Fehler: 0% verbleibend (Netzbetrieb, wird nicht geladen)

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Guten Tag,

bis vor kurzem hat mein Schenker XMG A512 ohne Probleme funktioniert. Als ich ihn jedoch gestern angemacht habe hatte ich plötzlich folgendes Problem:

Wenn der Laptop im Netzbetrieb läuft, zeigt Windows mir unten rechts bei der Ladeanzeige: "0% verbleibend (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)". Sobald ich das Netzteil ausziehe geht der PC direkt aus, läuft mit Akku also gar nicht.
Wenn ich das Ladekabel neu einstecke (der PC ist dann ja aus), leuchtet die Batterie LED am PC für 7 Sekunden orange als würde er laden, erlischt allerdings danach und geht auch nicht mehr an.


  • Den Akku herausnehmen, mehrere Stunden warten, und ausgepustet wieder einlegen hat keine Verbesserung gebracht.
  • Auch ein Hardreset (akku raus und 10 Sekunden Power Taste) hat nicht geholfen
  • Im Geräte Manager wird der Akku angezeigt. Nachdem ich ihn dort testweise deinstalliert und das Laptop neugestartet habe, läd der Akku immer noch nicht.
  • Im Bios habe ich keinerlei Einträge zum Thema Akku oder Laden gefunden.


Welche Möglichkeiten gibt es noch, bzw was kann ich ansonsten ausprobieren? Woran kann das Problem liegen? Der PC ist grade mal ein halbes Jahr in Gebrauch.
 
Ist das mit den 4V beim Akku so richtig? Haben die Dinger nicht idR mehr (~12V)? Kann mich aber auch irren
 
dein akku ist einfach kaputt:rolleyes:

und leider gibts auf akkus meist nur ein halbes jahr garantie, da verschleissteil. frag also am besten mal bei schenker. vlt hast du ja noch garantie;)
 
Der Akku ist einfach kaputt. Sowas kann passieren. Wenn das mit den 4V stimmt, ist das definitiv tiefenendladen. Wenn noch Garantie drauf ist, den bemühen. Ansonsten muss da wohl ein neuer Akku her.
 
Da ist wohl der Akku hinüber. Wenn man geübt ist. Kann man die kaputten Zellen ersetzen. Meistens sind 8 oder 10 solche Akkus verbaut. Und meistens gehen 2-4 kaputt und die restlichen sind inordnung.

Hab damit mal herum Experimentiert. Es reicht schon wenn 1 Akku der verbaut ist dekfekt ist. Dann hält der nur noch kurz. Ab 2 kann passieren das dann garnix mehr geht.

Ich hab mal ein akku pack aufgebrochen. Wenn man davon Ahnung hat. Kann man es kostengünstig wieder reparieren.
 
Naja, ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Versuch zunächst bitte folgendes:
Akku raus, NT abziehen, Notebook einschalten (um Restspannung zu entladen), NT einstöpseln, Notebook starten, Akku im Betrieb einsetzen.
Wenn nach dem nächsten Neustart (vorher komplett ausschalten!) der Akku noch nicht lädt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Akku defekt -> neuen kaufen!
2. Ladeelektronik defekt -> nur noch Netzbetrieb möglich



Akkulaus schrieb:
Es reicht schon wenn 1 Akku der verbaut ist dekfekt ist. Dann hält der nur noch kurz. Ab 2 kann passieren das dann garnix mehr geht.

Du meinst wohl Zellen und nicht Akkus. Ist eine Zelle des Akku defekt (je nach Modell sind da i.d.R. zwischen 3-8 Zellen verbaut), so geht das Notebook i.d.R. aus, wenn diese Zelle "dran" wäre, um Strom zu liefern. Das kann im Idealfall die "letzte" Zelle sein, aber auch die erste... ;)
 
Zurück
Oben