• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doping: ESL reagiert auf biologisches Cheaten mit Sofortmaßnahmen

Was machen alle für nen Terz? Sollen endlich alles freigeben, dann ist es endlich auch wieder fair! So gibt es Leute in allen Sportarten die dopen wie sau, im Radsport/Ballsport für die Ausdauer, im Denksport für die Konzentration und im Kampfsport für die Kraft.

Lasst endlich alles zu, nur so wird es ein gleichgestellter und fairer Wettbewerb. Gleichzeitig können die Pharmafirmen Sponsoren werden und mit ihren Mittelchen werben.

Erst dann würde man sehen wer wirklich der beste ist. So wie es momentan nämlich ist: Der eine nimmt was, der andere nicht ist es einfach unfair und die Zeiten und Ergebnisse die in den Sportbüchern stehen sowieso alle nur fake!
 
oTe schrieb:
Was machen alle für nen Terz? Sollen endlich alles freigeben, dann ist es endlich auch wieder fair! So gibt es Leute in allen Sportarten die dopen wie sau, im Radsport/Ballsport für die Ausdauer, im Denksport für die Konzentration und im Kampfsport für die Kraft.

Lasst endlich alles zu, nur so wird es ein gleichgestellter und fairer Wettbewerb. Gleichzeitig können die Pharmafirmen Sponsoren werden und mit ihren Mittelchen werben.

Erst dann würde man sehen wer wirklich der beste ist. So wie es momentan nämlich ist: Der eine nimmt was, der andere nicht ist es einfach unfair und die Zeiten und Ergebnisse die in den Sportbüchern stehen sowieso alle nur fake!

Du kennst schon die Nebenwirkungen, oder? Die sind teilweise nicht ohne.. Allein die von Ritalin. Da stehen glaub in den Nebenwirkungen 3-4 tödliche Sachen drinnen ;) Klar teilweise total unwahrscheinlich, aber es kommt vor - Hab sogar selber ne zeit lang Ritalin genommen (verschrieben bekommen) und brauch es auf der Arbeit zum Glück nicht mehr, da es hier nicht so stressig ist. Zumal ich davon mit der Zeit schöne Schlafstörungen und Herzrasen bekommen habe.

Und ich weiß nicht, ob es der richtige Weg sein soll sowas zu sagen wie "Siege und stirb 'ehrenvoll' oder bleib ein ewiger loser" (übertrieben gesagt).. Muss nicht sein.. Wenn man es verschrieben bekommt aufgrund von ADS oder wo man das sonst so einsetzt ok ist erlaubt (sollte da größtenteils den Nachteil ausgleichen den man dadurch hätte), aber sonst nogo.


edit: und was die Sache wegen Sport angeht.. Bank drücken dürfte man dann auch nicht als Sport bezeichnen, höchstens als Fitnesstraining.. Handwerker ist ja auch ein Beruf und kein Sport und der drückt auf der arbeit bestimmt mehr als ihr im mcfit..

Natürlich ist es alles Sport.. Bank drücken ist Kraftsport, eSports starker und anspruchsvoller Denksport wie Schach und Konsorten (also im professionellen Bereich, nicht die kiddies).. aber von Denksport haben die meisten wohl noch nie was gehört, da die Tätigkeit stark untertrainiert zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist traurig aber wahr. Schon immer versuchen Menschen zu mogeln wann immer es um Erfolg und Geld geht. Das trifft nicht nur die ESL sondern mittlerweile auch Firmen und Unternehmen. Es gibt genügend Mitarbeiter die sich dopen nur um bessere Ergebnisse zu bringen und beim Chef besser zu sein als der andere.
Dieses Verhalten ist nicht nur egoistisch sondern auch sehr gefährlich für die eigene Gesundheit. Viele dieser Substanzen haben erhebliche Nebenwirkungen die im Normalfall mit einer engmaschigen Kontrolle überwacht werden müssen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Nur ein Beispiel, bei der Einnahme von Antidepressiva ist es möglich teilweise das Augenlicht zu verlieren wenn man sich über diese Nebenwirkung nicht bewusst ist. Und mal eben am Turniertag eine Pille schmeißen ist da nicht, damit die Wirkung solcher Stoffe sich aufbaut braucht es ca. einen Monat. Ansonsten sind die Serotoninwiederaufnahmehemmer nutzlos.

Daher finde ich es richtig, dass in Zukunft auf solche negativen Eigenschaften eines Spieler geachtet wird. Es dient der Gleichheit im Turnier und auch der Gesundheit aller Teilnehmer. Missbrauch von Medikamenten und Drogen kann bis zum Tode führen und darf auf keinen Fall leichtfertig hingenommen werden.
 
oTe schrieb:
Was machen alle für nen Terz? Sollen endlich alles freigeben, dann ist es endlich auch wieder fair!

Dir ist schon klar, dass du damit jeden Profisportler zum "Genuss" von potentiell gefährlichen/tödlichen Mitteln zwingen würdest. Nur weil einige (viele) bereit sind dieses Risiko zu tragen, kann man es nicht von allen erwarten.

Einmal in irgendeiner Lebensphase Doping nachgewiesen und für den Rest des Lebens gesperrt und wenn es nur ein TicTac war. Sonst haben wir bald 100-Meter-Sprinter mit Raketentriebwerk statt Beinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
was macht der gemeine e-sportler eigentlich wenn er 30+ ist? ich meine... die meisten von denen werden ja nix gelernt haben (wie will man bei nem 8h arbeitstag + 8h schlaf + nahrungsbeschaffung und -aufnahme noch "trainieren"?). also mit anfang 20 irgendwann beginnt der abbau, gut, dann kann man noch mit nen paar pillen dagegenhalten und dann?

psychoschaden durch pharma-missbrauch + nix gelern = frührente oder was? 1 von 100000 darf vielleicht nochn paar jahre seinen namen auf hardware schreiben, aber dann wars das doch oder?

wie läuften das in dem business? finanziell gesundgestossen sind die sicher nicht mit mitte 30.
 
TrueAzrael schrieb:
Dir ist schon klar, dass du damit jeden Profisportler zum "Genuss" von potentiell gefährlichen/tödlichen Mitteln zwingen würdest. Nur weil einige (viele) bereit sind dieses Risiko zu tragen, kann man es nicht von allen erwarten.

Einmal in irgendeiner Lebensphase Doping nachgewiesen und für den Rest des Lebens gesperrt und wenn es nur ein TicTac war. Sonst haben wir bald 100-Meter-Sprinter mit Raketentriebwerk statt Beinen...

Bin auch eher dafür alles freizugeben. Die, die sich es antun werden gewinnen, die anderen brauchen gar nicht erst mitmachen wenn sie das Risiko nicht eingehen wollen. Für die Millionen die dort verdient werden, kann man schon mal was investieren, sei es das eigene Leben. Dann wären die hohen Gehälter und Prämien endlich gerechtfertigt!
 
Die meisten ESportler arbeiten dann hinter den Kulissen (HeatoN, mittlerweile CEO von Nip und gelegentlich Model, Natu von 3d macht jetzt einen auf Couch, Fifflaren ist nun analyst/Kommentator) weiter.

So manche unterschätzen hier die Gaming-Kultur und das "Pro-Gaming".
Im Team Kinguin kriegt jeder 3.5k/Monat, da ist noch nix anderes eingerechnet. Keine Sponsoren (Spieler haben eigene Sponsoren ausserhalb der Organisation), keine Preisgelder (ja, die meisten Teams kriegen 80%+ vom Gewinn, da werden meistens dann nur die Reisekosten abgezogen, viele kriegen 90-95%).
Wenn man sich für ein Major (gesponsortes Event von Valve) qualifiziert, kriegt das Team schon 50k€ von den Stickern für Waffen-Skins.

Wenn man CS:GO jetzt mit Dota2/LoL vergleicht, dann ist CS:GO noch SEHR klein, zumindest was das Preisgeld angeht.
Ich meine, dass sogar der 12. Platz bei The International (16Mio Preisgeld, Dota2 Turnier) über 100k bekommt.

IIRC, hat letztes Jahr ein chinesisches Team bei Dota gewonnen. Knapp 5m. Die haben jetzt n schönes leben (The International auf Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
was macht der gemeine e-sportler eigentlich wenn er 30+ ist? ich meine... die meisten von denen werden ja nix gelernt haben (wie will man bei nem 8h arbeitstag + 8h schlaf + nahrungsbeschaffung und -aufnahme noch "trainieren"?). also mit anfang 20 irgendwann beginnt der abbau, gut, dann kann man noch mit nen paar pillen dagegenhalten und dann?

psychoschaden durch pharma-missbrauch + nix gelern = frührente oder was? 1 von 100000 darf vielleicht nochn paar jahre seinen namen auf hardware schreiben, aber dann wars das doch oder?

wie läuften das in dem business? finanziell gesundgestossen sind die sicher nicht mit mitte 30.

genauso wie in anderen Sportarten. Als Fussballer (z.B.) kann man auch nicht ewig weiterspielen, entweder du hast genug Geld verdient, oder du musst sehen, wo du n Job findest. Auch im ESport kann man im Hintergrund als Trainer arbeiten, n neuen Verein/Clan gründen, o.ä... auf Twitch kann man wohl auch seinen Lebensunterhalt verdienen, das geht auch mit 30+, solange man seine "Fans" halten kann.
 
Blackdead91 schrieb:

Werbeparodien von Ruthe sind sowas von absolut geil!
Das ist mir sooooo egaaaaaal.

Zum Thema: mal sehen was daraus wird. Vielleicht sind die "Pros" ja auch einfach nur Mediengeil. ESport hat sich mehr oder weniger durchgesetzt aber so richtig was in den Medien sieht man davon doch auch irgendwie nicht. Dafür muss man dann schon wirklich im Internet auf den Spiele bzw Computerhomepages unterwegs sein um überhaupt zu wissen, um was es geht. In den Nachrichten wird, zumindest in Deutschland, ja nur Maximal zur GC oder evtl noch zur E3 kurz darüber berichtet. Was genau da abläuft, weiß die breite Masse trotzdem nicht.

Naja. Drogen/Doping beim zocken...wers braucht...
 
Naja wenns genug wirkt um den Unterschied auszumachen und um richtig Geld geht wars ja eigentlich abzusehen dass es soweit kommt.
Wie genau wirkt das Zeug denn dann? Reaktionszeiten/Konzentration verbessernd oder was?

dMopp schrieb:
Profigamen hat nichts mit kein Reallife zu tun. Es ist Arbeitszeit. 8 stunden arbeit, rest Freizeit.

Mag sein dass meine Informationen veraltet sind aber als ich in der Szene noch wirklich informiert war hätte jeder Profigamer (was damals vor allem Koreaner waren) lauthals gelacht über 8h. 12h+/7Tage war da eher normal.
 
Moon_Knight schrieb:
Betablocker, Antidepressiva, Ritalin, Adderall, Ephedrin,...

da fällt mit ein ich wollte noch einkaufen vor dem frühstück :D


scherz bei seite, ist man wirklich verwundert das die leute etwas einwerfen, wenn es um geld
und ruhm geht? wirklich? das ist jetzt eine überraschung? mich überrascht, das sie den schritt
hin zum doping test nicht von anfang an gemacht haben.
 
biologisches Cheaten diese tollen Wörter lässt sich ja überall einbauen z.b in der Schule oder auf der Arbeit. Ich bin mal gespannt wer diesen Schritten noch folgen wird die die ESL nun vornimmt.

Ich habe vor 10 Jahren bekifft meine MeisterPrüfung abgelegt:evillolwar das dann auch biologisches Cheaten?

MFG

-GTX-
 
Pyroplan schrieb:
Du kennst schon die Nebenwirkungen, oder? Die sind teilweise nicht ohne.. Allein die von Ritalin. Da stehen glaub in den Nebenwirkungen 3-4 tödliche Sachen drinnen

Du hast sicherlich recht, allerdings ist sowas in meinen Augen total außer Acht zu lassen. Ein Mensch sollte doch wahrlich in der Lage sein selbst zu wissen was er sich damit antut und was nicht. Ich kann auch nicht sagen ich sauf abends ne flasche korn weg und mag nicht besoffen werden (ja ich weis, gibt ausnahmen die sind aber unwichtig)
 
Jetzt kommen die ganzen verlogenen Nicht Doper aus ihren Zimmern gekrochen und wollen einem weiß machen, was das richtige ist. Egal ob als Sportler einen genauen (auf Dauer ungesunden) Essensplan machen, genaue Schlafzeit beachten, vor Schießübungen Sex haben oder bei Konzentrationsübungen sich literweise Koffein in Form von Kaffee, Cola oder in Wasser gelöst reinpfeifen. Man versucht halt mit allen Mitteln seine körperliche Leistung zu steigern. Der einzige Unterschied ist, dass Koffein noch eine legale Droge ist, auch wenn es immer Diskussionen gibt. Andere Medikamente eben nicht, da sie heftigere Nebenwirkungen mit sich bringen oder wie zB bei EPO zu viel natürliche Leistungssteigerung mit sich bringt.
 
Nod bad .. auch wenn es mich (noch) nicht betrifft finde ich dass die ESL damit in die richtige Richtung geht.
Wenn man bedenkt dass man sich früher auf Lanparties immer 5 Redbull reingepfiffen hat um "competative" zu bleiben :D

mfg,
Max
 
Delgado schrieb:
Die Begriffe "Spielen" und "Profi" schließen sich zusehends aus. Mit der ursprünglichen Bedeutung von Spielen hat das alles nichts mehr zu tun.
Diese Entwicklung ist die logische Folge dessen, dass die ESL kein "Kleingärtner Verein" mehr ist, sondern International richtig Geld macht.

In diesem Sinne ist diese Reaktion auf Doping Mittel absolut zu begrüßen. Auch für die Spieler / Sportler selber.

Es gibt schon seit einigen Jahren diverse Berichterstattungen zu den Star-Spielern aus Asien, die in diversen Ligen unterwegs sind. Ich bin jedes Mal erschrocken, wenn ich sehe, wie da ein paar junge Menschen in einer WG Leben, einen Trainer haben, der die Leute (eigentlich nur) antreibt und im asiatischem Stil "motiviert", allerdings ansonsten in den seltensten Fällen wirklich wie ein Trainer agiert und reagiert.
Zusätzlich der Druck, da die Leute nach wenigen Partien mit dem nicht so tollen Ergebnis aus dem Team geworfen werden und durch frisches Blut ersetzt werden...

Da herrscht richtiger Druck auf den Leuten, wenn sie nicht den Vertrag und somit ihre Sponsoren verlieren wollen. Dass da auch mal was eingeworfen wird, ohne auf die gesundheitliche folgen zu achten, ist eigentlich die logische und traurige Konsequenz
 
Also darf ich als herzkranke Person, die zwingend auf Beta Blocker angewiesen ist, zukünftig nicht mehr Esport bei der ESL betrieben? o_O
 
Cr@zed^ schrieb:
Also darf ich als herzkranke Person, die zwingend auf Beta Blocker angewiesen ist, zukünftig nicht mehr Esport bei der ESL betrieben? o_O
Natürlich darfst du das. Wenn du es aus gesundheitlichen Gründen benötigst spricht nichts dagegen.
 
@ Mighty X, mein Kommentar war nicht wirklich Ernst gemeint. Mit dem Coltail den ich einwerfe, ist kompentatives Zocken eh kaum noch möglich. ;)
 
*Wegen Reinigungsarbeiten zeitweise geschlossen"

Edit: 50 Beiträge Spam und Offtopic.
Wie man einen Thread so schreddern kann ist mir ein Rätsel.

Ihr seid nun wieder eingeladen, eure Meinung zum Thema Preis zu geben. Und zwar ausschließlich zum Thema. Bei weiterem OT bleibt hier dauerhaft zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben