Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Xeretic

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe einen HP Laptop, genauer einen vom Typen: dv6-6b55eg. Bei dem Laptop ist leider die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Mit einer Taschenlampe auf den Laptop geleuchtet, kann ich noch schemenhaft Bilder sehen, nur eben dunkel. An einem externen Monitor funktioniert alles tadellos. Die Hintergrundbeleuchtung ist aufeinmal nicht mehr angegangen als ich die Laptop aus dem Ruhemodus reaktiviert habe. Ich habe dann meinen Laptop komplett auseinander genommen alle Kabel gelöst und wieder angeschlossen und geschaut ob ich so optisch irgendwas erkennen kann. Gab natürlich so nichts auffälliges. Wieder zusammengebaut war natürlich noch alles dunkel (mit Taschenlampe wieder schemenhaft). Bei dem Display handelt es sich um ein LED-Display (HP-NR: 665334-001).

Im Vorfeld habe ich natürlich schon etwas recherchiert und häufig gelesen das der Inverter schuld sein kann. Diese sind aber bei LED-Displays, so wie ich das verstanden habe, nicht mehr nötig (weshalb ich wohl auch keinen Inverter gefunden habe).

Nun frage ich mich ob das Display defekt sein kann, wenn die Beleuchtung schlagartig verschwunden ist? Kann ein Displaytausch so wieder Licht in die Sache bringen oder ist es unwahrscheinlich, dass der Fehler im Display liegt, wenn die komplette Beleuchtung aufeinmal ausfällt? Vielleicht ist der Fehler bei diesem Fehlerbild deshalb eher im Kabel zu suchen? Würde gerne mit dem Wechsel der wahrscheinlichsten Fehlerquelle beginnen um mir unnötige Bestellungen zu ersparen. Gibt es jemanden unter euch, der sich damit ein wenig auskennt und mir einen Tip geben kann mit welchem Bauteil ich beginnen sollte?

Vielen lieben Dank!

Greetz,
Xeretic
 
Moin moin,

Also ich tippe auf das Verbindungskabel vom Mainboard zum Display.
Hatte das gleiche mal bei einem Acer Laptop.
Dort hat es allerdings noch hinundwieder geflackert.
Und es war noch ein LCD Display und nicht LED

Ich denke mal das Kabel dürfte auch das günstigste sein.

Alternativ wenn du die Pinbelegung des Kabels herrausfindest, kannst du natürlich auch die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung nachmessen ob da was ankommt.

Wenn ja dann Beleuchtung im Display defekt
Wenn nein dann Kabelbruch.

Ich denke aber das man da eher schwieriger drankommt.

Als letzte Alternative würde ich dir noch den HP Chat Support empfehlen. Da kannst du dann mit einem HP mitarbeiter chatten und das Problem schriftlich gut darlegen.
 
Moin,

danke SOCKEN für die fixe Antwort. Ich habe gestern tatsächlich auch im HP-Forum gepostet und dort angefragt. Die haben vorhin auch geantwortet. Die vermuten auch eher das Kabel als das Display...

Mich hatte gerade nur erst stutzig gemacht, dass das HP-Logo hinten noch leuchtet (hängt auch mit dem Displaykabel zusammen, genau wie die Webcam). Aber, ich habe gerade nochmal die Webcam getestet, die erkennt der Laptop auch nicht mehr, also wohl wirklich das Kabel.

Werde nun schauen wo ich ein passendes Kabel preisgünstig erstehen kann und gebe dann nochmal bescheid ob die Beleuchtung wieder funktioniert.

Besten Dank!

Greetz
Xeretic
 
Vielen, vielen Dank für die Links :-)

Hab auch noch ein bisschen gesucht. Teilweise überschneiden sich die HP-Bauteilbezeichnungen. Über mehrere HP-Händler habe ich dann rausgefunden das auch das Bauteil 644362-001 bzw. 650798-001 passen sollte obwohl in dem Handbuch 665304-001 als Bestellnummer steht. Die haben nämlich alle die Kabelbezeichnung: 50.4RH02.022 (steht auch auf meinem Kabel).

Unter der Bezeichnung finde ich das Kabel schon deutlich günstiger.

http://www.amazon.de/644362-001-B2995050G00004-650798-001-Pavilion-DV6-6000-As-shown/dp/B00JVO4TVM

Allerdings mit etwas Wartezeit ;)

Edit:
Ok, war mir doch etwas zu unsicher, ich bestelle bei dem Händler von dir. Allerdings war die Abbildung etwas anders als mein original Kabel. Hab dem Menschen eine Nachricht geschrieben und angefragt ob es das richtige Kabel ist. Falls das Kabel dann nicht die Fehlerquelle ist, geht es einfach wieder zurück.

Ich melde mich sobald ich das Kabel getestet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist ja Gedankenübertragung ;) Wollte mich gerade einloggen und schreiben. Heute ist ein neues Display gekommen, hab ich natürlich gleich eingebaut. Der Tausch des Display brachte den gewünschten Erfolg ;) Das Display hat etwas weniger als 60€ gekostet. Bin also noch ganz gut weggekommen ;) Vielen Dank für die Hilfe!!
 
ach dann ist alles bestens... hätte aber echt gedacht das es das Kabel ist.
 
Haben die bei HP auch vermutet... Da die mit dem Kabel nicht geantwortet hatten bei Ebay, hab ich zuerst ein Display bestellt, bei einem Anbieter der mir zugesichert hat, das ich das Display umtauschen kann, wenn dieses nicht die Fehlerquelle ist! War ja glücklicherweise die Fehlerquelle :))
 
Zurück
Oben