• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider: Auf der PlayStation 4 in einem Jahr, auf dem PC früher

Braucht man in Zeiten wo Internet allgegenwärtig ist immer noch Kopierschutzmaschinen auch bekannt als Spielekonsolen?

Kenne den Einfallsreichtum der Raubkopierer nicht aber mittlerweile wird doch "benötigt Internetverbindung" zähneknirschend akzeptiert?

Obendrein gibt es kaum Fortschritte bei der Hardware, so dass das Argument der notwendigen Hardwareupgrades wegfällt?
 
So kann man die Kunden doppelt zur Kasse bitten. Zuerst die Xbox Leute für den Vollpreis und danach nochmal die PC/PS4 Leute auch für den Vollpreis, obwohl das Spiel schon 1 Jahr raus ist und normalerweise schon längst reduziert worden wäre.
 
Kasmopaya schrieb:
Konsole ist bei denen immer noch #1; PC#2; die haben den Schuss noch nicht gehört. Hoffentlich floppt Win 10 ordentlich inkl. Milliarden weniger Umsatz, damit ihnen vielleicht irgend wann ein Licht aufgeht.
Klar, da Gamer 99% vom Gewinn bei Windows aus machen. :freak:
 
und was ist mit Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 ??
Und was ist mit Linux und MacOS?

Windows10 reicht aber ja aus …
 
AbstaubBaer schrieb:
Bereits „Anfang 2016“ soll Rise of the Tomb Raider auf Steam sowie Windows-10-PCs erhältlich sein.

Den Satz verstehe ich nicht. Steam ohne Win10 und Win10 ohne Steam? Heißt das, das Steam nicht Win10 unterstützt? Oder geht auch Steam und Win10? Oder wird das ein Win10 exclusiv Titel, dann dürfte er nur auf Steam mit Win10 laufen?

Wenn es um DX12 geht, würde man es wohl anders formulieren, zu dem kann ich mir nicht vorstellen, extra für Win10 ein Spiel rauszubringen welches nur mit DX12 läuft.

Das höhrt sich wie Bauernfängerei an, so nach dem Motto, "die Gummibärchen gibts für Frauen auch ohne Fett (Wer es nicht kappiert, Gummibärchen enthalten kein Fett)."
 
Den Satz verstehe ich nicht. Steam ohne Win10 und Win10 ohne Steam? Heißt das, das Steam nicht Win10 unterstützt? Oder geht auch Steam und Win10? Oder wird das ein Win10 exclusiv Titel, dann dürfte er nur auf Steam mit Win10 laufen?

Damit ist wahrscheinlich Steam OS gemeint? Ansonsten für Win10 only ist ja auch wieder ganz geschickt gemacht, so hat MS neben der Exklusivität der Shitbox nun auch noch (für einige) das Argument sich Win 10 zuzulegen, was wohl auch wieder beim Verkauf schwächeln wird.
 
Neikie schrieb:
schmunzeln, wenn pc gamer heute denken, sie würden auch nur irgendeine weit entfernte rolle im großen ganzen spielen... :p

so lustig...wie ihr verarscht werdet (ohne das nun bös zu meinen).
ihr zählt einfach nicht.

wie gesagt, das soll kein angriff sein...es ist nur meine erfahrung

Das ist wieder einer der typischen Gamer jammer Beiträge... Schön das du eine PS4 gekauft hast und jetzt diesen Kauf legitimieren willst.
Auf Steam gibt es 100 Millionen aktive User. So viele Konsolen muss Sony erstmal verkaufen. Das quasi jeder Multi Plattform Titel für PC erscheint ist dir wohl noch nicht aufgefallen. Die Paar exklusives die es gibt sind nun wirklich keinen Beitrag wie deinen Wert. Es gibt genug Spiele die nie auf Konsolen portiert werden...

Ich besitze beides und spiele meine Games auf der Plattform die am besten zu den Spielen passt.

Neikie schrieb:
JA! weil dort steht was ein publisher wahrscheinlich auf nachfrage einer pc affinen website antwortete wird dies GENAU SO wie IMMER eintreffen!.
wie konnt ich nur etwas anderes behaupten? - oder hab ich mich verlesen?
nein...es STEHT JA DA!

Noch so ein blödsinniger Beitrag. Ubi werden nicht umsonst einen Shop wie Uplay betreiben und quasi jedes Spiel auf den PC portieren wenn es nicht wirtschaftlich wäre ;-)
 
Grunz schrieb:
Klar, da Gamer 99% vom Gewinn bei Windows aus machen. :freak:

das nicht, aber der bereich ist auch wiederum nicht so klein, als das sich der versuch der kundenbindung da nicht auszahlen würde.
 
Da muss Square Enix aber eine hohe Summe erhalten haben - meines Wissens hatten sich die PS4- und PC-Versionen mit großem Abstand besser als die Xbox-Version verkauft.
 
Neikie schrieb:
.... interessiert mich nicht.
werds mir nicht kaufen, spiel nicht mehr....

hab übrigens tr 1 am ersten tag als es erschien noch ohne 3d karte gespielt, war üüüüüüberragend!
edit: nein war noch besser: ich hab sogar die tr1 demo von der pc games cd gespielt und anschließen wie immer die festplatte formatiert und windows neu aufgesetzt weil ein unnötig installiertes programm hätt ja mein system langsamer machen können :)

... pc spieler heute eine unbedeutende randgruppe sind...

... ich geh schlafen, ist spät.
sitz übrigens an einem 5k imac ;)

vielleicht solltest du auch einfach mal zum Arzt gehen

Es wird immer Genres geben die eben auf dem PC lieber gezockt werden. ( auch nicht für jeden, is klar)
Und nur weil jemand eben nur noch Konsolen-Kiddies kennt oder vielleicht auch garkeine Freunde hat und sich das nur ausmalt ("Luftschlösser" - wurde bereits erwähnt) ist der PC Spieler keine Randgruppe

Das man Windows neu aufsetzt anstatt das eine Game zu deinstallieren - DAS ! mein Lieber DAS machen nicht mal Menschen die man nur in Randgruppen findet. NEIN ! Das machen nur Menschen mit einem Alleinstellungsmerkmal.

Ich freue mich auf den neuen Teil. Den letzten ebenfalls gespielt und begeistert gewesen.


Die Vorfreude vermießt mir auch keiner der im Dachgeschoss nur spartanisch möbeliert ist ;)
 
Loopa schrieb:
Damit ist wahrscheinlich Steam OS gemeint? Ansonsten für Win10 only ist ja auch wieder ganz geschickt gemacht, so hat MS neben der Exklusivität der Shitbox nun auch noch (für einige) das Argument sich Win 10 zuzulegen, was wohl auch wieder beim Verkauf schwächeln wird.

Ursache und Wirkung?

Mit Windows 8 ist MS auf den Appstore Zug aufgestiegen und drohte damit Programme nur über Appstore installieren zu lassen. Darauf hat Steam ein eigenes OS demofähig gemacht was zusammen mit einer Neuausrichtung bei MS reichte um diese blöde Idee fallenzulassen. Danach hat Steam den Dampf bei der Entwicklung des eigenen OS verloren.

Ist wie Gallileo. Etwas Weltraumschrott reichte um die Amerikaner dazu zu bewegen die genaueren Positionsbestimmung auch Zivil nutzbar zu machen.

Die Herren bei Dell und Co. die eigene Hardware für Steam gebaut haben dürften allerdings ganz schön sauer sein.
 
ich werds mir definitiv für die Weihnachtszeit holen. auch wenn es neben halo und forza nen schweren stand haben wird
fable kost ja nix also kann man da mal reinschauen und rare replay is auch recht günstig.

vll brauch ichs doch nicht :D
 
Wenn die Umsetzung für den PC so gut ist wie beim ersten TR werde ich mir das Spiel auch kaufen.

Die zeitliche Exklusivität nervt ein wenig, aber da wird jedes Konsolenlager mal bevorzugt und das gleicht sich ja so ziemlich wieder aus.
Im Frühjahr 2016 kommt aber auch Uncharted für meine PS4. Dies wird dann in jedem Fall zuerst gezockt werden ^^
 
slumpie schrieb:
Es wäre ja zu hoffen, dass die Verkaufszahlen auf der PS4 richtig mies ausfallen, aber die Realität wird wohl mal wieder anders aussehen. Die Leute werden es wahrscheinlich trotzdem brav kaufen...

Für mich war die Playstation 4 bis jetzt ein Fehlkauf. Besitze die PS4 seit acht Monate.
In diesen acht Monaten hatte ich die PS4 keine 80 Stunden am laufen gehabt.
Da bin ich doch viel lieber an meinen PC. Absoluter Fehlkauf, zum Glück passiert mir sowas eigentlich nie.
Dabei habe ich folgende Spiele im Bundle mit dabei gehabt "Last of us, Little big Planet und Drive Club."
Und Final Fantasy Type 0 HD Collector´s Edition keine Stunde gezockt und nie wieder angerührt.
Es soll ja ein Remake von Final Fantasy 7 auf der PS4 geben, wenn der Preis stimmt werde ich zuschlagen.
Teil 7 habe ich auf der PS1 immer gerne gezockt, aber die Grafik geht heutzutage ja gar nicht mehr.

Wenn ich überlege wieviel Zeit ich damals in PS1 und PS2 gesteckt habe, ist die PS4 geradezu ein Witz.
Aber damals gab es für PS1 und PS2 sehr viele gute Spiele, heutzutage ist einfach Grafik Bombe, Spielspaß läßt aber schnell nach.

Und Tomb Raider wird wenn dann wieder für den PC gekauft, wie alle Tomb Raider Teile.
 
Das ist natürlich sehr schade, ich hab vor kurzem erst die "Definitive Edition" auf der PS4 beendet. Hat Spass gemacht und war wirklich sehr hübsch anzuschauen!
 
realAudioslave schrieb:
Das ist natürlich sehr schade, ich hab vor kurzem erst die "Definitive Edition" auf der PS4 beendet. Hat Spass gemacht und war wirklich sehr hübsch anzuschauen!

Warum? Dann spielst du eben ein Jahr später wieder die Definitive Edition auf der PS4 ;-)

Finde es spannend, wie manche TR als Ballerorgie betiteln. Uncharted finden auch alle so geil, ist in meinen Augen aber wesentlich mehr Geballer als bei TR. Zumal dort auch immer wieder mal ruhigere Passagen kamen.

Das erste oder zweite Tomb Raider war übrigens auch kein Wander- & Klettersimulator ;-)
 
Brilliante Idee von Square Enix, das Spiel genau in den Zeitraum von Uncharted 4 releasen zu wollen. Als ob auch nur irgendein PS4 Spieler sich statt Uncharted ein Jahr altes Tomb Raider kaufen für den vollen Preis kaufen würde. Sie hätten in der Theorie 1 1/2 Jahre Zeit gehabt, das Spiel dann zu releasen, wenn gerade kein Konkurrent in dem Genre auf dem Plan getreten wäre. Das wird sich definitv in den Verkaufszahlen niederschlagen.
 
Dante2000 schrieb:
Brilliante Idee von Square Enix, das Spiel genau in den Zeitraum von Uncharted 4 releasen zu wollen. Als ob auch nur irgendein PS4 Spieler sich statt Uncharted ein Jahr altes Tomb Raider kaufen für den vollen Preis kaufen würde. Sie hätten in der Theorie 1 1/2 Jahre Zeit gehabt, das Spiel dann zu releasen, wenn gerade kein Konkurrent in dem Genre auf dem Plan getreten wäre. Das wird sich definitv in den Verkaufszahlen niederschlagen.

Soweit mir bekannt ist, kommt Uncharted 4 im Frühjahr 2016, Tomb Raider aber erst Ende 2016. Also von "genau in den Zeitraum" kann man da nicht sprechen, oder meinst du weil sie es im gleichen Jahr veröffentlichen? ;-)

Vielleicht kommt es eben nicht zusammen mit der PC Version Anfang 2016 um Uncharted aus dem Weg zu gehen auf der PS4.
 
Zurück
Oben