News Apple: Sicherheitslücke in OS X verschafft Admin-Rechte

yummycandy schrieb:
Dazu kommt: Klar, sind Admins nicht unbedingt Root. Allerdings bedeutet das heute meistens das gleiche, was nicht unbedingt gut ist. :)

Unter OS X ist es so aufgebaut:

User
Admin
Root

Der User ist der User welcher zu 98% Aktiv ist. Admin ist wenn man etwas installieren möchte und root ist eben der "Systemadmin". Sieht man auch ganz nett wenn man etwas erstellt sind die default Recht wie folgt:

drwxr-xr-x@ 3 Michael admin 102 23 Dez 2014 Quicksilver.app

Für root sieht das ganze so aus:

drwxr-xr-x+ 3 root wheel 102 2 Jul 00:11 Preview.app
 
Elcrian schrieb:
Und einen Hotfix. Warum die kext nicht auf GitHub ist ist mir zwar ein Rätsel, aber gut.
Weil man sich die kext selber bauen kann, zumindest wer dazu in der Lage ist.
Und wer zum Selberbauen nicht in der Lage ist, der wird diese dann auch nicht "installieren" können, sind doch noch Anpassungen in Yosemite notwendig um unsignierte kexts zu laden.

Und wer es eben nicht selbst bauen kann, nimmt den Installer auf Github.
 
Lächerlich, wie die Medien bei Apple über jede kleine hochtheoretische Lücke berichten.

Über die zig täglich auftauchenden kritischen Windows und Android-Lücken berichten sie komischerweise nicht.

Ich erinnere an das Wort 2014: Lügenpresse.
 
wazzup schrieb:
Zum glück nutze ich kein yosemite, der gleiche dreck wie mit ios8. Mavericks war super, genau wie ios7. Hoffentlich bekommen sie die nächste generation wieder in den griff....
hey yosemite ist doch super, jetzt kannst du fenster nebeneinander positionieren....ich weiß noch wie die das auf der apple presskonferenz gefeiert haben :evillol:
 
@tnoay

Bitte besser trollen.... Das geht erst mit El Capitan oder man benutzt, wie ich schon seit Jahren BetterTouchTool welches es auch kann.
 
ice-breaker schrieb:
Weil man sich die kext selber bauen kann, zumindest wer dazu in der Lage ist.
Und wer zum Selberbauen nicht in der Lage ist, der wird diese dann auch nicht "installieren" können, sind doch noch Anpassungen in Yosemite notwendig um unsignierte kexts zu laden.

Und wer es eben nicht selbst bauen kann, nimmt den Installer auf Github.
Es gibt doch diesen kext-Wizard...
VollgasPilot schrieb:
Lächerlich, wie die Medien bei Apple über jede kleine hochtheoretische Lücke berichten.

Über die zig täglich auftauchenden kritischen Windows und Android-Lücken berichten sie komischerweise nicht.

Ich erinnere an das Wort 2014: Lügenpresse.
Die Lücke ist nicht theoretisch, sondern extrem praktisch. Siehe Seite 1 vom CB-Thread.
Über Windows-Lücken kannst du kaum berichten (da 99% nicht nachvollziehbar, sondern am 1. Dienstag im Monat stillschweigend eingebaut), über solche Android-Lücken wird berichtet. Jedenfalls hier und auf heise.

Und ich würde ja kein Wort von Rechts-Außen-Spinnern für mich verwenden, aber jeder wie er mag. :freak:
 
Bin sehr zufrieden mit meinem Hackintosh. Möchte ungern zurück.
 
@surogat

Alles was du da gepostet hast ist für iOS und da juckt es nicht. Bei diesem Bug hier konnte man root Rechte bekommen ergo das gesamte System übernehmen.
 
Zurück
Oben