Personalberater, Headhunter - Was ist der Unterschied?

holyBot

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Personalberatung. Irgendwie bin ich mir nicht ganz schlüssig, was der Unterschied zwischen einem Personalberater und einem Headhunter sein soll. Beide sind doch eigentlich auf der Suche nach Fachkräften oder? Warum also der unterschiedliche Name? Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob es auch möglich ist einen Personalberater oder Headhunter gezielt aufzusuchen, um Hilfe dabei zu bekommen eine passende Stelle zu finden. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, geht der Headhunter stets auf die potentiellen Bewerber zu und nicht andersrum, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
Deutsche Bezeichnung vs Englische Bezeichnung. Ganz simpel. :cool_alt:

Natürlich kannst du Personalberater direkt aufsuchen. In jeder Branche gibt es hier Firmen die sich auf die jeweilige Branche spezialisisert haben ... einfach Google anwerfen.
 
Der Headhunter sucht für Firmen und Unternehmen gezielt Mitarbeiter er spricht die Leute an und rekrutiert diese für das jeweilige Unternehmen. Wird bezahlt auf Provision wenn er einen Mitarbeiter gefunden hat.

Personalberater, deutsche Übersetzung richtig aber sucht nicht umbedingt für mehre Unternehmen sondern in der Regel für ein Unternehmen in dem er selbst Tätig ist, zum Beispiel einer Versicherung. Dieser erhält Gehalt und ist auch für andere Dinge die mit Personal zutun haben zuständig.
 
Also Personalberater/-dienstleister suchen ebenfalls für mehrere Unternehmen. Bekommen sie ein Mandat von einem Unternehmen suchen sie natürlich für dieses speziell in ihrer Kandidaten-Datenbank bzw. schreiben die Stellen über Job-Portale aus.

Beispiele: Hays, RobertHalf, MichaelPage etc. ... man muss nur schauen welche Personalberater in der eigenen Branche tätig sind - da den Lebenslauf hinterlegen und fertig.
 
Ich verstehe unter dem Begriff Headhunter eigentlich eher Leute, die von einem unternehmen beauchtragt werden für eine spezielle stelle einen optimalen mitarbeiter zu finden - die er dann primär leute bei anderen firmen abwirbt.

Viele stellen sind nämlich keine lernberufe und erfordern hohe einarbeitungszeit. Man brauch/sucht häufig einen mitarbeiter, der ein spezielles programm (z.b.) schon seit jahren oder gar jahrzenten benutzt und perfekt beherrscht. Einige mitarbeiter sind unbezahlbar - und häufig kaum oder nur schwer ersetzbar. Wenn jetzt dort jemand aufhört (z.b.) brauch man halt schnell jemanden - oftmals kann man keinen auf dem arbeitsmarkt finden und beauftragt einen headhunter einen zu suchen. (der dann halt bei anderen firmen ausschau hält und diese direkt abwirbt (doppelter lohn usw))

personalberater passt da nicht so zu dem profil

(kenne selbst einige fälle wo mitarbeiter abgeworben worden oder es versuche dazu gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBesserEsser schrieb:
Personalberater, deutsche Übersetzung richtig aber sucht nicht umbedingt für mehre Unternehmen sondern in der Regel für ein Unternehmen in dem er selbst Tätig ist, zum Beispiel einer Versicherung. Dieser erhält Gehalt und ist auch für andere Dinge die mit Personal zutun haben zuständig.

Was du meinst ist der Personalreferent. Personalberater, Headhunter, Recruitment Consultants usw. sind alles Begriffe für den selben Berufsstand. Historisch ist mit Headhuntern das gezielte Abwerben von Führungskräften der Konkrrenz assoziiert, aber heutzutage nennt sich jeder Recruiter der Reinigungskräfte in Zeitarbeit vermittelt Headhunter, da würde ich auf die Namen nicht allzu viel geben ;)
 
Also ich kenne persönlich einen Personalberater, der sich aber selber auch als Headhunter sieht. Oft lässt sich da kein großen Unterschied finden, da die Grenzen dort relativ fließend sind. Man könnte sagen, wenn jemand auf dich gezielt zukommt und dir von der Stelle erzählt ist das ein simpler Headhunter. An sich sollte es aber auch möglich sein, dass du dir die Hilfe eines Personalberaters sicherst. Wahrscheinlich hängt das aber alles von der Branche bzw. vom Unternehmen ab. Wende dich doch vielleicht einmal an eine Personalberatung (wie diese) und frage nochmal etwas genauer nach.. sollte dir ja keiner den Kopf abreißen ;) Aber du solltest dir vielleicht eine Anlaufstelle aussuchen, die in deiner Nähe ist. ;)

liebe grüße
 
Alle Personalberater sehen sich gerne als Headhunter - sie sind es aber nicht. Unter Headhunter im eigentlichen Sinne wurden früher Personen bezeichnet, die Kandidaten für Vorstandsposten oder Geschäftsführer gesucht haben - Gehalt > 500 k€ p.a.
Mittlerweile sind einfach die Personalabteilungen in den Unternehmen verkleinert so dass auch für simplere Jobs Personaldienstleister eingeschaltet werden. Gerne betonen sie natürlich immer auch "Executive" Posten zu besetzen. Sie tun dies aber meist nie. ;)

Am Ende ist es aber auch egal, wie nun die korrekte Bezeichnung ist - solange man am Ende einen Job vermittelt bekommt. ;)
 
Zurück
Oben