MSI 780Ti nur an 4 Lanes@PCIe 3.0 angebunden

Meteora RR

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.673
Moin,
ich habe vor kurzem den Prozessor gewechselt (von 2500k auf 3570k) doch leider ist mir soeben aufgefallen, das die Grafikkarte nur mit 4 Lanes an PCIe 3.0 angebunden ist. Habe das aktuellste BIOS soeben eingespielt und keine Veränderung erhalten. Energiesparmaßnahmen bei PCI-Express habe ich auch ausgestellt. Wechsel auf PCIe 2.0 ändert auch nichts. Bleibt bei den 4 Lanes.

Mein System:
16GB DDR3 1600Mhz
Intel i5 3570k
ASUS P8Z77-I DELUXE (aktuellstes BIOS)
MSI 780TI Gaming (aktuellster Treiber)
WIN 7 64Bit

Habe auch schon im BIOS PCIe von Auto auf Gen3 umgestellt.
Kann mir jemand helfen??
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind bei einer gebrauchten CPU mal 3 Rambänke ausgefallen nur weil ein Fettfilm auf einem Teil der Kontakten war, mit Propanol gereinigt und alles war gut. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem und nur Kontaktschwierigkeiten.
 
BIOS/CMOS Reset würd ich mal probieren - ansonsten sieht alles korrekt aus.
 
CPU ausbauen -> Unterseite mit Isoprop reinigen -> Kontaktfedern im Sockel auf Beschädigung überprüfen und notfalls mit Nadel vorsichtig korrigieren -> CPU wieder einbauen -> gucken :D

atari2k
 
Hier stand Blödsinn :D
 
Hast du mal auf das Fragezeichen geklickt? Dann erst wird die Anbindung überhaupt erst mal getestet, vorher steht da nur Blödsinn. Und die Idee mit Ausbau der CPU und die reinigen, mach das bloß nicht.
 
yxcvb schrieb:
Hast du mal auf das Fragezeichen geklickt? Dann erst wird die Anbindung überhaupt erst mal getestet, vorher steht da nur Blödsinn.

Sieht man doch im Printscreen, bitte genau schauen.

Schon mal ein anderen PCIe Steckplatz versucht?
 
Das Mobo hat nur einen PCIe 16x da Mini-ITX :D
 
sorry fürs kurz einklinken nach mitlesen,
@atari und kollege:

es ist also durchaus machbar und unschädlich für ne intel cpu mit "nur" kontaktflächen unten statt pins, eben jene mit isopropanol zu reinigen?

frage für die zukunft/gebrauchtware etc.

danke)
 
Insofern es sich um reines Isopropanol handelt ist das vollkommen unbedenklich, da es rückstandsfrei verdunstet.

EDIT: Aber bitte nicht mit Aceton da ran gehen. Die Kontaktflächen sind aus Gold, denen ist das wumpe, aber das Chipsubstrat könnte dir das evtl. übel nehmen, wobei ich den genauen Werkstoff da jetzt nicht kenne.

atari2k
 
Du kannst sogar einfach Wasser nehmen.

Mein Bruder hat mal seine CPU unter fließendem Wasser von der WLP gereinigt. Aber empfehlen würde ich das nicht.

Iso. geht aber problemlos. Nach der Reinigung am besten nochmals mit einem Taschentuch die unsichtbaren Rückstände des Iso. entfernen.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
da es rückstandsfrei verdunstet.

atari2k

Das tut es leider nicht komplett...kannst ja schnell den selbst versuch machen - einfach eine Glasscheibe damit einreiben warten und dann gegen das Licht halten. Da bildet sich ein ganz dünner "fettartiger Film", den man nur in bestimmten Winkeln sehen kann (schimmert wie öl)
 
Na dann fahr ich mit dem Döschen Kontakt IPA hier ja richtig, danke.)

Damit geht die WLP einfacher runter.
 
Bleibt die Anzeige auch bei Spielen oder nem Futuremark 3D Mark so?
Zeigen 3D Marks etc weniger Punkte an, in Spielen weniger fps?

Wenn das Board nur 1 PCIex16 slot hat... sind viele Erweiterungskarten oder was auch immer im PC, dass Lanes geteilt werden müssen?

BIOS aktuell und alles ok, hmm, passt.

Das mit den fettigen CPUs hätte ich ja noch nie gehört, aber wer die CPU oben oder unten anfasst (außer mit Handschuhen) der gehört eh amtlich und öffentlichkeitswirksam erschlagen oder erschossen, als warnungfür alle anderen Honks, die so dumm sind!

Wieso wurde eigentlich von 2500k auf 3570k gewechselt?
Die "Mehr"leistung und die Energie"einsparungen" sind vielleicht gerade so messbar!
Wäre keine 10Euro und schon gar nicht die Arbeit wert! Folglich total umsonst.
Und jetzt auch noch Scherereien, oje :(


EDIT: WLP und allgemein reinigen von Komponenten, auch Tastaturenn, Mäuse usw nehm ich Wattepads getränkt in Ethanol. Geh auch alles ab.
Wasser, lol, naja, weiß ja nicht ob eine CPU wasserdicht ist lol.
 
Gibt keine Rückstände da es komplett verdunstet...
 
Ich gehe hier von "reinem" Isoprop aus. Das Zeug zieht aber leider Wasser und dann ists vorbei mit Rückstandsfrei.
Allerdings isses dann acuh nimmer rein :D

atari2k
 
Vielen Dank für die Antworten. Hab leider gerade kein Propanol da. WIe sieht es aus mit Spiritus? Empfehlenswert zur Reinigung oder zu doll für die Kontaktflächen?
 
punkrockfan schrieb:
Na irgend ne Apotheke ist doch überall ums Eck?

Alles gut. Bin mit Spiritus drübergegangen und habe es ordentlich wieder abgeputzt. Außerdem die Graka ausgebaut und alles schön mit Luft gesäubert. Rennt jetzt mit PCIe 3.0. Danke nochmal!
 
Zurück
Oben