"FSP Fortron/Source Hexa+ 500W" und "Antec VP550F, 550W ATX 2.31"

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Mein nächster Schritt auf meinem Weg zum 350€ Full-HD Gaming-PC aus gebrauchten Teilen führt mich zum Netzteil. Mein geplantes System sieht in etwa so aus:

CPU: AMD Fx 6300, soll auf etwa 4.0 bis 4.5 GHz übertaktet werden!
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 rev3.0
Grafikkarte: HD 7950 oder HD 7970
Festplatten: 1x 128GB SSD, 1-2x HDD

Der Rest steht noch nicht, aber um ein passendes Netzteil zu finden sollten diese Infos ja auch ausreichen.

Nun habe ich wie gesagt 350€, da bleibt nicht allzu viel für ein Netzteil. Meine ursprünglich Kalkulation lag mal bei 22€ wie ich es in einem YouTube-Video gesehen habe. Doch mir wurde immer wieder gesagt, unbedingt ein Markennetzteil zu verwenden und auch nicht ganz zu geizig beim Netzteil zu sein, es ist schließlich eine wichtige Komponente.
Ein wenig Geiz muss natürlich sein, wenn ich meine 350€ schaffen will, sodass ich nun erstmal mit 30€ kalkuliere. Nun habe ich 2 Angebote bekommen für Netzteile, die erstmal nicht schlecht klingen. Doch ich kenne mich so wenig aus, da hätte ich doch gerne nochmal von euch ein Wort dazu.

Beim ersten Netzteil handelt es sich um ein FSP Fortron/Source Hexa+ 500W, ATX 2.4, das zweite ist das Antec VP550F, 550W ATX 2.31.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Marken oder am besten gar direkt mit diesen Netzteilen? Ich habe gelesen, dass FSP auf jeden Fall ein riesiger Hersteller in der Branche ist, der sogar unter anderem teilweise als Hersteller für "Be quiet!" dient. Die Marke scheint also zu stimmen. Wie sieht es aus mit Antec?

Und wie sieht es mit den Netzteilen aus? Sind diese brauchbar oder sind diese, natürlich in Relation zum Preis (!), überhaupt nicht gut?

Zuletzt haben diese Netzteile ja 500W und 550W. Mein System wird wohl aber nicht ganz so viel verbrauche, auch wenn ich übertakte. Und eine Aufrüstung ist eigentlich nicht allzu bald vorgesehen. Was passiert dann mit den überschüssigem Strom? Das er der Hardware nicht schadet habe ich schon gelesen, aber wie siehts es ansonsten mit dem Stromverbrauch aus? Zieht das Netzteil nur so viel aus der Steckdose, wie der PC braucht, oder zieht es doch mehr, sodass Stromverbrauch und damit Stromrechnung und auch ein klein bisschen Resourcen-Verschwendung steigt?
 
Das Antec VP550F wurde von Delta Electronics hergestellt. Die sind eher noch größer als FSP und stellen Netzteile für OEMs, von HP, Dell, etc her aber auch für die ganz großen Server. Beide haben gute Qualität können aber auch ohne Probleme den letzten Schund produzieren wenn der Kunde es verlangt.

http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/VP550F/
https://www.computerbase.de/2014-10/fsp-hexa-plus-500-watt-im-test/8/

Netzteile ziehen soviel Strom aus der Dose wie der PC braucht mal einem Wirkungsgrad der heutzutage mit dem 80Plus Label angegeben wird. Beide Netzteile sind exakt 80Plus effizient. Was das genau bedeute überlasse ich deinem Google Fu.
 
HominiLupus schrieb:
Das Antec VP550F wurde von Delta Electronics hergestellt. Die sind eher noch größer als FSP und stellen Netzteile für OEMs, von HP, Dell, etc her

Naja, FSP beliefert neben "Endkundenmarken" wie BeQuiet & Co. auch große OEMs wie HP, Medion etc.. Wer nun die meiste Stückzahl von den beiden produziert kann ich nicht sagen...
Qualitativ würde ich sie auf einer Stufe sehen. Wer "besser" ist, hängt von der jeweiligen Serie ab.

Im Falle des Antec stört jedenfalls der schon idle recht laute Lüfter, dafür technisch sonst ohne Tadel.
 
Vielen Dank für die Auskünfte. Klingt ja so, als ob beiden Marken und deren Modellen zu vertrauen ist.

Jetzt bleibt für mich noch die Frage, welches wohl besser geeignet ist. Lässt sich dazu was sagen?
 
Die nehmen sich absolut nix, wobei das FSP etwas leiser ist.

Mein Tip bei gebrauchten Teilen sähe aber insgesamt anders aus:
Für den FX-6300 inkl. OC brauchst Du neben einem passenden Mainboard auch eine entsprechende Kühlung. Daher würde ich bei Board/CPU/Kühler einen komplett anderen Weg gehen!
- Intel i5-2320/2400/3330 o.ä. gebraucht für ca. 80-90,- (in 99% aller Spiele auch ohne OC mehr Leistung als ein übertakteter FX-6300!)
- LC-CC95 reicht für einen i5-2xxx/3xxx ohne OC locker aus für leisen Betrieb bei ausreichender Kühlung
- Board nach gewünschten Features, aber ein H61M-DGS z.B. reicht völlig, wenn Du nicht mehr Steckplätze brauchst.

Macht für Board/CPU/Kühler ca. 130,- und Du brauchst weder ein starkes NT für die CPU noch fette Gehäusebelüftung o.ä., hast aber ausreichend Power für alle aktuellen Games und mehr....
 
Die nehmen sich absolut nix, wobei das FSP etwas leiser ist.

Viele Dank, dann werde ich mal die Verhandlungen aufnehmen :)

Dein Weg ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Allerdings habe ich ja schon angefangen und Mainboard, CPU und Lüfter gekauft. Diese eignen sich auch alle hervorragend zum Übertakten, und für einen Gesamtpreis von 120€ bin ich damit auch sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben