News Intel Skylake: Leistungssteigerungen von CPU bis GPU laut Hersteller

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Den Gerüchten zufolge wird Intel Skylake-Prozessoren zur Gamescom in Köln vorstellen und damit im ersten Schub zwei Desktop-Modelle einführen. Bereits im Vorfeld wurden bei FanlessTech drei Folien aus einer Intel-Präsentation veröffentlicht, die die Verbesserungen der kommenden Prozessor-Generation zeigen.

Zur News: Intel Skylake: Leistungssteigerungen von CPU bis GPU laut Hersteller
 
Papier ist geduldig.

Warten wir mal die ersten Praxistests ab - real life - dann sehen wir weiter mMn.
 
Garfikseitig ja schön, nur interessiert das schon bei AMD zu wenige (Fehlkalkulation eines potentiellen APU-Marktes). Einzig bei den i3s noch evtl. sinnvoll läuft doch kaum ein i5 oder i7 entweder ohne separate Grafikkarte oder die jeweilige IGP (HD2500-4600) reicht jetzt schon für alle geplanten Aufgaben mehr als aus.
 
@officeee
mobile?!

@topic
Freu mich schon, auf ein surface 4 pro mit dem chip
 
11% auf dem Desktop. Wieviele Brücken in NYC und Strandgrundstücke in Florida hat Intel denn sonst noch so im Angebot?
Wenn man schon Marketinglügen verbreitet, sollte man besser glaubhafte Lügen verbreiten.
 
Skycrumb schrieb:
@officeee
mobile?!

Gut, ja, zugegeben. Etwas sinnvoller. Im Endeffekt gilt abe das selbe wie für den Desktopmarkt - von sehr geringen Auflösungen mal abgesehen.
 
HominiLupus schrieb:
11% auf dem Desktop. Wieviele Brücken in NYC und Strandgrundstücke in Florida hat Intel denn sonst noch so im Angebot?
Wenn man schon Marketinglügen verbreitet, sollte man besser glaubhafte Lügen verbreiten.

Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte. Hab da nichts von verstanden. Was ist mit Stränden und Brücken??
 
Hmmmm.....vielleicht: SandyBridge, IvyBridge, .....Skylake :D
 
11% zu Boardwell? Ich gehe mal von 2-3% aus wegen DDR4, alles andere würde mich wundern.
Und das Gehäule, weil der Skylake Nachfolger vom 4790K um die 400€ kosten wird, zumindest nach meiner Glaskugel, kann ich jetzt schon hören :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kann man auf den Desktop also ohne Bedenken mal wieder überspringen. Ich warte darauf, dass Intel im Mainstream endlich mal mehr als 4 Kerne bietet, wird aber bestimmt noch mind. 2 Jahre dauern. Die E-Platformen sind mir zu teuer im Verhältnis zu der Mehrleistung in meinen Anwendungsfällen.

Für ein Tablet scheint Skylake aber doch recht interessant zu sein, vor allem da man dank X86 dann ein vollwertiges OS verwenden kann. Leider hab ich mir erst ein Ipad mit Kinder-OS geholt - bisher ein Fehlkauf, vielleicht wirds ja mit IOS9 und dessen Multitsaking etwas besser. Was auf einen HAndy gut funktioniert ist halt bei den größeren Geräten nicht optimal, dass mußte MS mit Win8 ja auch erst lernen.
 
officeee schrieb:
Gut, ja, zugegeben. Etwas sinnvoller. Im Endeffekt gilt abe das selbe wie für den Desktopmarkt - von sehr geringen Auflösungen mal abgesehen.

Naja für mich ist ein Laptop eh nur für Web, Office, und speziell für die arbeit (LaTeX, Fortran, Matlab,... ^^
Spiele und Laptop geht für mich gar nicht da einfach zu schwer zum schleppen und zu groß, wenn sie die leistung mitbringen. Und dann auch nioch zu heiß/laut Oo
und für zwischendurch CS und ähnliches sollte auf dem wohl gut gehen.

@skylake desktop
finde immer noch das sollte jeder für sich entscheiden wenn man genug geld hat warum nicht? zumal man hier auch mehr pcie lanes bekommt.
 
@Skycrumb,

das sehe ich genau so.

Interessant ist auch der 170-er Chipsatz mit DDR 4 -Unterstuetzung und schneller M.2 SSD-Anbindung mit bis zu 2000MB\s.

Dieses "Sandy ist ja noch sooooo gut"- Geheule bezieht sich doch nur auf die CPU isoliert betrachtet und dann nur auf Gaming bezogen. Tatsaechlich ist schon der 4790K ca. 21% schneller in Anwendungen als Sandy.
 
Mal ne Frage an euch........Was ist eigentlich beim Xeon E3 1231 v3 die maximal erlaubte Temperatur, bevor er das Zeitliche segnet?
Hat Intel da irgendwelche angaben gemacht?
 
Die stärkere GPU brauchen aber nur die Mobilen Geräte. Bei Office und Gaming PCs ist es wieder nur verschwendetes Silizium. Mehr Kerne anstatt ungenutzter GPU!
 
Falls die bisherigen Gerüchte stimmen, dürfte der i7-6700T ziemlich interessant werden. Nicht wegen der integrierten Grafik, sondern wegen der geringen TDP und dem recht hohen Turbo. Damit könnte man dann äusserst kompakte, weil leicht zu kühlende, und dennoch leistungsfähige Systeme bauen.
Kombiniert mit z.b. der Radeon Fury Nano wäre sowas eine gute Basis für eine selbstgebaute Steammachine.
 
Moselbär schrieb:
Warten wir mal die ersten Praxistests ab - real life - dann sehen wir weiter mMn.

Yep, so siehts aus. Wird Zeit, dass das Sommerloch gefüllt wird, nachdem Nvidia mit der Titan X / 980Ti und auch AMD mit der Fury (X) durch sind und hier derzeit nicht viel Neues zu erwarten ist.
 
Wenn da in den Folien stehen würde 6 Kerne + HT wäre das meine Neue Desktop CPU. Ach Intel, so schwer ist das doch nicht.

Für die mobilen CPU's ganz sicher ein Fortschritt.
 
@Larve74
jopp genau das mein ich :)

der_infant schrieb:
Die stärkere GPU brauchen aber nur die Mobilen Geräte. Bei Office und Gaming PCs ist es wieder nur verschwendetes Silizium. Mehr Kerne anstatt ungenutzter GPU!

Das unterschreibe ich so NICHT... in Zukunft soll doch durch DX12 das zusammenspiel der beiden GPUs unterstützt werden.
Zudem brauche ich für den Desktopbetrieb und arbeiten doch keine ded. karte da darf die doch ruhig aus sein. (wenn nvidea das mal endlich auch hinbekommt -.-)

Ist es nicht sogar möglich ein monitor über die eine und ein anderen über die andere graka zu betreiben?
 
Zurück
Oben