R9 280-DC2T-3GD5 nur noch ein Lüfter dreht sich

ich_bins

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
185
Hallo Leute,

ein Bekannter hat oben genannte Graka gebraucht gekauft, allerdings mit Rechnung von Amazon --PC Look.

Nun hat er heute bemerkt das sich nur noch der vordere Lüfter dreht.
kann er die Karte (gerade mal 6 Monate alt ) trotzdem Reklamieren auch wenn die Rechnung nicht auf seinen Namen ist ??

bzw. was kann das Problem sein Karte läuft wohl sonst einwandfrei eine Reklamtion mit Asus direlt scheint nicht möglich zu sein.
 

Anhänge

  • DSC_0135.jpg
    DSC_0135.jpg
    2 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Defekt.

Shop anrufen - Fragen.
Vorbesitzer anrufen - Fragen.
Hersteller (ASUS) anrufen - Fragen.

mfg,
Max
 
Setz das Teil mal unter Last und schau ober der zweite Lüfter dann anläuft....

atari2k
 
wie hoch ist denn die GPU Temperatur beim Spielen? Über welches Spiel reden wir?

atari2k
 
Der Kühler (Asus Black min. 850-1000 U/min) schaltet nix aus -> Defekt.
 
wir haben es mal eben schnell mit WOT getestet 87 Grad bei derzeitigen Raumtemperaturen

ist denn dann nur der hintere Lüfter defekt oder hat die Karte einen schlag ? denn die 2 Lüfter gehen ja zusammen an einen Anschluss !
 
Bei 87° sollten definitv beide Lüfter laufen. Lässt sich der zweite Lüfter denn mit dem Finger drehen, oder ist der fest?

In jedem Fall solltest du dich da mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

atari2k
 
Das mit der RMA geht schon mal nicht!

Der Lüfter lässt sich einwandfrei von Hand drehen
Ergänzung ()

Dem Händler hab ich schon geschrieben über Amazon da die HP Französisch ist wenn ich nicht irre
Ergänzung ()

Wenn ich das über wir das über die Garantie nicht hin bekommen könnte man auch einen neuen kühler kaufen? Die Frage ist halt ist der Lüfter hin oder hat die Karte einen Schlag weil vorn der läuft und hinten nicht dabei gehen ja beide an den selben Anschluss
Ergänzung ()

Sooooooo der Händler verweist uns an Asus und Asus uns an den Händler.
Dennoch hat uns ein freundlicher Asusmitarbeiter empfohlen uns direkt an die RMA zu wenden.... So long
 
@ich_bins
hab die gleiche Karte bei mir verbaut. Es gibt nur einen einzigen Lüfteranschluss. Verteilt mit Y-Kabel auf ersten Lüfter. Wenn einer läuft sollte es definitiv nicht die Karte sein die defekt ist. Hatte auch das Problem, dass ein Lüfter hinüber war, leider selbst dran schuld lol. Das doofe ist jedoch, dass du im Handel fast keine Ersatzlüfter bekommst. Asus verweigert die Auslieferung eines einzelnen Lüfters. Die wollen die ganze Karte eingeschickt haben.

Habe mir dann den Arctic Accelero iv 280x drauf gebastelt. PCB ist zwar offizell zu breit aber mit etwas geschick und Einfälltigkeit geht das schon. Kühler wird die Karte auch noch dazu. Bei 26 Grad Zimmertemp kommt die Karte bei Furmark gerade auf 79 Grad. Von den Kosten her kannste gleich einen Ersatzkühler nehmen, ist wahrscheinlich fast genauso teuer als wenn du sie zu Asus schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber warum sollte es genau so teuer sein die Karte hat ja noch Garantie
Und Basteln möchte mein Bekannter eher nicht.
Was hast du denn mit dem Lüfter angestellt?

Gruss
 
Ups mein Fehler, wenns Garantie ist, ist es doch eh egal was kostet. Asus richtet schon via RMA. Aber mach dich auf eine längere Abwesenheit deiner Karte gefasst. Mir wurde gesagt rund 14-20 Tage.
 
Nachdem mein Bekannter heute morgen mal da war und sehen konnte wie leise und leistungsstark eine Gtx 980 Hall of Fame sein kann, hat er sich überlegt auf seine R9 280 den EKL Peter 2 mit 2x140er wing boost 2 zu spendieren.

Taugt das was ?
 
Taugen tut der Peter 2. Allerdings hat die Asus r9 280 wohl ein eigenes Platinenlayout. Also entweder auf Verdacht ausprobieren, oder direkt bei EKL mal nachfragen.
Du könntest natürlich auch mal bei Ebay schauen, ob einer den Asus KK mit Lüftern verkauft und dann entsprechend umbauen. Wäre wohl der schnellste Weg, ohne die RAM bei Asus.
 
Also auf der HP von EKL wird zumindest unter anderem die R9 280(x) angegeben ist die anders als die non x??
 
es geht hier nicht um die Bezeichung des Grafikchips, sondern um das Platinenlayout.
Weicht das zu sehr vom Referenzlayout ab, oder nutzt Asus an entsprechenden Stellen höhere Bauteile,
kann der Kühlkörper damit in Kontakt kommen und die Bauteile zerstören, oder nicht richtig auf dem Chip aufliegen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Peter 2 aber eben dafür ausgelegt, sprich weiter weg vom PCB.

atari2k
 
das PCB weicht doch scheinbar wenn ich mir ein paar Bilder im Netz anschaue gar nicht soweit von der Referenz ab oder ? hab EKL aber mal eine Nachricht geschickt mal sehen wann die Antworten.
 
Hi leute, hab auch ein Lüfter-Problem mit meiner Gigabyte Radeon HD 7950 OC Windforce 3x (GV-R795WF3-3GD) oder so ähnlich. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121#ov

Und zwar will der 1.Lüfter sich nicht so richtig drehen. Der stottert sozusagen, als wenn er schwierigkeiten hat sich zu drehen. Die anderen 2 Lüfter laufen problemlos. Hab schon entstaubt und so weiter. Habe mal mit dem Finger alle 3 Lüfter bewegt und nur der erste Lüfter kommt etwas schwer in die Gänge. Und läst man den ersten Lüfter zu Ende drehen rattert es sogar kurz.

Garantie ist leider schon abgelaufen. :(

Gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben