News Intel Skylake: Leistungssteigerungen von CPU bis GPU laut Hersteller

Die sind aber alle fertig, dürfen nur noch nicht verkauft werden. Start für alles ist Anfang August, die Händler haben von Mobos und CPUs teilweise schon viele im Lager - aber wie gesagt: NDA gilt auch für die ;)
 
Volker schrieb:
Die sind aber alle fertig, dürfen nur noch nicht verkauft werden. Start für alles ist Anfang August, die Händler haben von Mobos und CPUs teilweise schon viele im Lager - aber wie gesagt: NDA gilt auch für die ;)

Bin gespannt. Vor allem mit DX12 und Windows 10 gegen den 4790X und den 5690X 8 Kerner. Ihr seit ja wahrscheinlich schon fleißigst am testen...

Auch ob sich der Asus Custom Sockel lohnt oder ob Gigabyte die Nase vorn hat im Mainboard Markt.

Am 5.8 wird meine refresh Taste glühen (ja ich bin Hardware News süchtig geworden in letzter Zeit...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte nicht zuviel...
 
Nach einem dreiviertel Jahr grafikkartenterror und der von Einigen erwarteten Ernüchterung , die ja auch eintrat, sind wir glaub ich alle mittlerweile genügend abgestumpft dem Ergebnis entgegenzusehen.
 
Na ja, ne 980 ti (Costume) war schon fein. Ernüchterung wohl CPU Bereich.
 
Ich habe heute nochmal über Skylake nachgedacht und evtl. hat ja noch jemand Lust mit mir zu spekulieren:

Meine Theorie ist, das Intel dieses mal komplett an den Anforderungen vorbeibaut mit Skylake und gar nicht DX12 dabei berücksichtigt hat.

Das ist natürlich nur eine Theorie aber aus folgenden Gründen evtl gar nicht so abwegig:

- Allgemein soll DX12 Mehrkern CPUs besser unterstützen und die Verteilung der Last besser umsetzen. Das sehen wir wie hier bei CB getestet jetzt schon bei nicht optimierten alten Spielen, die jetzt schon besser laufen und das wird zukünftig noch zunehmen mit großer Wahrscheinlichkeit.
--> Das bedeutet doch, das letztendlich ein 5820K mit 6 Kernen viel besser sein wird als ein 6700k Skylake und kostet am Ende das gleiche. Single Core max Leistung rückt immer mehr in den Hintergrund, was mehrere Kerne immer attraktiver macht. Wozu also einen hochgetakteten 4 Kerner zum selben Preis, wenn zukünftig mehrere Kerne besser ausgelastet werden und heute schon ein nur marginalster Nachteil entsteht. Von der jetzt schon deutlich vorhandenen Mehrleistung von 6+ Kern CPUs bei Anwendungen ganz zu schweigen.
--> Allgemein dank besserer CPU Auslastung wird vermutlich sogar gar kein Upgrade benötigt dh wenn eine Ivy Sandy Haswell CPU vorhanden ist, lohnt sich das Upgrade zum neuen 4 Kern Skylake CPU noch weniger als zu DX11 Zeiten.
--> Wer max Power sucht, wird mit dem 5960x vermutlich noch mehr rausholen können als jetzt schon.

Also für wen ist dann Skylake überhaupt noch interessant?
--> 4 Kern Intel vorhanden zum zocken -> nicht genug Mehrleistung --> alte Kombination behalten
--> Neuer PC: 5820k Haswell E oder gleich den 5960x

Habe ich etwas übersehen?

Für mich ist das das wahrscheinlichste Szenario. Schon bald wissen wir natürlich mehr und ob ich falsch liege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich in etwa auch so, nur mit der Ausnahme das es evtl. an Prozessschwierigkeiten liegt.
 
Fruuky schrieb:
Meine Theorie ist, das Intel dieses mal komplett an den Anforderungen vorbeibaut mit Skylake
Wobei Du nur die Anforderungen eines Games betrachtest und die Features des Chipsatzes komplett ignorierst, aber für den Games reichen ja auch ein bis zwei SATA 6Gb/s Schnittstellen meist aus und statt in eine schnelle PCIe SSD ist das Geld auch wirklich besser in eine schnellere Graka oder zwei investiert. Aber es gibt noch andere Anwender, für die könnte Skylake schon intessant sein und die hast Du übersehen!
 
welcher Anwender profitiert denn von einem 6700k gegenueber einem 5820k Haswell E? Welche Features bietet Z170 welche X99 nicht hat?
 
Ohne OC profitierte der 6700k User von den höheren Takten, bei SingleThread Lasten bis 4,2GHz satt 3,6GHz, dazu der höheren IPC und besseren Effizenz. Außerdem ist der Chipsatz mit DMI3 angebunden, bei X99 ist es nur DMI2, ein RAID 0 mit 3 SSDs kommt bei DMI an das Limit der Anbindung und nicht jedes Board hat auch schon ein UEFI welche NVMe unterstützt. Der Z170 wird dagegen je nach Board 1 bis 3 M.2 Slots mit PCIe 3.0 Anbindung bieten, bei nicht wenigen X99er Boards muss man dafür dann M.2 Adapterkarten nehmen. Außerdem profitiert längst nicht jede Software von den beiden zusätzlichen Kernen des 5820k.

Die Frage zeigt aber, dass entweder Dein Informationsstand sehr dürftig ist oder Du nicht über den Gamer Tellerrand hinaus blicken kannst, eine Diskussion auf der Basis ist also wenig sinnvoll.
 
Hm ich stelle eine ernst gemeinte Frage und Du unterstellst mir zum zweiten male rein subjektiv das ich nicht ueber den Gamerrand hinausschaue und unterbindest jede Kommunikation. Da koennte ich jetzt auch unterstellen, dass es Dir an der Faehigket mangelt mit Menschen respektvoll zu kommunzieren, mit Kritok umzugehen und andere Meinungen zu akzeptieren.

Die von Dir angebenen Punkte kann man sicher anbringen, dennoch kann ich mir fast niemanden vorstellen, der darauf basierend sich obejktiv fuer Skylake und nicht Haswell E entscheidet gerade als nicht Spieler bietet Haswell E doch um so mehr Vorteile gegenueber de, 6700k.

Anders sieht es natuerlich im Segment der kleineren CPUs aus, da zukuenftig die normalen Haswells nicht mehr verfuegbar sein werden und Haswell E Niedrigpreissegment ichts anbietet, ist es fuer jemanden ohne 4 Kern CPU oder fuer jemanden der einen neuen PC braucht sicher interessant.
 
Fruuky schrieb:
--> Neuer PC: 5820k Haswell E oder gleich den 5960x

Deine Speku in allen Ehren, aber ein wenig Sinn für die Realität sollte hier schon mit reinfließen. Du erwähnst allen Ernstes den 5960X als Alternative? Wirf mal einen Blick hier in die Kaufberatungsthreads! Dort werden meistens Gamer-PCs im Bereich 500-750€ gesucht (für alle Komponenten!) und Du erwähnst hier eine 1050€ CPU :D

Holt schrieb:
Außerdem ist der Chipsatz mit DMI3 angebunden, bei X99 ist es nur DMI2, ein RAID 0 mit 3 SSDs kommt bei DMI an das Limit der Anbindung und nicht jedes Board hat auch schon ein UEFI welche NVMe unterstützt.

Lieber Holt, entschuldige, dass ich mal wieder einen einzelnen Satz von Dir zitiere, jedoch erschließt sich mir nicht ganz, weshalb die Chipsatz-Anbindung hier wichtig sein soll. Oder hast Du das einfach nur der Vollständigkeit halber erwähnt? Wie auch immer, ich habe ein X99-Board (MSI) und die von Dir erwähnte Anbindung interessiert mich überhaupt nicht. Warum auch? Die beiden GPUs sind direkt an die CPU-Lanes angebunden (habe da 40 Stück), der Memory läuft seit CPU-Generationen ebenfalls direkt gekoppelt mit der CPU, die (bisherige) SSD wird per SATA -> PCIe -> DMI 2.0 nicht ausgebremst und die zukünftige SSDs (PCIe x4 3.0, NVMe) wird dann ebenfalls direkt mit den CPU-Lanes versorgt (es sind ja noch 8 übrig). So, wo ist das Problem nun mit DMI2 auf X99?
 
@Fruuky,

ein Nachteil bei Haswell-E ist die bekannte Single-Core-Problematik.
Also dass bei einigen Anwendungen der jeweilige Kern nicht vollstaendig hochtaktet, bzw. staendig in seinen Taktraten variiert, wo die 4-Kerner brav bis an ihre Leistungsgrenze takten. Demnach kann ein 5820K in dem Fall sehr viel langsamer agieren und das auch in (aelteren) Spielen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i7-6700k-oder-i7-5820k.1493730/page-2 ab Beitrag #9 #12 #19

Haswell -E nebst Plattform ist halt keine primaere Spieleplattform.

Wir muessen Tests abwarten, jetzt kann man nur spekulieren.
 
Und dann verbraucht Haswell-E mehr Strom und ist teurer. Haswell-E lohnt sich nur, wenn man das mehr an Kernen auch ausnutzen kann. Habe mal irgendwo gelesen, dass man mit dem Computer auch andere Sachen machen kann als nur zocken!
Hatte ja auch überlegt ob ich mir Haswell-E zulegen soll aber bei mir würde ich von mehr Kernen überhaupt nicht profitieren. Eine hohe IPC durch hohen Takt bringt mir mehr.
 
Gibt evtl. eine viel einfachere Erklärung dafür warum Intel mit einem attraktiven Preis kommt. Der Desktop PC Markt ist rückläufig und Intel braucht Umsatz. Dann wandern die Spannungswandler wieder auf das MB, was die CPU etwas billiger macht.
Wenn man sieht, das 2006 ein E6600 $316 gekostet hat und sich Preis/Leistung anschaut, dann sind CPU's heute bedeutend billiger. Von Stromverbrauch vs. Leistung will ich gar nicht erst anfangen.

Ich gehe Taktbereinigt von 5% mehr Leistung bei der CPU aus. 5% schneller und billiger wäre doch etwas positives oder wo ist das Haar in der Suppe?
 
Fruuky schrieb:
sieht so ais als ob der Preis ein Argument fuer den i6700k sein koennte. laut diesem Leak werden Skylake leicht guenstiger als erwartet:
http://wccftech.com/intel-skylake-s-lineup-list-price-i7-6700k-313-i5-6600k-225/
Da steigt bei mir die befuerchtung, das Intel den Preis nur dehsalb gesenkt hat, weil die Leistungssteigerung so marginal ist :(

Faaaaake. Die Preise stimmen nicht bzw. sind viel zu niedrig für den Handel. Evtl wieder sone Mio-Abnahme-Liste oder sowas. Es wird preisgleich wie beim Vorgänger, das sag ich doch schon seit Monaten. Oder Jahren, denn so ist Intels Preisschema nunmal, das raffen eigentlich auch die nicht so Wissenden. Und da 4790K 350 US-Dollar als Boxed-Prozessor kostet, na was wird dann wohl der 6700K kosten. Drei Versuche ... ^^
 
Versuch 1: 349 US-Dollar?
 
Kommt darauf an, wann Intel die CPUs vorstellt. Kann ja sein dass die das erst am Freitag oder so machen.
Aber die Händler sind bestimmt vorbereitet.
Computerbase mit ihrem Test hoffentlich auch :p
 
Zurück
Oben