Rauschen bei Headsets

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Hallo,
ich habe nun schon seit 3 Monaten ein Headset (Logitech G230). Vorher hatte ich nur Lautsprecher.
Wenn ich jedoch mit meinen Freunden skype, hinweisen mich diese jedes Mal darauf, dass ich verdammt rausche. Einer meiner Freunde hat einen Laptop und rauscht nicht. Ich habe ein 60€ teures Headset (mit schöner Tonquali) aber mit einem schlechten Mikrofon.

1. Ist es normal, dass Mics bei Headset so rauschen? Oder ist es ein Defekt?
2. Was kann man tun?

PS: Wenn das eine "dumme" Frage ist: "Tut mir Leid", ist nunmal mein erstes Headset, gel.
Stellt euch also mal nicht so an :D
 
Nimm den Ton doch mal mit Audacity oder dem Windwos Recorder auf und höre es dir an. Stecke das Micro ab oder verdecke es und teste mal.
 
Dumme Fragen gibt's nicht ;) Naja.. In der Regel...

1. Ja und Nein gleichzeitig. Zu nem gewissen grad rauschen sie, ganz einfach weil es billigste billig-mikrofone sind, die vll nen wert von nem euro haben. Wenn überhaupt.
Extrembeispiel: Ein Logitech G930 (120€ headset) klingt DEUTLICH "telefonmäßiger" und verfälschter, als die Aufnahmequalität eines Zalman Mic1 (ein 4,50€~ Ansteckmikrofon.). Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=5ezfCKxBoFs
Nun, es kann sein, dass dein Rauschen nicht im normalen Bereich liegt, sondern verstärkt wird. z.B. durch einen schlechten Soundchip (der vll nicht so gut abgeschirmt ist, oder die anschlüsse im Gehäuse z.B. "schlecht verarbeitet" sind.
Es könnte aber auch irgendwo ein Defekt sein --> Probier mal das Headset an nem anderen PC. Oder ein anderes Headset an deinem pc.
Welches Mainboard hast du? Welches Gehäuse hast du? Hast du das Headset im Gehäuse angeschlossen, oder Hinten direkt im Mainboard soundchip? Falls Gehäuse, steck es mal vorne rein.

Ob dein Rauschen im normalen bereich liegt.... Mach doch mal ne Aufnahme.

2.
- Im Idealfall vorher informieren, und keine Produkte kaufen, die eher für ein schlechtes P/L verhältnis und schlechte Qualität bekannt sind... ^^

- Wie gesagt, probier mal statt Gehäuse anschlüsse, die hinten direkt im Mainboard. Geh mal zu nem Kumpel, der NICHT rauscht, und probier dein headset an seiner Soundkarte (bzw Soundchip~). Rauscht du dann auch? Dann liegts vll eher am headset. Rauscht du dort nicht? Dann liegts vll eher an deinem PC, bzw deinem Mainboard soundchip.
Ne lösung wäre da z.B. eine soundkarte, wie die asus xonar DGX, oder Asus u3.


(3. Das beste ergebnis, auch wenn sehr umständlich: Falls du das bei Amazon gekauft hast, es reklamieren sodass du dein geld zurückl bekommst, und davon was "ordentliches" kaufen. Selbst wenn eh ne soundkarte dazu kommt, das Logitech g230 ist definitiv keine 50-60€~ wert, wenn ein 20€ Kopfhörer + 5€ mikrofon schon besser klingen, als ein Logitech g35/g930).

Aber... Rein für dein jetziges Problem, mal das von punkt 2 ausprobieren, um die Ursache besser eingrenzen zu können.
 
Zurück
Oben