[Suche] - Lüfter, 92mm, mit sehr niedriger Anlaufspannung

pandaimonium

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
251
Suche Lüfter, 92mm, mit sehr niedriger Anlaufspannung

Hallo Computerbase :)

Ich suche einen 92mm Lüfter. Einmal in einer 3 Pin- und einmal in einer 4 Pin-Variante (PWM) mit sehr niedriger Anlaufspannung. Diese sollte zwischen 2 und 3 Volt liegen. Der Lüfter darf ohne Widerstand (also die normalen ~12V) auf ca. 2000UPM oder mehr kommen. Sollte aber mindestens 1000UPM @ 12V haben. Des Weiteren sollte der Lüfter respektive das Lager laufruhig sein (Kein Rattern, etc.). Preis ist erst einmal egal. LED-Beleuchtung ist egal. Gerne mit Dämpfer im Bereich der üblichen Schraubung (4x).

Ziel ist es also jeweils einen 92mm-Lüfter (aus dem 12Volt-Gefilde) mit einmal jeweils 3Pin und einmal 4Pin (PWM) mit einer möglichst niedrigste Anlaufspannung für den Betrieb unter konstanter Spannung zu finden.

Zusammengefasst:
- Lüfter, 92mm
- Niedrige Anlaufspannung von ca. 2Volt bis 3Volt (Gerne auch niedriger)
- Einmal eine 3Pin-Variante und einmal eine 4Pin-Variante (PWM)
- Bei 12V mindestens 1000UPM bis ca. 2000UPM (Oder mehr)
- Laufruhige Lagerung
- LED-Beleuchtung: Kein Muss.
- Schwingungsdämpfung: Kein Muss.
- Schraubung: 4x
- Maße: 92x92x25mm (Ggf. auch tiefer)
- Preis: Egal.

Leider sind die meisten Lüftertests die ich im Netz finde entweder zu alt. Oder haben keine Info zur Anlaufspannung. Möglicherweise habe ich auch einfach nur Tomaten auf den Augen. Infos sind gerne gesehen.
Ich bin der Meinung, dass das Thema Lüfter mal wieder ein Update vertragen könnte. Vielleicht erbarmt sich ja auch Computerbase mal eines umfangreichen Roundups mit 80mm, 92mm, 100mm, 120mm, 140mm, 180mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt sind PWM gesteuerte Lüfter dazu optimal. Ansonsten kenne ich keine die bereits bei deiner gewünschten Spannung anlaufen.
 
evilnear schrieb:
bei pwm atellt sich doch das problem der anlaufspannung gar nicht. ich würde dir da noctua empfehlen...

Vielen Dank für deinen Tipp :)
Interessante Aussage. Fraglich warum bei PWM die Anlaufspannung kein Thema sein soll.
PWM ist meines Wissens nach nun nichts anderes als die Startspannung zu erreichen, zu überschreiten und kurzzeitig abzusenken um diese aufs Neue zu wiederholen, so, dass der Lüfter in Bewegung bleibt. Man darf mich aber bzgl. PWM-Lüfter-Techniken auch gerne korrigieren.

Auch wenn die Noctua-Produkte sehr gut sind liegen beide Lüfter über dem entsprechend gesuchten. Die Anlaufspannung des Noctua NF-A9x14 liegt bei rund 6,0Volt. Die des Noctua NF-B9 PWM liegt bei rund 4,9Volt.

Mir geht es also nicht darum den Lüfter bei rund 12Volt anzustöpseln und zu sehen, dass dieser über 4 Volt oder bei 12Volt läuft. Sondern darum den 12Volt-Lüfter mit der Spannung zwischen 2-3Volt zu starten. Also auch nicht mit 12Volt anzufahren und anschließend auf 4Volt abzusenken. Ergo mit einer konstanten Spannung zu starten und im Betrieb zu halten. Also in einem 3Pin-Modus zu betreiben. Das habe ich eingangs vergessen genauer zu erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die betriebsspannung bei pwm liegt immer voll an, also normalerweise 12 volt und die drehzahl ergibt sich aus dem prozentualen anteil von 0 volt und 12 volt. klar gibt es auch hier eine mindestdrehzahl.

also wenn du konstante spannung willst dann kommt pwm für dich nicht in frage. ich verstehe eben nch nicht ganz warum ausgerechnet 2-3 volt so eine große rolle spielen. pwm auf 25% von 12 volt macht im mittel doch auch drei volt und führt zu einem ähnlichen ergebnis. nur ähnlich weil technisch bedingt nen paar tricks angewendet werden müssen damit der lüfter gleichmäßig läuft und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlaufspannung und min. Betriebspannung sind oft sehr unterschiedlich. Ein Lüfter mit 4 Volt Anlaufspannung wird mit Sicherheit auch mit 3 Volt laufen nur nicht starten. Demnach wäre es erstmal wichtig wie die Lüfter gesteuert werden sollen.

Viele Mainboards und auch Lüftersteuerungen verfügen mittlerweile über eine "Startautomatik". Da werden die Lüfter kurz mit 12 Volt gestartet und dann runter geregelt. Ob dein MB das kann steht im Handbuch.

Zu PWM wurde schon alles gesagt.
 
Danke für eure rege Beteiligung :)
Richtig. Moderne Lüftersteuerungen wie z.B. das Modell Lamptron CW611 erhöhen beim (Neu-)Starten auf die Maximalspannung um dann auf den eingestellten Wert zurückzudrehen. Ziel ist es aber mit bereits vorhandenen Lüftersteuerungen (ohne Startspannungserhöhung) als auch unter der Lüftersteuerung Lamptron CW611 die 92mm-Lüfter zwischen 2-3Volt zu fahren.

Mir geht es also tatsächlich um die niedrige Anlaufspannung eines passenden 92mm-Lüfters. Leider liegen die meisten über 4,xVolt.
Zur Ergänzung: Ziel ist es nicht andere Komponenten auszutauschen (Mainboard, Lüftersteuerung, etc.). Es geht allein um den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig, unter 3 Volt fast unmöglich. Ich habe hier 9 gleiche 120er Lüfter, davon starten 2 mit 2,8 Volt, 4 Mit 3 Volt, und 3 mit 3,1 Volt. Bei den Lüftern steht aber überhaupt nichts zu min. Startspannung, da steht nur das die 12 Volt haben.

D.h. ausprobieren und die Besten raussuchen.

Oder halt, was Wahrscheinlich billiger ist, eine andere Lüftersteuerung hohlen.
 
Danke für die Tipps. Dass solch niedrige Anlaufspannungen bei Lüftern möglich sind ist mir klar. Sonst würde ich nicht danach fragen ;)
Ich wurde bisher nur noch nicht bei 92mm-Lüftern fündig :)
 
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, was soll das bringen? Ich höhre und merke keinen Unterschied bei den Lüftern mit 2,8 Volt zu den mit 3,1 Volt. Erst ab 4 Volt merke ich eine kleinen Unterschied (es wird windiger :D ) aber lauter nicht.
 
Dass es bei jedem elektronischen Gerät Schwankungen bzw. Abweichungen von z.B. +/- 5% gibt ist klar. Wohlgemerkt sollen die Lüfter mit der Anlaufspannung laufen. Nicht mehr und nicht weniger. So einfach ist die Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weichst aus, wenn ein Lüfter erst mit 3,2 Volt läuft, na und? Dann lass ich ihn halt mit 3,2 Volt laufen macht doch praktisch keinen Unterschied. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass der Lüfter zu laut wird?

Wenn du schon die Möglichkeit hast, einen Lüfter mit so geringer Drehzahl starten zu lassen, bzw. genau zu bestimmen, mit vieviel Spannung der betrieben wird, kann es sich eigentlich nur um etwas bessere Lüftersteuerung(en) handeln. Somit ist die Suche nach passenden Lüftern ja schon fast hinfällig.

Um jetzt noch ein weiteren Faktor einzubringen, es kann sogar sein, das ein langsamer drehender Lüfter lauter wird. Ich habe hier einen 180er Lüfter, wenn ich den unter 4 Volt betreibe, verursacht der auf einmal Schleifgeräusche und die sind wirklich unangenehm.
 
Wo weiche ich aus?
Die alten Lüfter werden ersetzt. Diese sind aber schlichtweg nicht mehr erhältlich. Dabei soll die Spannung die 3Volt nicht übersteigen. Warum? Weil es mehrere Lüfter sein werden. Maximale Breite: 92mm. Hierbei geht es schlichtweg um den Stromverbrauch und die Lautstärke. Weswegen nutzt man sonst eine Lüftersteuerung?! Und ja: Der Verbrauch der Lüftersteuerung selbst ist schon mit einberechnet. Ergo der Rechner ist darauf ausgelegt bzw. optimiert.

Weswegen sonst sollte mir die Anlaufspannung wichtig sein? ;)
 
Wieviel Lüfter willst du denn verbauen? Geht es um den Verbrauch oder darum das die LS nur eine begrenzte Leistung hat?

Ich habe jetzt mal alle meine Lüfter getestet, die minimale Spannung sind 2,7 Volt, geh ich noch weiter runter gehen die Lüfter aus. 3 Volt machen alle mit. Die Stromersparniss zischen 2,7 zu 3 Volt bei 0,075 Watt die Stunde. Wieviel Tausende Lüfter muss man da betreiben um sich da Gedanken um den Stromverbrauch zu machen. Rechne ich nun die Kosten der Seletktion von Lüftern die mit unter 3 Volt laufen sollen mit ein, kann man schon kaum noch von Sparen reden.

Aber packen wir das ganze mal anders an, was hast du denn damit vor?
 
Und nun? Ich habe hier auch zig Lüfter rumliegen die alle unterschiedliche Anlaufspannungen haben. So what?
Gesucht wird schlichtweg ein 92mm-Lüfter eines beliebigen Herstellers der die Anlaufspannung zwischen 2Volt und 3Volt bewerkstelligt. Mehr nicht.

Und was daran ist jetzt nicht zu verstehen, dass eine Anlaufspannung kleiner 3Volt benötigt wird? Es wurde doch nun mehrmals erwähnt dass bereits vorhandene Hardware respektive mehrere Rechner damit ausgestattet werden. Ebenso wie diese in ihrem IST-Zustand optimal sind und nur die Lüfter getauscht werden sollen. Wenn, ja "wenn" ich einen Lüfter mit >3Volt oder mit 5000UPM rasseln lassen will schließe ich einfach einen solchen an. Aber genau darum geht es nicht. Ob ich für den Lüfter nun 0,50€ oder 50€ ausgebe ist ja nun nicht eure Sorge, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tonfall wirst du hier auch nicht viel erreichen.

Mfg

P.S.: Weniger Spannung bedeutet nicht weniger Energieverbrauch, sondern das Gegenteil - Lüfter bei zu niedriger Spannung sind äußerst ineffizient. Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Lüfter in diesem niedrigen Bereich arbeiten ist es das Risiko des Käufers ob es klappt. Kauf dir also einfach 10 Stück vom Lüfter deiner Wahl und teste. Es wird dir hier keiner eine Garantie geben können ob ein bestimmtes Modell dies kann. Auch werden die wenigsten Erfahrungen haben die du abgreifen kannst weil 92mm heute eine unübliche Größe ist und wenn, wer achtet darauf schon?

2. 92mm der auf 12V maximal 2000UPM bringt... Der ist bei 2-3V unter 500UPM unten. D.h. die Förderleistung liegt im Bereich von wenn überhaupt noch 10m³/h. Da kann man fast schon den Lüfter ganz lassen denn die dadurch erreichte Abkühlung dürfte sehr gering sein. Und das ist physikalisch ein Fakt und keine Vermutung.

Stellt sich also die Frage was willst du nun eigentlich? Dir wurde alles gesagt was es aus Sicht von erfahrenen Bastlern zu sagen gibt. Was du im Endeffekt tust ist deine Sache, das wird dir hier keiner bis ins Detail vorkauen wollen. Und zum nachdenken -> Mit Speck fängt man Mäuse nicht mit Gift!
 
Hiermit entschuldige ich mich für meinen eingeschlagenen Tonfall.
Hier hätte ich durchaus anders reagieren können. Völlig korrekt.
Ich habe in der Tat etwas in den falschen Hals gekriegt.
Ihr habt alle gut und schnell geholfen. Ich danke euch. Daumen hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pandaimonium schrieb:
Hierbei geht es schlichtweg um den Stromverbrauch und die Lautstärke. Weswegen nutzt man sonst eine Lüftersteuerung?! Und ja: Der Verbrauch der Lüftersteuerung selbst ist schon mit einberechnet. Ergo der Rechner ist darauf ausgelegt bzw. optimiert.

Weswegen sonst sollte mir die Anlaufspannung wichtig sein? ;)

Hm, das höhrt sich jetzt aber ganz anders an. Da es dir nicht um Argumente sondern nur um "Ich will" geht, und ich mich ganz schön ärgere soviel Zeit hier investiert zu haben sage ich mal: Mach was du willst.
 
Zurück
Oben