist und man stellt alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann testet man alle Riegel zusammen, so wie sie laufen, einzeln testet man erst, wenn es dabei Fehlern kommt, die können ja verschiedene Ursachen haben und wenn alle Riegel im gleichen Slot Fehler bei den gleichen Bits haben, sind meist nicht alle Riegel defekt sonder der Slot, das Board, die CPU oder deren Sockel. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen, Bluescreens und korrupte Dateien gehören da definitiv dazu.
 
@michi.o:

Danke, dass wäre auch noch ein Ansatz. Vll. nehme ich erstmal 1 4GB Riegel raus und warte ob der Fehler erneut auftritt oder nicht.

@miac:

Kann ich das noch irgendwie feststellen, außer neues Netzteil rein und tauschen? Das das Netzteil defekt sein kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es passiert wie gesagt nur beim Booten vom Windows und nicht schon vorher. Es ist quasi immer an der selben Stelle.

@af4:

Puh, dass sind viele Informationen. Ich habe allerdings keinen Raid laufen, sind quasi alles standalone Platten :)

@Holt:

Ich werde das nachher wenn ich daheim bin definitiv machen!
Zum Testen des RAMs habe ich Memtest 86+ genutzt und nicht die Windows Variante :-)
 
Wenn es das Netzteil wäre, wäre es ein Anlaufproblem.

Wann kommen die Dumps denn? Direkt noch beim Hochfahren oder erst später?
 
@Miac,

die Dumbs kommen quasi nach dem PXE Boot. Sprich wenn das Windows eigentlich geladen werden sollte.
Ergänzung ()

So, anbei noch die 3 Screenshots meiner HDDs :-)
(Sorry für die Verspätung, aufgrund eines Geburtstags war ich mehrere Tage offline
Anhang anzeigen 505937
Anhang anzeigen 505938
Anhang anzeigen 505939)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge sind ungültig!
 
Sorry,

habe die Anhänge nun in den Anfangspost gehängt. Nun sollte es funktionieren :)
 
Da ist alles in Ordnung, mit den Platten und deren SATA Datenkabeln ebenso. Einzig bei der 3TB fallen mir sehr viele Lade- Entladezyklen auf, die sind aber für die WD Green normal und man könnte den Timer für Unload ggf. mit dem WDIDLE3 Tool (läuft nur unter DOS, nicht in einer Eingabeaufforderung von Windows!) auf maximal 300s stellen. Für die WD Red kann man es mit dem "WD5741 utility" einstellen, keine Ahnung ob es auch für die Green funktioniert, das alleine wäre aber für mich Grund genug statt einer Green immer eine Red zu wählen, denn da ist der Time ab Werk auf 300s statt auf 8s eingestellt, zumindest bei den aktuellen Modellen sollte es so sein, das war mal deaktiviert, denn auf 8s und jetzt eben 300s.

Das Aufwachen aus dem Unload führt schon zu Verzögerungen, aber ob das die Ursache ist, ist schwer zu sagen. Klemm die mal ab und schau ob es weiter auftritt. Sonst halt mal den memtest86+, das schadet sowieso nie das mal laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben