Eure Meinung/Tipps zu meinem ersten Gaming_PC

Sidney Fox

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Guten Morgen Zusammen.


Zuerst einmal freue ich mich hier zu sein und entschuldigt bitte wenn es schon solch ein Thema gibt. Hab zwar das Forum etwas durchforstet, aber dennoch nichts finden können. Sollte es doch noch einen geben, dann füge ich diese Zeilen direkt dort ein. :)

Also wie Ihr oben lesen könnt, brauche ich Eure Hilfe/Meinung/Tipps zu meinem ersten Gaming-PC den ich mir zusammenstellen möchte. Da ich vorher mit meiner XBox 360 über Jahre hinweg gespielt habe und von der Leistung der neuen Konsolen maßlos enttäuscht bin, habe ich mich dazu entschieden meine Spiele zukünftig am Rechner zu spielen. Soll zudem heißen, ich habe null Ahnung von der Materie. Ich habe nach tagelanger Suchaktionen und lesen von Tests, in unterschiedlichen Tech-Seiten, die Hardware zusammen gesucht, die unten zu lesen ist. Achja, die Hilfe von meinem Schwager sollte ich auch nicht vergessen. ;)

Und hier nun die Hardware.:

Prozessor.:
Intel Core i7 5820K
-------------------------------------------------------------------------------------
CPU-Kühler.:
be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler

Extra PWM Lüfter.:
be quiet! Silent Wings 2 140mm
-------------------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte.:
Inno3D Geforce GTX 980 Ti iChill HerculeZ X3 Air Boss Ultra
-------------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsspeicher.:
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
-------------------------------------------------------------------------------------
Motherboard.:
Asus ROG Rampage V Extreme/U3.1 Intel X99
-------------------------------------------------------------------------------------
Festplatte.:
1x Samsung 850 Evo SSD Festplatte 500GB (für Spiele und Programme)

1x Western Digital Black 1TB (für Filme, Bilder, Musik, Dokumente etc.)
-------------------------------------------------------------------------------------
Laufwerk.:
LG CH12NS30 Blu-ray Combo
-------------------------------------------------------------------------------------
Netzteil.:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
-------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse.:
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster
-------------------------------------------------------------------------------------
Monitor.:
Dell Ultrasharp U2515H od. BenQ BL2420PT


Jetzt noch ein paar Fragen. Glaubt Ihr, dass das Netzteil auch ausreicht wenn ich vielleicht mal eine sli, mit der oben genannten gtx 980, machen würde? Und ist die oben genannte Graka in Verbindung mit dem oben genannten Monitor sinnvoll? Ich lege viel Wert auf ne schöne Optik und dass alles wirklich gut läuft. Also ohne irgendwelche Ruckler, zerreißen des Bildes etc. etc. etc.. Übrigens, stabile 60Fps sollten auch mindestens drin sein.
Da ja WQHD 60-80% eine höhere Auflösung als Full HD hat, wie viel Wert muss man dann noch auf die Kantenglättung legen? Sprich FXAA, MSAA, MFAA,TXAA und wie sie noch alle heißen :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

So ich denke das war es fürs erste. Jetzt seid Ihr dran :cool_alt:


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja SLI sorgt genau für solche Ruckler/Zereissen des Bildes ^^
Insofern solltest du wenn dann zu einer GTX 980 Ti greifen falls du die Grafik Power brauchst.
Sollte für alle Spiele auf Ultra/Hohen Einstellungen bei 60 FPS reichen. (dafür reichen aber auch schon billigere Grakas)
Und für eine Graka sind 700 Watt overkill... nimm dir das selbe Modell mit 500 Watt Leistung.. das reicht.

Ansonsten würde ich mit der CPU noch auf Skylake warten... Skylake kommt nämlich in 2 Wochen raus und bringt eine neue CPU Generation. Betreibst du überhaupt Overclocking?

Anstatt der SHDD nimm eine HDD.. am besten eine mit 2TB.
Die SHDD bringt dir nichts da du ja bereits eine SSD für Programm besitzt.

Wegen der WQHD Frage... Du brauchst nicht mehr so starke Kantenglättung... zwischen 2xMSAA(MFAA) zu mehr merkst du kaum einen Unterschied. Selbst FXAA dürfte kaum zu Kantenflimmern führen.

Den von dir genannten Monitor finde ich nicht auf geizhals.. vllt vertippt? (vllt von ACER?)
Ansonsten ist bei 27 Zoll der Dell U2715H zu empfehlen mit WQHD und IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist etwas sinnlos, weil du schon 'ne SSD hast. Da brauchst du den zusätzlichen SSD-Puffer der Festplatte nicht. Da reicht also eine "normale" 1TB.

Und beim Arbeitsspeicher gibt es einen Leistungsverlust, wenn du nur 2 statt 4 Speicherriegel nimmst, da der Sockel 2011-3 Quad-Channel beim Hauptspeicher unterstützt. Allerdings weiß ich nicht wie groß der Leistungsverlust ist, aber eventuell wären trotzdem 16 GB RAM mit 4 x 4 GB Riegeln empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde statt des Sockel 2011 lieber ein Sockel 1150 System mit Xenon zusammenstellen.
Das Preisleistungsverhältnis ist einfach viel zu schlecht. Du gibst für Prozessor, Prozessorkühlung und dem Mainboard+DDR4-Aufpreis ggü. Sockel 1150 mit DDR3 mehr Geld als für die Grafikkarte in die Hand.
Bei einem ordentlichen Gaming-System sollte aber die Grafikkarte die teuerste Komponente sein.
Also lieber Sockel 1150 und dafür die 980Ti und den SLI-Gedanken damit gleich im Vornherein wieder eliminieren.
Und hillybilly92 hat auch Recht, die SSHD ist Geldverschwendung. Stattdessen würde ich lieber überlegen, ob die 500GB SSD nicht vll doch etwas zu knapp bemessen ist.
 
Der Kühler passt nicht sinnvoll zur CPU.
Wenn du diese CPU fürs Spielen nimmst musst du zwingend übertakten oder du kaufst langsamere Hardware zum stark teureren Preis.
Da du selbst zugibst keine Ahnung von PCs zu haben, ist das nichts für dich.
Kauf entweder jetzt stattdessen einen i7-4790k oder in 4-8 Wochen einen Skylake i7-6700k
 
@3TR3M3

Sorry, war ein Tippfehler von mir. Sollte Acer heißen, ist aber jetzt korrigiert.

Für die GTX 980 Ti reicht ein Netzteil mit 500 Watt? Wären in der Richtung nicht vielleicht 600 Watt besser? In Verbindung mit OC.

Ist Skylake für den Sockel 2011-3 benutzbar? An diesem Sockel-Modell habe ich mich festgebissen. :)

Ja, OC wird definitive gemacht.


@HominiLupus.:

In wie fern soll dieser Lüfter nicht gut genug sein wenn die CPU, dank OC, hochgepusht wird?


@Redirion.:

Frag mich nicht wieso, aber 2011-3 Sockel muss sein :)


@all.:

Danke für die ersten Tipps. Werde sofort die Liste etwas überarbeiten.
Ergänzung ()

Netzteil, Arbeitsspeicher, Festplatte wurden überarbeitet.
 
Deine Auswahl zeigt du hast keine Ahnung von OC und wirst das auch nicht sinnvoll hinkriegen.
Die CPU ist für die Wahl OK, aber der ganze Rest, Kühler, Mainboard, RAM ist völlig ohne Sinn und Verstand. Deswegen glaube ich eben nicht daß LGA2011-3 für dich die richtige Plattform ist.
Warum meinst du daß dieser Kühler, KÜHLER, nicht Lüfter! gut genug ist eine 140W CPU zu übertakten?

Und nein, für SLI reicht das Netzteil nicht, aber das ist ja wie der ganze Rest sowieso eine Schnapsidee.
 
@CashMoneyBro

So wie ich auch arbeite ist das kein Wunder :) Da muss man sich dann auch etwas gönnen ;)
Ergänzung ()

@HominiLupus.:

Ich merk schon, auf deine Antworten muss ich wohl nicht viel Wert legen. Anstatt einem unerfahrenen Menschen zu helfen, ihm Tipps zu geben, stehst Du wohl lieber drauf alles schlecht zu reden. Mal abgesehen davon, ist im Gegensatz zu mir, mein Schwager in der Lage mir zu helfen, da er sich mit dem Zusammenbau des PCs schon seit Jahren beschäftigt und keine Ahnung wie viele PCs schon zusammengebaut hat. Von OC will ich erst gar nicht anfangen. Und bevor Du jetzt fragen solltest warum ich dann überhaupt hier bin, dann will ich dir jetzt schon antworten und sagen, weil mir die Meinung von anderen erfahrenen Menschen auch wichtig ist.

Naja, sei es drum. Jeder Mensch ist eben anders. Einige hilfsbereit und andere eben nicht. Auf jeden Fall mache ich mit deiner Art der Kommunikation nicht mehr mit.

Auf die Meinung/Tipps der anderen bin ich jedoch noch drauf gespannt :)
 
Du kannst natürlich bei der Plattform bleiben, wenn es dir das Geld Wert ist. Dir werden aber denke ich viele zur 1150 Plattform raten oder wenn du erst in ein paar Monaten zuschlagen willst, zur Skylake Platform. Was Spiele betrifft ist ein z.B. Intel Core i7-4790K (1150 Plattform) gleich schnell oder schneller als die 2011-3. Allgemein ist der 2011-3 auch ein gutes Stück teurer. Sowas muss man aber natürlich immer für sich selbst entscheiden, du darfst aber dabei auch nicht vergessen mal auf andere Meinungen zu achten. Hier geht es um verstehen und nicht darum einverstanden zu sein.
 
@Tidusmaster.:

"...du darfst aber dabei auch nicht vergessen mal auf andere Meinungen zu achten. Hier geht es um verstehen und nicht darum einverstanden zu sein. "

Genau deswegen bin ich ja hier und will mir Eure Meinungen diesbezüglich anhören bzw lesen. Solange sie dann auch konstruktiv ist.

Da ich ja jetzt auch nicht von jetzt auf gleich den Rechner zusammenbauen werde, warte ich mal ab was es Anfang August so neues an Infos bezüglich Skylake geben wird. Wer weiß, vielleicht spricht mich dann diese Plattform noch mehr an. Nur bis ich überhaupt in Erfahrung gebracht hatte, dass wohl bald Skylake erscheinen wird, hatte ich mir schon den Rechner da oben erstellt. Wenn auch nur auf dem "Papier". Trotzdem wollte/will ich wissen, was ihr von dem Zusammenbau haltet etc..
 
Bitte erkläre mit warum du unbedingt den 2011 Sockel willst?
Der ist nämlich eigentlich nicht fürs Consumer Segment gedacht.
Mit Skylake kommt der neue 1151 Sockel... der bietet zusammen mit Skylake viele Vorteile im Gegensatz zum 2011... gibt keinen Grund beim alten zu bleiben.

Wenn du ansonsten genug Geld hast nimm eine GTX 980 Ti.
Für die reichen 500 Watt locker... Nividia ist sehr Energieffizient.

Nimm am besten diesen RAM: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-2400c15d-16grr-a1215230.html?hloc=at&hloc=de
Zumindest falls das MB dann 2400 Mhz unterstützt.

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung wie du sie gerade hast :)
Immer schön zu sehen wenn sich Leute erst informieren und dann nach der Meinung anderer dazu fragen ^^
 
3TR3M3: du hast nur ein Dualchannel-Kit verlinkt. Der Prozessor unterstützt aber Quad-Channel.
 
Redirion schrieb:
3TR3M3: du hast nur ein Dualchannel-Kit verlinkt. Der Prozessor unterstützt aber Quad-Channel.

Schon klar.
Ich rate ihm ja aber auch zu Skylake da es nicht sinnvoll ist so kurz vor einer neunen Prozi Generation etwas der aktuellen Generation zu kaufen.
Mal ganz abgesehen davon das der Prozi auch mit 2 RAM Riegeln läuft.
Ist ja nicht so als könnte man das Kit nicht 2 mal kaufen oder so.. hust hust
 
Wenn du den PC in den nächsten Wochen erwerben möchtest, würde ich aber nicht auf Skylake warten. Intel veröffentlicht nicht ohne Grund nur erst zwei K-Modelle und den Rest ab September erst die restlichen Prozessoren. Intel wird die Verfügbarkeit knapp halten und die Preise werden überdurchschnittlich hoch sein. Damit wird das Preisleistungsverhältnis die ersten Wochen nach Verfügbarkeit vll noch schlechter als beim Sockel 2011-Prozessor sein.
 
Guten Morgen Zusammen.

@ 3TR3M3

Der Grund warum ich den Sockel 2011-3 haben will, hängt zum Teil mit der ddr4 zusammen. Ich habe seit über 6 Jahren den selben Rechner, damals fertig bei Saturn gekauft, und der verfügt noch über den alten ddr2 Speicher. Ich dachte mir, dass auf kurz oder lang ddr4 zum Standard wird und bevor ich mir etwas zusammenbauen lasse, dass vielleicht in wenigen Jahren schon veraltet ist, fang ich doch jetzt schon mit dem an was möglich ist. In der Hoffnung damit für die Zukunft etwas besser bedient zu sein und um so auch Geld zu sparen. Sonst stelle ich mir jetzt einen Rechner mit Sockel 1150 zusammen und nach drei Jahren muss ich doch auf 2011-3 oder auf den neuen Skylake umsteigen. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücke :D Mal abgesehen davon, gefiel mir die Leistung an sich vom 2011-3 gut.

Trotzdem habe ich mir gestern auch Gedanken über den Sockel 1150 gemacht, da ja dieser bei Euch sehr beliebt ist. Und immerhin seid Ihr diejenigen mit dem Fachwissen ;)

Ich habe mal auf die schnelle nach Hardwaresachen für den oben genannten Sockel gesucht und würde jetzt Eure Meinung diesbezüglich wissen.

Und hier nun die Hardware.:

Prozessor.:

Intel Core i7 4790K
-------------------------------------------------------------
Mainboard.:

Asus ROG Maximus VII Gene
-------------------------------------------------------------
Arbeitsspeicher.:

16GB HyperX Beast DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
-------------------------------------------------------------
CPU-Lüfter.:

Thermalright Macho X2 Tower Kühler
-------------------------------------------------------------
Grafikkarte.:

Inno3D Geforce GTX 980 Ti iChill HerculeZ X3 Air Boss Ultra
-------------------------------------------------------------
Netzteil.:

be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 600 Watt
-------------------------------------------------------------
Speicher.:

1x Samsung 850 EVO 500GB

1x Western Digital Black
-------------------------------------------------------------

Laufwerk.:

LG CH12NS30 Blu-ray Combo
-------------------------------------------------------------
Gehäuse.:

Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-------------------------------------------------------------
Monitor.:

Acer Predator XB270HUbprz
-------------------------------------------------------------

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790k ist eine gute Wahl. Nur beim RAM kann ich nur sagen: Geldvergeudung! Schau mal diesen hier an: http://geizhals.de/kingston-hyperx-...hx318c10fbk2-16-a1090875.html?hloc=at&hloc=de

Vorteile:
- 100€ billiger (Steck die in die 980 Ti!)
- Cl10 (statt CL11)
- Dualchannel-Kit passend zum Memory-Controller des Prozessors, so bleiben Steckplätze für eventuelle Erweiterungen frei
- kein Garantieverlust (Intel schreibt vor, dass DDR3-RAM nicht mit mehr als 1,50V laufen darf, der von dir genannte RAM hat 1,65V).

Auch hier gilt übrigens, höhere Geschwindigkeit als der Memory-Controller des Prozessors unterstützt (hier DD3-1600) verpufft weitestgehend und rechtfertigt daher niemals den Aufpreis.

Edit: Sicher beim Board? Du hast ein Gehäuse für ATX-Mainboards gewählt. Also wenn es ein ASUS ROG sein soll, dann doch das Ranger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake ist kompatibel mit DDR 4 Speicher.
Wenn du dich noch einen Monat gedulden kannst ist das definitiv die bessere Wahl auf lange Sicht.

Wenn du halt lieber jetzt gleich etwas gutes haben willst dann hör auf Redirion.. aber in 2 Monaten ist das wieder veraltet.
 
Hallo Zusammen

Ich wollte mich erstmal bei Euch bedanken, für eure Hilfe, Tipps, Vorschläge etc.. Auch wenn ich gehofft habe, dass sich noch ein paar mehr melden würden und ihre Meinung/Vorschläge dazu sagen.

Naja. Ich habe jetzt nochmal ein klein wenig die Auflistung vom Modell 2011-3 verändert, nachdem ich mich gestern ein wenig mehr mit dem Arbeitsspeicher beschäftigt habe.
Ebenso mit dem Monitor, auch wenn ich zugeben muss, dass es schon etwas bitter ist das er kein G-Sync hat.

Sollte mir Skylake nicht zusagen, aus welchen Gründen auch immer, dann werde ich die Hardware so kaufen wie sie da ganz oben steht.
Ergänzung ()

Guten Morgen.

Leute die Sache mit meinem ersten Gaming-PC lässt mir keine Ruhe. Ständig ist man am feilen welche Hardware vielleicht noch besser passt etc..
Ich habe oben die zweite Auflistung, vom 25.07.2015, überarbeitet und würde jetzt gerne von Euch wissen, was Ihr davon haltet. Es ist einer mit einem 1150 Sockel, der ja bei Euch sehr beliebt ist.
Ich habe auch schon die Preise zusammengerechnet, also von beiden Listen, und mit dem Sockel 1150 würde ich mit ca. 350 Euro besser wegkommen. Nur habe ich, wie schon einmal erwähnt, Angst dass dieser Sockel, bzw. viel mehr der ganze PC, nach nur wenigen Jahren schon wieder für die Tonne ist. Klar geht die Technik schnell voran, aber man möchte nicht gleich nach 2 Jahren feststellen müssen, dass man sich vorher besser anders entschieden hätte.
Über Eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Zurück
Oben