EVGA GTX 970 FTW+ Fehler beim Übertakten

ToTom

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
220
Hallo, ich habe eigentlich noch kaum erfahrungen mit dem Übertakten, habe aber mithilfe ein paar Guides meine EVGA GTX 970 FTW+ mit EVGA Precision X übertaktet. NUn habe ich am Anfang mit 10MHZ und dem integrierten Test ca 160Mhz geschafft. Als ich es aber mit dem Valley Benchmark getestet habe ist mir der Bench aber gar nicht erst gestartet sondern der Treiber abgestürtzt. Also habe ich wieder runtergetaktet und noch ca. 120MHZ overclockt gehabt. Benchmark lief problemlos. Dann habe ich etwas Skyrim gezockt und nach ca. 2h ist mir der Treiber schon wieder abgestürtzt, das selbst als ich den Overclock auf 90MHZ zurückfuhr... Jetzt weiß ich nicht, kann es am Memory-Clock liegen? Habe nicht Overvolted und das Powerlimit auf 110% gestellt.
Zudem hat einer seine FTW+ auf 133MHZ stable auf Youtube gezeigt un Benchmarks gemacht, welcher auch den selben ASIC Score hat wie ich (69,2%)....
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? Danke
 
Ich habe ähnliche Probleme mit meiner GTX980 beim OC von 50 Mhz laeuft es manchmal 2 Stunden und manchmal schmiert der Treiber alle 2 minuten ab. Glaube liegt aber am Treiber von nvidia denn die alten Treiber 347.xxx halten 120Mhz aus dauerhaft:D
 
Schau mal auf http://www.techpowerup.com/gpudb/2620/geforce-gtx-970.html

Da lernen wir:
1. Die FTW besitzt bereits mit den höchsten Takt ab Werk
2. Die GPU ist von Nvidia auf 1050MHz ausgelegt

Das sagt uns also, das du auf einem sehr hohen Niveau jammerst, zudem bringen 100MHz weiter auch nicht die Leistung einer GTX980 rein da zu viele Shadern fehlen und das Memory I/O einfach nach 3,5GB dicht macht.
 
Jede Karte ist anders, eine Garantie auf gewisse Werte gibt es nicht. Der neue Treiber scheint hier aber bei manchen Probleme zu verursachen. Welchen effektiven Takt hast du denn wenn du übertaktest? Der Asic Wert ist auch so ne Sache, der sagt eigentlich nur was über die Güte und die Leckströme aus von welchem sich indirekt auf ein höheres Übertaktungspotenzial ohne Spannungserhöhung schließen lässt.

Meine MSI 4G Gaming läuft problemlos auf 1526 MHz, ohne Spannungserhöhung. Nur zur Info, mein Asic liegt bei ca 75.

Nimm mal den alten Treiber und schau was dann ist.
 
Lass das übertakten sein wenn du es 1 nicht kannst 2 schon OC vom Werk hat.
 
Bei mir ging es bisher bis 1216MHz/1532Mhz (Turbo). Standard sind 1216Mhz/1367MHz.
Memory liegt bei 1850Mhz. Standard: 1753 MHz.
Weiter habe ich es nicht probiert, es geht sicher noch bisschen was.

Ich habe jedoch das Bios bearbeitet und immer geflashed, weil ich diese Tuning-OC Tools nicht abkann. Dauert zwar etwas, aber dank des Morpheus auf der Karte ist alles kühl und stabil.
 
Danke, werde mal schauen obs am Treiber liegt... Mit dem effektiven Takt ist das so ne Sache, mit gibt Precision X einen Wert , Gpuz einen und der Valley benchmark nochmals nen anderen...
Ergänzung ()

@Spillunke: Verliert man durch das Bios-Flashen nicht die Garantie?
 
Bei EVGA soll man wohl öfter Glück haben was das betrifft. Werde versuchen das originale BIOS wieder einzuspielen, sofern ich die Karte jemals einschicken muss.
 
Ja gut, das werde ich vorerst mal nicht versuchen, doch eher riskant... Hoffentlich behebt ein neuer nVidia Treiber das Problem...
 
Verliert man durch das Bios-Flashen nicht die Garantie?

Bei EVGA darfst du so gut wie alles machen. Lüftertausch ohne Garantieverlust. Bios Flash ohne Garantieverlust sowie OC ohne Garantieverlust. Solange du sie am Ende mit Original Bios zurückschickst und ein möglicher Defekt dann nicht auf den Kühlertausch / Bios Flash zurückzuführen ist, ist alles gut. Wenn du sie natürlich durch ein Mod Bios kaputt machst ist es aus mit der Garantie...
 
Chef 17.02 schrieb:
Bei EVGA darfst du so gut wie alles machen. Lüftertausch ohne Garantieverlust. Bios Flash ohne Garantieverlust sowie OC ohne Garantieverlust. Solange du sie am Ende mit Original Bios zurückschickst und ein möglicher Defekt dann nicht auf den Kühlertausch / Bios Flash zurückzuführen ist, ist alles gut. Wenn du sie natürlich durch ein Mod Bios kaputt machst ist es aus mit der Garantie...

Gut zu wissen, danke. Werde es aber vorerst mal nicht riskieren und auf traditionellem Wege overclocken
 
Verliert man durch das Bios-Flashen nicht die Garantie?

Die EVGA GTX 970 FTW und die FTW+ haben beide Dual-Bios. Ich habe bei meiner FTW (ohne plus) das original Bios ausgelesen und gesichert. Dann den Switch auf das 2. Bios gestellt und darauf ein Mod-Bios geflasht. Wäre dabei etwas schief gegangen, hätte ich den Switch wieder auf Bios 1 umgestellt und normal starten können.

Man kann dann unter Win den Switch wieder auf 2 stellen und das kaputte Bios erneut überflashen.

Pentium777
If you select the secondary BIOS and somehow it gets corrupted then switch back to Primary BIOS how would you fix the secondary BIOS if card won't boot or work properly with the secondary BIOS?

You would need to boot into windows using the primary then set the switch to the secondary while inside windows and flash it while inside windows.

Quelle: http://forums.evga.com/GTX-970-FTW-ACX-20-bios-switches-m2249439.aspx Beitrag #7

Mit Dual-Bios ist es m.E. idiotensicher. ;)
 
Zurück
Oben