News GeForce GTX 950: Spezifikationen und Termin für Nvidias neue Mittelklasse

Stahlseele schrieb:
GM206?
Also MIT HDMI 2.0?
Also MIT HDCP 2.2?
Also MIT HVEC/H265 Hardware?
Das sind so die Sachen, die mich bei solchen News mehr interessieren.

Das wären die großen Pluspunkte, die die Karte auf für mich interessant machen könnten. Allerdings ist sie für meinen Geschmack immer noch überdimensioniert für einen reinen HTPC, den ich nicht für Spiele nutzen will.

Ich warte noch immer auf echte Low-End-GPUs (GT920/930?) mit aktuellen Schnittstellenstandards und De-/Encodern. Oder noch besser APUs und iGPUs mit HDMI 2.X und Co.
 
wird die jetzt "Mittelklasse" genannt weil nVidia die Preise jetzt nach oben anpassen will?
Hatten Sie bei den GTX970/980 ja auch schon so gemacht - obere Mittelklasse als High-End betitelt und Preis nach oben!

Was kommt denn noch unter der 950? Also für mich ist das eine Einsteiger Karte - umso mehr als die iGPU-Chips ja auch immer stärker werden........
 
Ich sehe es eher so :

950 = Grafikkarte
960 = Einsteiger
970 = Mittelklasse
980 = Oberklasse
980 Ti = High-End
Titan = Enthusiasten
 
obere oberklasse vergessen? gibts eigentlich noch ne obere obere über oberklasse :D

@topic

ich finde die karte ganz interessant. warten wir mal benchmarks ab. vielleicht schenke ich sie meinem neffen. der zockt noch mit ner GTX460 ;)
 
Eine 960ti mit 4Gig und einem Attraktiven Preis wie die 660ti damals würde sich wie warme Semmeln verkaufen. Aber das würde ja nicht in Nvidias Preispolitik passen schätze ich mal.
 
Ideal für Gelegenheitsspieler für maximal FHD (bzw. 1920x1200), Für einen HTPC aber weit überdimensioniert, mein jetziger HTPC hat eine Nvidia 210 und übernimmt jegliche Decodierungen bis 1080p, die CPU idelt nur rum (im Vorgänger-PC mit der gleichen Grafikkarte steckte ein P4-D (830), selbst der wurde maximal mit 30% belastet). Mehr als 50€ darf eine reine HTPC-GPU nicht kosten, eine kommende z.B. 920GT wird auch alle 1080p und 4K-Inhalte mit 264 und 265 genauso ruckelfrei schaffen wie eine TitanX.

Deshalb ist die 950 eine typische Mittelklassekarte wie früher eine ATI 5750 - nicht jeder spielt schon 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Inflation und Boardpartner dürften daran auch nicht ganz unschuldig sein. Außerdem müssen die teuren SoC/Shield-Ambitionen im mobilen Sektor querfinanziert werden.

Inflation? High-End Karten waren vor 5 Jahren noch bei ca. 300-400€ und nun bei ca. 1000€ (Titan X). Solch eine Preissteigerung wäre in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts angemessen gewesen, als die Hyperinflation herrschte, aber heute?!

Immerhin sind die Preise für die GTX970/980 ein Stück weit zurückgekommen, nachdem am oberen Ende mit der Titan X und vor allem AMDs Fury (X) nun Konkurrenz da ist.
 
Wieso meckern alle Betreffend den Chips... Ist ja wie bei den Autos. Dort wird auch downsizing betrieben... Siehe der neue Mercedes A 45AMG... Dort weckelt auch nur ein 2 Liter Motor... Wird gejammert. Nein, denn das Auto bringt die Leistung. Bei den Chips von Nvidia ist es das selbe.
 
Faust2011 schrieb:
Inflation? High-End Karten waren vor 5 Jahren noch bei ca. 300-400€ und nun bei ca. 1000€ (Titan X). Solch eine Preissteigerung wäre in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts angemessen gewesen, als die Hyperinflation herrschte, aber heute?!

Immerhin sind die Preise für die GTX970/980 ein Stück weit zurückgekommen, nachdem am oberen Ende mit der Titan X und vor allem AMDs Fury (X) nun Konkurrenz da ist.

schonmal von 8800 Ultra gehört ?
 
Faust2011 schrieb:
Inflation? High-End Karten waren vor 5 Jahren noch bei ca. 300-400€ und nun bei ca. 1000€ (Titan X). Solch eine Preissteigerung wäre in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts angemessen gewesen, als die Hyperinflation herrschte, aber heute?

Vor allem reden wir hier ja auch nicht über Gemüse oder Ölpreise, die schon immer immer teurer geworden sind und damit die Inflation hoch treiben.

Es war jahrzehntelang so, dass Computer-Komponenten aufgrund des technischen Fortschritts gleichzeitig immer leistungsfähiger und immer günstiger geworden sind. Z.B. bezahlte man für einen IBM AT mit Festplatte damals noch locker 15000 DM. Ein paar Jahre später bekam man High-End-486er für 4000 DM. Heute kann man einen guten Gaming-PC für unter 1000€ bekommen.

Aber im Bereich der High-End- und besonders Enthusiasten-Grafikkarten, haben wir seit ein paar Jahren einen umgekehrten Trend. Die Leistung steigt zwar noch, aber viel langsamer als früher. Die Preise hingegen gehen immer mehr nach oben.

Zum Teil wird das daran liegen, dass es immer noch keinen neuen Fertigungsprozess für GPUs gibt und AMD und Nvidia immer mehr an die Grenzen des mit 28nm möglichen vorstoßen müssen. Das ist halt sehr teuer und die Ausbeute ist schlecht.

Außerdem denke ich, dass auf die Dauer nur zwei Hersteller von dedizierten GPUs einfach zu wenig sind, für eine gesunde Konkurrenzsituation. Auch ohne direkte Absprachen stellt sich da leicht ein gewisser "Burgfrieden" ein. Wenn sich beide einig sind, ihre High-End-Modelle für ein paar Hundert Euro mehr zu verkaufen, dann müssen die Kunden das mangels Alternativen schlucken.

Früher war das mal anders. Da gab es eine ganze Reihe bedeutender GPU-Hersteller. (Bzw. Grafikchips. GPU heißen sie ja offiziell erst seit GeForce-Zeiten.) Neben ATI und Nvidia gab es Matrox, Tseng, SiS, S3, Cirrus Logic, Oak usw. usw.
Irgendjemand war immer da, der eine günstige Alternative im Angebot hatte.

Ich glaube, für einen gesunden GPU-Markt bräuchten wir eigentlich mindestens einen dritten Konkurrenten. Nur wäre der einzige, der heutzutage eventuell dafür in Frage kommen würde, wohl ausgerechnet Intel. Und Intel hat auf der CPU- und iGPU-Seite sowieso schon eine so gewaltige Übermacht, dass es den Markt nur noch mehr verzerren würde, wenn die auch noch dedizierte GPUs anbieten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 8 Pin Stromanschluss kann ich nur sagen, dass dieser eher für eine GTX 960ti sprechen würde, anstatt einer GTX 950.
Wenn zahlreiche Partnerkarten bei einer GTX 960 mit OC auch mit einem 6 Pin Anschluss gut klar kommen.

Wenn es doch eine GTX 950 mit 8 Pin Anschluss ist, dann ist die Effiziens von Maxwell eher in Rauch aufgegangen,
auch wenn es sich um eine Partnerkarte mit hohem OC handeln sollte.

Gruss vom TTjoe
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Aber im Bereich der High-End- und besonders Enthusiasten-Grafikkarten, haben wir seit ein paar Jahren einen umgekehrten Trend. Die Leistung steigt zwar noch, aber viel langsamer als früher. Die Preise hingegen gehen immer mehr nach oben.

Genau, dass nennt sich freie Marktwirtschaft, oder besser, wenn die Doo... dafür soviel zahlen,
dann nehmen wir doch auch die Kohle ...

Das wird sich auch nicht ändern, solange einige hier oder auch woanders schreiben, das 600 € für eine GTX 980 ti oder R9 Fury doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ergeben.

Die Preise sind absolut überteuert und der Trend setzt sich fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den steigenden Preisen würde ich mir keine Sorgen machen, der Markt reguliert sich schon von alleine. Es wird entweder weniger - gebraucht gekauft oder auf Konsolen umgestiegen, etc. Zum Glück ist es noch nicht soweit, weil eine aktuelle 200€ Grafikkarte immer noch ausreichend ist.
 
Irgendwie komme ich mit der Klasseneinteilung nicht mehr klar...

Früher wars ganz einfach: GTX550(ti) Einsteiger, GTX560(ti) Mittelklasse und ab GTX570 begann die Oberklasse. Klar, dass ist eh nur rein subjektiv, aber trotzdem. Seit Kepler zieht man das künstlich auseinander.

Das hat Nvidia echt geschickt gemacht, in dem man den Chip Vollausbau zurückhält und die Mittelklasse früher zu Oberklassepreisen verkauft... GTX670, 680, 970, 980 etc. und dann die großen Chips zu absurden Preisen nachschiebt. Ganz nett, dass sie das einem durch den Chipnamen sogar zeigen. Dahinter vestecht sich eine geschickte Preiserhöhung. Mir kommt es so vor, als ob die Karten unterhalb der 970 immer mehr an relevanz verlieren. Man macht diese also teurer undschafft eine künstliche neue Preisstufe...
 
@Herdware
Hast natürlich recht, je kleiner und sparsamer desto besser.
Und ja, bessere iGPUs/APUs braucht das Land für sowas <.<
 
Doch. Leute, die aus irgendeinem Grund zu einem Neukauf gezwungen werden. Ob die alte Karte kaputt oder das neue Spiel so nicht mehr nett anzusehen ist...
Es gibt durchaus Gründe, die den Kauf zwingend machen. ;)
 
Ich sehe es eher so :

950 = Grafikkarte
960 = Einsteiger
970 = Mittelklasse
980 = Oberklasse
980 Ti = High-End
Titan = Enthusiasten
940 = Einsteiger (750TI, siehe Aldi Desktop)
950 = Low End
960 = Mittelklasse
970 = Fail
980 = Oberklasse
980 Ti = High-End
Titan = Ultra Enthusiast

:D

28nm Grafikkarten interessieren wirklich Niemanden mehr.
Viel Spaß und Glück beim Warten, 14nm big Pascal Vollausbau dauert noch ewig, mit ein wenig Glück dann ohne Spulenfiepen und Feature Vram.

Wegen den steigenden Preisen würde ich mir keine Sorgen machen, der Markt reguliert sich schon von alleine. Es wird entweder weniger - gebraucht gekauft oder
Genau so schauts aus, NV zieht die Preise nicht freiwillig so stark an, ich traue mich wetten das die Waferpreise von TSMC stark angezogen haben, seit dem Apple und co. die Fabrikhallen fluten lassen. NV hat gar keine Wahl und muss die von TSMC verlangen Wucherpreise an uns weitergeben. Wenn sie könnten würden sie günstiger produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier noch immer von GTX Karten. Wenn die 950 schon Low End sein soll, was ist dann mit den GT ohne X Karten?
 
Zurück
Oben