Von Werk übertaktete Grafikkarte vs nicht übertaktet

J

jaki_9

Gast
Hi
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was genau der Unterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten ist:

http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1008513.html

http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html

Die OC-Karte hat einen Takt von 1070MHz, die nicht OC-Karte 1000MHz.
der Preisunterschied liegt bei ca. 15€

Meine Frage: Kann man nicht auch einfach die billigere Nicht-OC-Karte kaufen und sie um 70MHz übertakten? :freak:
Oder ist di OC-Karte auch besser fürs übertakten geeignet? :confused_alt: :confused_alt:

Der Kühler ist meines Wissens nach der selbe.
 
Wenn Du bei den Beiden auf das Produktdatenblatt klickst - siehst Du den Unterschied.

Die OC ist schon 70MHz schneller.
 
Hi,

Kann man nicht auch einfach die billigere Nicht-OC-Karte kaufen und sie um 70MHz übertakten?

du kannst es versuchen. Nicht mehr und nicht weniger kann man pauschal sagen. Bei der OC Version kannst du in der Regel sicher sein, dass der Takt stabil läuft, aktuelle Beispiele zeigen, dass es auch hier Probleme geben kann (siehe EVGA).

Das eine hast du sicher, das andere vielleicht. Es kann auch sein, dass sich eine Werks-OC Karte am Ende noch besser übertakten lässt. Das hängt vom Einzelfall ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

VG,
Mad
 
Klar kannst selbst übertakten.... Die eine Karte eben etwas besser, die andere net so gut.
 
Du kannst die billigere nehmen und selbst übertakten, bei der OC hast du eben Garantie, dass sie damit läuft und musst nicht selbst Hand anlegen.
Ob die eine oder andere besser für OC geeignet ist ist mehr oder weniger Glücksache - kommt auf die Güte des Chips an.
 
würde mich eher fragen was bringen die wahnsinnigen meeeehr 70mhz letztlich an mehr fps und was muss ich dafür mehr ausgeben!?
letztenendes würde ich die günstigste karte mit dem in meinen augen besten kühler kaufen und dann wenns sein muss selbst übertakten

und das ne werks oc karte sich evtl. besser übertakten lässt, darauf würde ich nicht spekulieren, man kann da immer pech oder glück haben mit beiden sorten von karten
 
DerBaya schrieb:
Klar kannst selbst übertakten.... Die eine Karte eben etwas besser, die andere net so gut.

Aber wenn ich die nicht-oc-karte auf 1070MHz übertakte sind die beiden Karten wieder gleichgut oder?
 
An deiner stelle würde ich die nitro nehmen gleich schnell und günstiger.
 
@Luxuspur, man verliert beim übertakten nicht pauschal die Garantie, das hängt vom Hersteller ab.
 
kann man aber trotzdem so pauschal sagen
es gibt eher weniger hersteller (oder modelle) die es ausdrücklich erlauben
 
War das nicht MSI die eine Zeit lang sogar ein OC-Tool in ihre Treiber integriert hatten? Waren das nicht sogar die Anfänge von MSI-Afterburner?

Andererseits... bei 1000Mhz auf 1070Mhz zu übertakten... das sind 7% mehr Takt. Die tatsächliche Mehrleistung dürfte sich im homöopatischen Bereich befinden..
 
jaki_9 schrieb:
Der Kühler ist meines Wissens nach der selbe.

Der Kühler kann gar nicht derselbe sein. Höchstens der gleiche :evillol:
 
Yep.

OC machen bei einer non OC Karte für - wieviel war nochmal die Preisdifferenz - auf Kosten der Gewährleistung - toll.
 
Sagt mir ein Beispiel bei dem die Gewährleistung, wegen Sotwareseitgem Taktanheben erloschen ist, bei einem defekt in der Garantiezeit...
 
Zurück
Oben