Eure Meinung/Tipps zu meinem ersten Gaming_PC

beim 1150-System nach wie vor die Frage: warum ein µATX-Mainboard in einem ATX-Gehäuse? Entweder ein kleineres Gehäuse oder ein größeres Board.
Der RAM hat immer noch ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis aber ist mit 1,5V immerhin innerhalb der geforderten Spezifikationen.

Hast du allgemein auch darauf geachtet, ob der von dir gewählte RAM mit den ausladenden Kühlern nicht mit dem von dir gewählten Prozessorkühler kollidiert? Wenn ich mir den Kühler auf gh.de anschaue, sieht Bild 4 danach aus, dass RAM mit diesen überhohen Kühlkörpern problematisch sein könnte.

Der 5820K ist ohne Übertaktung langsamer als der 4790k und dennoch legst du für das System dann 350€ mehr hin. Darauf hat auch
HominiLupus schon hingewiesen.
 
Hallo Redirion.

Ich hatte mich für das Gehäuse entschieden, weil es mehr Möglichkeiten gibt noch zusätzliche Lüfter einzubauen. Joh es ist vielleicht für das Board ein wenig zu groß, aber es hatte mir von den ganzen Vergleichen am meißten angesprochen.

Ja habe ich. Laut der Infos, aus folgendem Link, ist es möglich RAMs einzubauen, die eine max. Höhe von 51mm haben. Siehe Bereich Einbau und Komptabilität.
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/quiet-dark-rock-topflow-1080678.html

Das ist mir selbst als Laie klar, aber ich hatte ja schon recht zu Anfang geschrieben, dass ich bzw. viel mehr mein Schwager OC machen werden. Man kauft sich ja nicht ein K-Modell und lässt dann alles so wie es ist. Dann kann man ja auch gleich einen anderen CPU nehmen.
 
Sidney Fox schrieb:
Das ist mir selbst als Laie klar, aber ich hatte ja schon recht zu Anfang geschrieben, dass ich bzw. viel mehr mein Schwager OC machen werden. Man kauft sich ja nicht ein K-Modell und lässt dann alles so wie es ist. Dann kann man ja auch gleich einen anderen CPU nehmen.

Dann ist meiner Meinung nach alles klar. Du solltest dir das Sockel 2011-3-System mit dem 5820K kaufen und etwas übertakten. Die 6 Kerne bzw. 12 Threads wirst du auch bei Skylake nicht bekommen und die ersten Skylake-Prozessoren werden auch die für dich überflüssige integrierte Grafikkarte als "Ballast" mitschleppen. Da Intel bei Skylake mal wieder den Fokus auf die Grafikperformance gesetzt hat, steigt auch die Prozessorleistung nicht spürbar an. Das zeigt auch schon eine erste Gegenüberstellung von 6700k und 4790k.

Bezüglich Zukunftssicherheit wird bei Sockel 2011-3 Broadwell-E im März erwartet.
 
Leute vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe mich jetzt jedoch dafür entschieden, dass ich meinen ersten GamingPC auf Skylake aufbauen werde. Um für die nächsten paar Jahre ruhe zu haben, ist dies wohl am besten.

Nochmals danke.
 
Zurück
Oben