• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage bzgl. PS4 DS4 Trigger drückwegen.

O

oxa1900

Gast
hey,

ich habe mir ein ps4 controller für pc gekauft und nutze diesen mit ds4windows j2k problemlos. mir ist jedoch aufgefallen das die trigger nicht die gesamten gehwege ausnutzen.

ich meine damit wenn ich einen trigger drücke, r2 oder l2, dann ist das funktions-maximum schon erreicht bevor der trigger am ende seines drückweges ist. und das deutlich. die etwa letzten 20-30% des triggerweges beim drücken haben damit leider keine funktion.

mein problem ist nun das ich dadurch z.b. in rennspielen deutlich sanfter mit dem gas und der bremse umgehen muss als es nötig wäre, da der trigger-drückweg deutlich geringer ist als es sein könnte.

ich wollte euch nun fragen ob dies normal ist bei den ps4 controllern ?? wie ist es bei euren ? ist der trigger so kalibriert das ihr erst z.b. auf 100% gas (project cars is da nen guter vergleich zwecks telemetrie-daten ingame) kommt wenn ihr ihn komplett eingedrückt habt oder ist es bei euch eher so wie bei mir das ihr schon bei 100% gas und bremse seid obwohl der trigger sich locker noch 3-4 mm weiter eindrücken lässt und der rest keine funktion mehr besitzt ??

frage mich derzeit nämlich ob es normal ist oder ob mein ps4 controller einfach nen defekt hat (oder ich nen schlechtes exemplar erwischt habe). effektiv werden bei mir nämlich vllt grade mal 60% des triggerweges genutzt was ich sher ärgerlich finde. bei den xbox controllern wird immer 95-100% des möglichen triggerweges genutzt wodurch man deutlich genauer die stärke dosieren kann.

gruß
krOnicLTD
 
Bei mir habe ich den DS4 mittels Inputmapper und Bluetooth verbunden und kann den kompletten weg des Triggers nutzen.
Habe es grade in der Windows Kontroller Einstellung, Project Cars und Assetto Corsa getestet.
Entweder liegt es wirklich an deinem Kontroller, Einstellung im Spiel Deadzone usw. oder an der Software.
 
Rish1988 schrieb:
Bei mir habe ich den DS4 mittels Inputmapper und Bluetooth verbunden und kann den kompletten weg des Triggers nutzen.
Habe es grade in der Windows Kontroller Einstellung, Project Cars und Assetto Corsa getestet.
Entweder liegt es wirklich an deinem Kontroller, Einstellung im Spiel Deadzone usw. oder an der Software.

ok danke ! input mapper ist bei mir identisch. die letzten 20-30% des triggerweges werden nich genutzt da vorher schon das maximum erreicht ist :( habs versucht zu kalibrieren und selbst dann gehts nicht, scheint also am controller zu liegen da eine kalibrierung nur in der hinsicht möglich ist das man den triggerweg weiter verkürzt. verlängern, maximieren kann man ihn nich über das hinaus was von anfang an vorliegt :(

das problem besteht übrigens unabhängig der software. pcars hab ich nur genommen zum vergleich da ich assetto corsa nich habe und bei pcars die telemetriedaten so gut sind das mans ziemlich genau testen kann :D im ds4windows programm und im input mapper liegt aber das gleiche an wie in pcars, die letzten 20-30% des triggerweges haben keine funktion -.-
 
Ich würde den DS4 dann reklamieren. Weil so teuer wie die Dinger sind, kann das ja nicht sein. 20-30% Wegverkürzung lassen sich auch durch eine etwaige Toleranz bestimmt nicht erklären.

Wobei mich das bei der technischen Realisierung wundert. Wo es doch nur Rubberdome Sensoren mit einem mehrstufigen Tastfeld sind...
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich würde den DS4 dann reklamieren. Weil so teuer wie die Dinger sind, kann das ja nicht sein. 20-30% Wegverkürzung lassen sich auch durch eine etwaige Toleranz bestimmt nicht erklären.

Wobei mich das bei der technischen Realisierung wundert. Wo es doch nur Rubberdome Sensoren mit einem mehrstufigen Tastfeld sind...

richtig das werde ich auch gleich machen. in windows und überall isses so das die funktionalität nicht ansatzweise mit dem mechanischen weg der trigger übereinstimmt. bin auch etwas enttäuscht. der xbox one controller is schrecklich. der ps4 controller is für meine kleinen hände nen hammer aber die qualität lässt extrem zu wünschen übrig -.-
Ergänzung ()

hab mir in der zwischenzeit nen austauschgerät geholt (habs zum glück lokal bei meinem saturn gekauft) und das ist identisch. genau das gleiche. die trigger sind bei 100% obwohl sie nur bei 70-80% ihres möglichen mechanischen weges sind. sehr enttäuschend.

wundert mich aber das es bei euch dann nicht der fall ist ? kann doch irgendwie nicht sein oder ? was habt ihr denn für eine seriennummer bei eurem controller ?
 
Schonmal mit "DS4 to xinput" versucht?

Ist vielleicht ja doch nur ein Treiber-Problem.
 
BucketMaster schrieb:
Schonmal mit "DS4 to xinput" versucht?

Ist vielleicht ja doch nur ein Treiber-Problem.

ne hab ich nicht. habs nur mit input mapper und ds4windows probiert. ich suche mal nach ds4 to xinput thx schonmal :)

ist das aber nich der gleiche treiber bei allen tools ?? wundert mich grad weil bei ds4 to xinput les ich das es auch der scp server ist.

achso und das tool wird garnicht mehr weiterentwickelt ??

die beiden besten sollen ja input mapper und ds4windows sein richtig ? beide haben den gleichen treiber, hab beide ausgiebig getestet. aber auch wenn ich nix davon nutze und den controller nur in windows anschließe wird er ja als normaler dinput controller erkannt von windows direkt und dann wenn ich dort auf optionen gehe und mir das anschaue ist es identisch. gleiche ca 20-30% die am ende des triggerweges ungenutzt sind -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben