DisplayPort / DVI Adapter Nachteile?

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen ob ich Nachteile habe wenn ich ein Asus VG278HE mit einem DisplayPort / DVI Adapter an einer 980Ti anschließen. Kann ich trotzdem problemlos mit 144Hz bzw. 120Hz 3D spielen?

MfG
 
Warum sollte das Nachteil haben? DisplayPort ist die beste Wahl hier.
 
Kommt darauf an was du machen möchtest und vorallem mit Audio gibt es eine andere Rangliste, aber wenn es um die Bildqualität geht kann man folgendes sagen: DisplayPort => DVI = HDMI => VGA
 
Ich möchte gern die 980Ti im SLI und den den Asus VG278HE 3x. Der Moni hat aber nur DVI und HDMI Anschluss HDMI unterstützt keine 144Hz und die 980Ti haben fast alle nur 1x DVI, also hätte ich selbst mit 2 Karten nicht genug Anschlüsse deswegen meine Frage ob es was ausmacht wenn ich sie mit Adapter anschließe.
 
Heutzutage haben alle Karten keinen (normalen) DP, sondern einen DP++ Ausgang.
Das ++ bedeutet hierbei, dass in den Displayport noch ein DVI-Ausgang eingeschleift ist, was die Verwendung eines passiven Adapters möglich macht, womit du also schlicht das DVI-Signal in den Stecker führst und daher ist es auch ohne jegliche Nachteile.
Hast du allerdings einen aktiven Adapter, gibt es Vor- und Nachteile, die beiden wichtigsten sind:
Pro: Du kannst mehr als die üblichen 2 Monitore anschließen
Contra: Wiedergabe geschützter Inhalte (zB Bluray und Co) wird möglicherweise unterbunden, da günstige Adapter die HDCP-Kette nicht einhalten.
 
Also muss ich bei 3 Moni einen aktiven nehmen!? Und dann kann es passieren das ich z.B. bei einem BluRay Film kein Bild habe? Auch bei .mkv Datein?
 
MKV-Dateien haben in der Regel keinen DRM, sind also unbedenklich, aber bei Blurays kann das durchaus passieren, ja.
Wobei es dann nicht "Kein Bild" ist, sondern eher ein "Nicht kompatible Hardware" oder vergleichbare Fehlermeldung.

Relevanter wird das bei Streaming-Diensten, die können auch die Arbeit verweigern, wenn ein günstiger, aktiver Adapter verwendet wird.
 
Ob du einen aktiven oder passiven Adapter hast, erkennst du leicht am aussehen. Passive Adapter haben nur einen DP und einen DVI Anschluss. Aktive Adapter haben auf der DVI Seite ein großes Gehäuse da hier noch ein Chip mit rein muss.
 
@Candy_Cloud: So einfach finde ich den Unterschied gar nicht und ich arbeite täglich mit den Dingern... die günstigen, aktiven Adapter sind mittlerweile von den passiven kaum zu unterscheiden...
 
Was sagt ihr die aktiven sind die "billigen", wenn die passiven nicht mal 3 Moni unterstützen.
Also ist die beste Lösung für die Asus VG278HE ist dann doch eine Karte mit 2x DVI zu nehmen so das man bei 2 Karten 3 bzw. 4 Anschlüss zur Verfügung hat.
 
Hallo gut das du das mal ansprichst, ich hab die gtx 980ti als SLI im visier auch als Surround gaming grundlage für 3 bildschirme jetzt hab ich die gigabyte 980ti G1 gesehen und gedacht ok die müsste klappen hat ja 2xDVI also hätte ich mit 2karten genug anschlüsse nur hat die Gigabyte 2unterschiedliche DVI anschlüsse schön zusehen auf bildern von der karte wo schon auf etlichen seiten getestet wurde nur hat mein dvi kabel nur ein (Plus) als pol aber benötige in dem fall ein (minus) weis jemand ob 3D trotzdem tut oder muss ich dann auch zu nem adapter greifen oder gleich zu was ganz anderem? Wenn adapter hat mir jemand ein link wo man was richtiger her bekommt? Weil ich hab schon ein kabel adapter dvi-displayport versucht der ging aber nicht :-/
 
Zurück
Oben