Test Gigabyte Aorus Thunder K7 im Test: Hochinteressante Tastatur mit zu vielen Kanten

psYcho-edgE schrieb:
Bin nicht ganz so bewandert was Fachbegriffe in Richtung Mechas angeht. Die iOne Modifier, heißt dass dass die Tastenkappen andere Breite/Layout haben?

Genau das, die Modifier sind einfach von der Breite her 1,5x und normale sind 1,25 wenn ich mich recht erinnere bzw das richtig auf meiner ablese/schaue :p
 
@Redakteur
Wenn man extra dazuschreiben muss, dass etwas hochinteressant ist, dann ist es das meistens nicht. Ansonsten, hochinteressanter Test. ;)
 
Ich habe das Teil selbst, der Nummernblock ist eine sinnvolle Ergänzung zum Lenkrad und mal im Ernst: wer den TKL-Modus nutzt, braucht nun mal keine Handballenauflage. Deshalb wird man auch kaum TKL-Tastaturen mit einer solchen finden. Ich nutze die K7 seit 6 Monaten am Zweit-PC und bin durchaus zufrieden. An die Software gewöhnt man sich auch und so oft wird man sie ja nun auch nicht strapazieren. :D

In die Finger schneiden? Man kann es auch echt übertreiben und der Verriss ist in dieser Form m.E. auch nicht wirklich fair. Sicher ist der Kunststoff nicht die Wucht in Tüten, aber die Gesamtkritik finde ich schon etwas too much. :)
 
Finde die kailh nicht so der burner und dazu am besten noch chroma :freak:. Die Tournament ist die Krönung. Hakelig und Wabbelig. War vielleicht cherrys blödste oder beste idee ich weiß es nicht aber da streiten sich auch die geister. Ich bleib bei cherry red.

Wie spielt man eigentlich gta5 mit einer tkl? :freaky:
 
FormatC schrieb:
...
In die Finger schneiden? Man kann es auch echt übertreiben und der Verriss ist in dieser Form m.E. auch nicht wirklich fair. Sicher ist der Kunststoff nicht die Wucht in Tüten, aber die Gesamtkritik finde ich schon etwas too much. :)
...sehe ich auch so. Schon bei der Osmium wurde sich über die Kanten ausgelassen, finde ich leicht übertrieben und mich hat daran nie etwas gestört. Genauso die Geschichte mit den Klappfüßen, die über den Tisch holpern wenn man "mit der Tastatur umzieht" oder so. Wer seine Tastatur den ganzen Tag hin und herschiebt, läßt die Dinger einfach eingeklappt. :D

Von der Qualität des Kunststoffs bzw. des Gehäuses muß ich mich mal selbst überzeugen, bei der Osmium gab es da mMn. kaum was auszusetzen, sehr robust das Ganze. Allerdings kommt ein Kauf der Thunder K7 für mich nicht infrage, habe schon eine selbst zusammengestellte Konstellation aus TKL und Numpad. Die Osmium ist nun auch verkauft, war mir im Endeffekt zu groß, auch wenn ich sie ansonsten echt gut fand.
 
iOne ist ein erfahrener OEM, die haben die Massenfertigung samt akzeptabler Spaltmaße durchaus im Griff, da konnte ich mich auch persönlich davon überzeugen. Es ist natürlich schon ein Unterschied, ob ein Medien-Sample aus der PP oder MP stammt. Aber ich finde auch nicht, dass immer alles rundgelutscht auszusehen hat. Ein wenig differenzierter kann so etwas also schon betrachtetet. werden ;)
 
Kann ja kantig aussehen, nur unangenehm anfassen lassen sollte es sich nicht. Der kausale Zusammenhang ist nicht zwingend gegeben. Von "in die Finger schneiden" wird übrigens nicht gesprochen. Dazu braucht es wohl mehr Kraft als ich Willens war aufzuwenden, also richtig Schmackes :p

Für überzogen halte ich die Kritik insofern nicht. Okay, sonst würde sie nicht im Artikel stehen, aber das sind nun einmal alles Punkte, die sonst (gerade in der Preisklasse) feiner umgesetzt werden. Es handelt sich um Kompromisse, die nicht sein müssen.

Wer seine Tastatur den ganzen Tag hin und herschiebt, läßt die Dinger einfach eingeklappt.

Toll, weil dann ein wesentliches Feature der Tastatur unbenutzbar wird.
 
...wie jetzt, die Klappfüße sind unbenutzbar? ;)

Generell sehe ich das so: wenn die Hochstellfüße so gut gummiert sind, daß die Tastatur absolut rutschfest steht, läßt es sich kaum vermeiden, daß die einklappen wenn man das Board nach hinten schiebt. Läßt man die Gummis weg, ist die Tastatur nicht mehr rutschsicher.

* hab es gerade mal mit meiner Shine 3 getestet: die hat keine Gummis an den Klappfüßen und ist (ausgeklappt) nur mäßig rutschfest. Habe die Füße dann ausgeklappt und auf eine Gummimatte gestellt. Jetzt rutscht sie zwar nicht mehr aber beim Zurückschieben sind die Hochsteller eingeklappt.
Ich will ja deswegen kein Fass aufmachen, so wichtig finde ich das Thema nicht aber im Ducky-Test war dazu garnichts zu lesen während es hier schon fast kleinlich herausgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Wie spielt man eigentlich gta5 mit einer tkl? :freaky:

Ich verwende einfach WASD und ÜÖÄ# für Flugzeuge und Helis. Ersteres ist Standard und zweiteres war zum größten Teil noch frei in der Tastenbelegung. Ein oder zwei Tasten musste ich umbelegen. Macht mir aber nichts aus.
Ganz nebenbei finde ich das von der Positionierung her immer noch besser als mit einer Fullsize-Tastatur - so muss die Maushand nach dem Flug nicht so weit wandern.
Kenne aber auch Leute die sowieso mit Gamepad fahren und fliegen.
 
Ich grab den Thread nochmal aus nachdem die Tastatur für unter 80 Euro aktuell zu haben ist.
Für den Preis ist das ein unglaublich gutes und wertiges Produkt und mMn auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Einzig die non-Standard Bottom Row könnte stören - aber wer die Tastenkappen tauschen will ist ohnehin mit ANSI-Layout besser beraten

Gruß
Zhelest
 
Zurück
Oben