News GeForce GTX 950: Spezifikationen und Termin für Nvidias neue Mittelklasse

Pintion schrieb:
Das wäre echt super! Hast du auch ne Quelle? 😉

Vermutlich nur Gerüchte. Aber ich würde den Preis irgendwo, zwischen dem was Mr.Seymour Buds und x-polo schreibt, vermuten. Wäre interessant, ob sich die 4GB Version lohnt oder nur verschwendet wären.
 
Wenn man überlegt, was Asus für die GTX750ti Strix 4GB verlangt, dann sind die Preise für das untere Mittelsegment bei nvidia ordentlich angezogen.

Wie schon von nille02 auf die GT Leistungsbezeichnung eingegangen, hat nvidia mit der GTX Leistungsbezeichnung und noch dem Ti Zusatz einen Preisaufschlag für Budget Karten aufgeschlagen. Mit GT, GS und MX lässt sich nix teuerer verkaufen.

Ich habe damals meine 6600GT als Mittelklase für um 170€ gekauft. GTX960(GT)
Einige Zeit später gab es die 7900GS als abgespecktes High-End für um 180€. GTX990(GS)
Die 8800GT G92 habe nach der Neuverwertung der 9800GT für 130€ gekauft. GTX880(GT)

Nicht das ich nvidia für gute Produkte mit guter Leistung im Gegenwert nicht das Geld gönne, aber für die GTX750 habe ich schon 105€ bezahlt und die ersten Maxwell Karten werden seit Einführung teils oberhalb der UVP verkauft. Trotz Leistunsgsprung eine schnellere GTX950Ti für ähnliche Preise aufzurufen, eher um 170€ damit man noch Luft zur GTX960 hat, wird schon grenzwertig wer sogar für eine 8800GT 180€ auf den Tisch gelegt hat.

Wenn man dann noch überlegt, mit welchen Ausgängen die GTX750Ti für teils stolze Preise verkauft wird, dann ist Multimonitorbetrieb nicht das Hauptaugenmerk der Karten. Vor Allem dann, wenn mini Displayport oder mini HDMI angeboten werden. Da muss die GTX950 schon was bieten.
 
oldmanhunting schrieb:
Klar braucht es eine GTX 950! Das ist für viele Leute die anfangen am PC zu zocken der Einstieg. Leider wird hier im Forum immer von Deutschland ausgegangen.
Wenn ich hier in Brasilien vergleiche, dann ist selbst eine GTX 970 abschreckend Teuer, eine GTX 960 kostet für viele einen Monatsgehalt und eine GTX 950 kann man so langsam bezahlen.

Grad in deinem Beispiel braucht man sie gerade nicht, weil die Karte und da lege ich mich fest mit Sicherheit kein P/L Kracher wird, wie eigentlich selten ne NV Karte. Selbst für 100€ (das wäre schon n Top Preis, den es nicht geben wird) würde ich der 950er ne gebrauchte 7950 vorziehen, die man für 100€ bekommt.
 
Eine neue Karte mit einer gebrauchten zu vergleichen ist dann natürlich sehr sinnvoll o_0
 
Natürlich ist das hier sinnvoll. Es ist kein High-End, das man nur neu kriegt, sondern man kann die Leistung auch mit gebrauchten Karten der letzten Generation erreichen. Wenn nicht z.B. der Platz für die Karte und ggf. Belüftung den Einsatz von älteren, hungrigeren Karten generell verbietet - durchrechnen kann mans ja mal. Und jede Karte, die neu in einem Leistungssegment antritt, muss sich preislich einfügen - oder sie wird halt nicht gekauft, da P/L nicht interessant.
Und in Brasilien, wo extreme Luxussteuern auf solchen Gerätschaften erhoben werden, wird sicherlich ein reger Gebrauchtmarkt existieren. Da brauchen wir uns mit dem momentan miesen Eurokurs sicher nicht beschweren...
 
Ich war am überlegen, ob ich auf eine GTX 950 aufrüsten soll, hab mich aber nun doch umentschieden. Gestern die Palit 960 JetStream eingebaut (4 GB) und bisher alles top! Sehr leise, kein fiepen und die 4 GB hab ich auch schon gut gebrauchen können.

Die Verpackung ist allerdings wirklich übertrieben groß. Da passt bald ein Monitor rein und 70% vom Platz innen nehmen die Kunststoffspacer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände eine GTX 960 Ti nicht verkehrt.
Habe selbst eine GTX 960 und bin damit an sich sehr zufrieden.. gekauft habe ich sie, weil mir die GTX 970 zu teuer gewesen ist.
Die Kluft zwischen den beiden Karten ist schon recht groß, auch vom Preisunterschied her.
 
Wie positioniert sich diese Karte gegen meine GTX 780 AMP? HDMI 2.0 ist super gut, aber wie ist es mit HDCP 2.2?
 
Meinst du leistungsmäßig oder featuremäßig? Also von der Leistung wohl zwischen gtx 750ti und gtx 960 und featuremäßig wohl bei einer gtx 960.
 
Ich meine Leistungsmäßig. Ist sie deutlich langsamer als meine GTX780 AMP? Ich nutze nämlich einen HTPC mit welchem ich auch spielen können möchte. Daher brauche ich sowohl sowas wie HDMI 2.0, aber auch Leistung. Die GTX 780 macht bei der Leistung einen guten Job aber HDMI 2.0 kann sie halt nicht.
 
Zurück
Oben