Erfahrungen mit VirtualBox 5.0?

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Hat schon jemand VirtualBox in der brandneuen Version 5.0 ausprobiert oder produktiv im Einsatz?
Mich würde vor allem die Performance interessieren... Ist es deutlich schneller als Version 4.x???

Wie schaut es mit dem Feature aus, Dateien jetzt per Drag&Drop zwischen Host- und Gastsystem austauschen zu können?
Funktioniert dies tatsächlich zwischen Windows <-> Linux?

Postet doch einfach mal eure ersten Eindrücke...
Herzlichen Dank.
 
Guter Aufruf! Ich wäre auch an Feedback interessiert, auch wie nun USB2/USB3 Geräte in die Gastmaschine durchgeroutet werden können.

Noch eine Sache: nachdem nun bald der Launch von Win10 bevorsteht, wie kann man am einfachsten ein Image eines aktuellen Win7-Systems erstellen und dann in VirtualBox einbinden, sodass man das 'echte' System dann auf Win10 upgraden kann?
 
Das würde mich auch interessieren, ich klick die Updatemeldung auch immer noch weg weil ich unsicher bin...
 
Hab's bisher nur auf meinem MacBook Pro mit 'nem Android x86 Image getestet und es lief problemlos. USB3 hat das Gerät nicht.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das Teil im idle nicht mehr so viel CPU frisst wie unter 4.x :)
 
Auf zwei verschiedenen Windows 7 Systemen habe ich die Version 5 bereits installiert.

Ein Debian 7 lief problemlos, jedoch hat das nicht viel gemacht außer Netzwerkzugriffe.

Ein Fedora 22 funktioniert auch. Die Zwischenablage funktioniert bidirektional. Drag&Drop zu Fedora geht, jedoch von Fedora zu Win7 nicht. Keine Ahnung, ob das an meinem System oder an VirtualBox liegt. Gemeinsame Ordner funktionieren auch. Zu USB-Geräten kann ich leider nichts sagen.

Ein Xubuntu 15.04 konnte ich gar nicht starten. Der X-Server startet durchgehend neu. Die Sache habe ich aber nicht weiter untersucht.

Die Performance ist subjektiv auf denen der Vorgänger, vielleicht etwas besser. Fedora 22 läuft im Vergleich zu Xubuntu 14.04 deutlich schlechter. Meine Host-Hardware ist noch ein Core2Quad und daher vielleicht nicht mehr das Maß aller Dinge.

Die Menüs wurden in der Version 5 geändert. Meiner Meinung nach nicht zum besseren. Irgendwo findet man aber immer noch alle Einstellungen.
 
Mich würde vor allem die Performance interessieren... Ist es deutlich schneller als Version 4.x???

Erstaunlicherweise ja. Gegenüber VB 4 hab' ich eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bei der Emulation neuerer Windows-Systeme (Windows 8 u. 10) bemerkt. Die waren vorher bei mir extrem träge wenn ich bestimmte Programme ausgeführt oder einfach die Virtuellen Maschinen eine Weile laufen gehabt habe.
Das einzige Problem ist, dass im Moment die 3D-Beschleunigung bei mir etwas rumspinnt aber das kann auch an meinem Host-System liegen.
Was Linux betrifft, das lief schon in der VB 4 sehr gut. Daher konnte ich da keine große Verbesserung wahrnehmen.

Wie schaut es mit dem Feature aus, Dateien jetzt per Drag&Drop zwischen Host- und Gastsystem austauschen zu können?
Funktioniert dies tatsächlich zwischen Windows <-> Linux?
Ja das funktioniert nach wie vor.

So, ein kurzer Test ergab gerade:
Geräte an USB-3.0-Anschlüssen können problemlos an Gast-Systeme durchgereicht werden, wobei ich es mit einem Windows-Host-System getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Version 5 eigentlich neben der 4er installieren? Und kann man hier alte virtuelle Festplatten aus 4 weiterverwenden? Das würde das Vergleichen ungemein vereinfachen.
 
VB 5 neben VB 4 zu installieren dürfte nicht so ohne weiteres möglich sein. Ich hatte das mal unter Linux versucht mit VB 4 und VB 3 aber das verursachte nur Probleme (weiß schon gar nicht mehr so genau was da schief lief).

Du könntest VirtualBox in zwei Versionen in je einer virtuellen Maschinen installieren. Aber das ist dann extrem langsam und nicht wirklich gut zum Vergleichen geeignet^^.

Man kann alte virtuelle Festplatten weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben