• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doping: ESL reagiert auf biologisches Cheaten mit Sofortmaßnahmen

Hier mal Beispiele für erlaubte Medikamente in einer PDF.
Darin aber wie erwähnt auch folgendes:

Natürlich können Sportler erkranken,
das gilt nicht nur für den Profi-Sportler,
sondern auch für einen Nachwuchs-, Al-
tersklassen- oder Freizeit-Athleten, der
an einem Turnier mit Wettkampfkon-
trollen teilnimmt. Es gibt sogar Olympia-
Sieger, die an einer chronischen Erkran-
kung wie Diabetes mellitus oder Morbus
Crohn leiden und nach einem entspre-
chenden Genehmigungsverfahren ganz
legal verbotene Medikamente einsetzen
dürfen.

Also ist das, was ich sage, korrekt. :)
 
Kudel schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Kids gibt, die für sowas die Schule schwänzen, nur um zu "trainieren" und ein paar Euro abzusahnen.

Ich glaube, dir ist nicht bewusst, in welchen Dimensionen sich Counter-Strike mittlerweile bewegt. Die Spieler der Topteams kriegen jeweils ~3000-4000€ Monatsverdienst durch ihre Organisation. Dort sind Preisgelder(dieses Jahr dürften es knapp 3 Millionen sein), Spenden jeglicher Form(Twitch) und Equipment der unzähligen Sponsoren nicht einbegriffen. Spieler von Topteams, bspw. fnatic machen gut und gerne im Jahr jeweils 80.000€-100.000€...wir sprechen hier von 22 Jährigen ohne Ausbildung oder Studium(bis auf wenige Ausnahmen). Vergleicht man dies nun mit anderen Spielen wie Dota oder LoL, wirken diese Summen sogar lächerlich...da machen Spieler teilweise über eine Million im Jahr!
 
Wollen die bei der ESL etwa teure Dopingtests einführen ? Die spinnen doch
 
Kann natürlich verstehen, dass die lieber Hardware und Eingabegeräte, vielleicht Energydrinks bewerben sollen als rezeptpflichtige Medikamente
 
Nicht mehr als Lippenbekentnisse, es gibt so viele Research Chemicals die man nur sehr schwer oder gar nicht nachweisen kann. Mein Kumpel ist der volle Drogi, sieht so aus und wurde schon öfter zur Blutprobe gezwungen und obwohl der Arzt Drogen diagnostiziert hatte, im Blut war nie was. Niemals eine Urinprobe abgeben! Dazu kann man nicht richterlich gezwungen werden ;-) und im Blut ist das Zeug schneller wieder raus. Wollte damit sagen, die können so viel kontrollieren wie sie wollen, es gibt unendlich viele Amphetaminderivate die nicht oder nur sehr schwer nachweisbar sind.
 
Moon_Knight schrieb:
Hier mal Beispiele für erlaubte Medikamente in einer PDF.
Darin aber wie erwähnt auch folgendes:



Also ist das, was ich sage, korrekt. :)

Naja, Diabetes ist etwas anderes. Wüsste nicht, dass dies die Leistung steigert.
Eins ist aber nicht richtig, dass Sportler verbotene Medikamente nehmen dürfen, auch wenn sie diese brauchen.
Dann ab mit denen in den behinderten Sport!!!!!!
Das ist eine Behinderung/Benachteiligung - ganz einfach.
 
Ähm... Nein.
Ich glaube, dass nada weiß, was sie da erzählen. ;)
http://www.nada.de/de/home
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Anti-Doping_Agentur_Deutschland

(Auch wenn du es vermutlich lustig gemeint hast... :freak:)

Edit
@unter mir:
Die Reaktion wird in diesem Fall aber taktisch geplant und beschränkt sich nicht auf einen Reflex wie z.B. Zucken.
Gerade strategische Spiele erfordern ein ständiges Analysieren der gesamten Situation.
Du dürftest also mit deiner Schlussfolgerung ziemlich daneben liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbote bringen nichts, einfach alles erlauben. Wer bereit ist, seine Gesundheit zu riskieren, soll es tun. Die Legende vom sauberen "Sport" kann ich nicht mehr hören...
 
Drogen hier Drogen da....alles eine Definitionssache, also absolute Willkür am Ende.
 
Alle Amphetaminderivate sind kurzfristig ( 1-3 Tage ) nachweisbar im Blut. Was du unter Research Chemicals verstehst ist ein Leck in unserem Betäubungsmittelgesetz. Dort können nur Substanzen aufgenommen werden über deren Inhalt man sich klar ist. Dadurch dass die ganzen Researchchemicals nen bunter Mix an Substanzen ist, dauert die Prüfung des Inhalts auch dementsprechend lange. Dies wiederum lässt eine Aufnahme ins BTM nicht zeitnah zu. Nichtsdestotrotz weiß man teilweise auch nicht wie diese Substanzen ( und besonders der Mix an Substanzen )überhaupt wirken... Und wer sowas nimmt, um sich auf irgendeinen Turnier von den anderen Teilnehmern abzuheben, wird das wohl nicht all zu lange tun :-)
 
Es geht doch hier darum, das Spieler ein in der EU nicht zugelassenens Medikament gebrauchen um sich kurzfristig fit zu machen.
Und dann auch noch so blöd sind und damit prahlen. Aderall ist in den USA gebräuchlich. Da wird aber auch jeder ZappelPhilip mit Ritalin ruhiggestellt. Klar wäre es nett wenn man mal für eine Tablette 8 Stunden Tunnelblick bekommt und sich 100% Konzentrieren könnte.
Wer sich nicht zu dieser Leistung bringen kann, hat auch nichts verdient. Genauso wie die Leute die wo immer nache Muckibude gehn und dann "Kur" machen.



Die ESL ist ein geschäft, wurde Kürzlich für 78 Millionen Euro Verkauft (Ja das ist eine Liga mit den UncleSam ROOOOOOOOBÄÄÄÄÄÄÄÄRT meine Lieben Einzeller)
Die haben die "EgoShooter=Teufel" Zeit überlebt, und nun sollen Computerspiele auch nicht mit Medikamentenmißbrauch gleichgesetzt werden.
Ergänzung ()

Wobei ich zweifle das Doping im Esport überhaupt was bringt.
 
_Cloud_ schrieb:
ich sehe es kommen 3 tage vor dem event kommt die liste und ein team hat ein volles team am start^^

man man ist doch nicht mehr lustig das war früher anderst der es waren nicht so viele :(

so lange da nicht redbull dabei ist alles easy

Liest sich wie eine koreanische Anleitung für einen Videorekorder. Noch doping im Blut oder ist das Standard bei Dir? ;)

@Thema: absolut richtig, geht ja nicht nur um Wettbewersverzerrung. Es wird genügend zwölf oder vierzehnjährige geben welche sich "um mitzuhalten" diverse "harmlose" Aufputschmittel einwerfen. Selbst Red Bull oder Kaffee kann einen Kollaps begünstigen, von Spätschäden am Herz oder dergleichen wollen wir nicht reden...
 
Es ist doch überall so wenn es um viel Geld geht versuchen sich einige irgendwie einen Vorteil zu verschaffen.
Ich kann das nur begrüßen diese Kontrollen.
Ein echter Gamer ist einer der nicht nur spielt zum Zeit vertreib sondern der sich mit dem Game auseinander setzt auch mal die Dinge mit kritischen Augen betrachten, das Game zum Spaß spielt, nicht wegen des Games Willen und ein Leben offline es nur als ein Hobby betrachtet. Wer das erfüllt darf sich zu Recht Gamer in meinen Augen nennen.
 
Finde ich super! Well done, ESL! Gut und rechtzeitig gehandelt - das war langsam mal fällig.
Besonders nachdem was dieser Ami da letztens in 'nem Interview von sich gegeben hat... (Vid auf CB, von dem CSGO Spieler)
 
Frankenstein nicht nur in Transsilvanien oder bei der Tour de France? Sondern hier beim Zocken auch schon angesagt?

Pfeift alles rein was euch an die Spitze bringt.

Die meisten Zocker kommen sowieso nicht in die High-End Scores dieser Extremos, das gilt auch für die meisten Radfahrer.

Ist aber eine interessante Info zu welcher Quälerei der Mensch fähig ist, für etwas was richtig Spass machen kann.:D
 
nette PR ;)... aber ernst nehmen ? bei e sports? nun ja...
 
Ah ob das was neus ist... ich wüste schon lange das da jeder zweite voll druff ist:D
 
Na da tut sich ja doch was, schön zu sehen das die ESL da nicht lange fackelt.

Chesterfield schrieb:
nette PR ;)... aber ernst nehmen ? bei e sports? nun ja...

Die Profi Spieler werden das schon ernst nehmen müssen. Jeder andere normale Zocker/Gamer/Freizeitspieler wird weiter so machen wie immer, wir spielen ja nicht in der ESL. Bei den Profis geht es ja schließlich um ihren Lebensunterhalt.
 
naja, mal davon abgesehen, dass ich e-sports schon für ne Vergewaltigung des begriffes sport sehe, ist das schon extrem albern....
redbull ist erlaubt weil die sponsoring betreiben?
wenn jemand adhs hat, ist derjenige sicher auch perma auf Ritalin?
ne maus mit höherer abtastrate ist schon doping?
bullshit einfach! xD
 
Was ist denn, wenn man Ritalin zB verschrieben bekommt aufgrund von ADS?
Würde man dann ja völlig legal nehmen
 
Zurück
Oben