Leise Lüfter für Fractal Define S (6 Stück) + CPU Lüfter gesucht.

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.255
Moin,

könnt ihr mir ein paar gute leise Lüfter für das Fractal Define S empfehlen?

Ich dachte an:

3 x 140 Front <- Luft rein
2 x 140 Oben -> Luft raus (Hinten und Mitte)
1 x 140 Hinten -> Luft raus

Außerdem möchte ich in dem Zuge noch den PWM gesteuerten CPU Lüfter austauschen, da mein jetziger Lüfter recht laut ist.

Habt ihr ein paar Empfehlungen?

In meinem anderen Thread wurde mir schon der Enermax T.B.Silence 140mm empfohlen. Reicht dieser Leistungstechnisch aus? Auf eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter möchte ich gerne verzichten und zu viel sollen die Lüfter auch nicht kosten.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Was muss denn mit den 6 Lüftern gekühlt werden? ein 2kW Heizofen? Ein PC kann es garantiert nicht sein.
 
An sich ist das immer ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Luftdurchsatz. Es gibt nicht den Lüfter mit dem höchsten Luftdurchsatz und gleichzeit das Referenzmodell für einen leisen Betrieb. Ich habe mich bei meinem System (Corsair Obsidian 750D Gehäuse, alle Komponenten wassergekühlt) für zusätzlich 3 x 140er be quiet Silent Wings 2 Lüfter entschieden. Die sind unhörbar.
 
HominiLupus schrieb:
Was muss denn mit den 6 Lüftern gekühlt werden? ein 2kW Heizofen? Ein PC kann es garantiert nicht sein.

Damit wird die Hardware aus meiner Signatur gekühlt.

Ich dachte ich nehme lieber ein paar Lüfter mehr und dafür leisere mit einer niedrigeren Drehzahl.

In meinem jetzigen Gehäuse kommt beim Spielen oben echt heiße Luft raus und zumindest Far Cry 4 konnte ich nur mit offener Gehäuseseitenwand spielen, weil sich sonst der Rechner aufgehängt hat.
 
Für deine Hardware sind 6 gehäuselüfter trozdem zuviel, nimm 3 -4 stück - 1 oben , einer hinten raus , einer bis 2 Vorne rein. Das sollte helfen/reichen!#
Ausserdem ist das Define S für eine/mehrere Wasserkühlung/en gedacht !

Als gehäuselüfter sind die BQ Silent Wings 2 sehr gut geeignet, bei 1000rpm sehr leise.
Als Cpu lüfter würde ich ein Lüfter mit hochem luftdruck nehmen, damit die Cpu auch gut kühl bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Ausserdem ist das Define S für e eine/mehrere Wasserkühlung/en gedacht !

Ja das ist mir klar, aber für mich ist es perfekt. Alle HDDs und SSDs bekomme ich in der Seite unter und im Innenraum ist es dann schön aufgeräumt und alles wird gut durchlüftet. Vielleicht versuche ich erst 4 Silent Wings.
 
Wenn er 6 verbauen will kann er dies tun. Die Enermax laufen nicht mit 5 Volt an falls du das vor hattest aber sonst sind sie top zu dem Preis, hatte sie früher auch. Ich habe zurzeit 5 Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 auf 5Volt im R5 laufen und bin sehr zufrieden.

Edit welchen cpu Kühler hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute das Define S bestellt.

Dazu 4 x bequiet! SILENT WINGS 2 | 140mm und 1 x Noctua NF-P12 PWM für die CPU.

Mal schauen ob die beiden Lüfter von Fractal bei 5V anlaufen, denn dann würde ich die zusätzlich nutzen.

Werde hier auf jeden Fall noch berichten ob ich mit der Konfiguration zufrieden bin.

Eigentlich schon heftig, dass die 4 Lüfter so viel wie das Gehäuse kosten. Wobei man auch sagen kann, dass das Gehäuse recht günstig ist, aber ist ja auch nichts drin. ;-)

Edit welchen cpu Kühler hast du?

Ich habe keine Ahnung und bin auch erst wieder am Donnerstag zu Hause, aber ich gehe Mal davon aus, dass der 120er Lüfter passt. Es ist auf jeden Fall ein großer Tower Lüfter.
 
Bin gespannt, wie Du zufrieden sein wirst :)

Sturmwind80 schrieb:
Eigentlich schon heftig, dass die 4 Lüfter so viel wie das Gehäuse kosten.

Ja, das ist verrückt. Ich hatte Anfang des Jahres auch aus meinem Corsair Obsidian 750D die 3 140er Lüfter durch be quiet Silent Wings 140 ersetzt.
 
Die SW2 sind es einfach nur wert. Ich kenne keine besseren, ausser für den Radiator, da sind Noctuas drauf, weil die SilentWings2 einfach zu wenig Druck erzeugen.
Und vor allem: Sie jaulen nicht, wenn ein Hindernis (Staubfilter) vor der Ansaugseite sitzt.
Das Define S gefällt mir auch sehr, nur bekommen da die HDDs keinerlei Luftzug ab. Das wäre das einzige Manko, was ich in dem Case sehe.
Haben sich Deine HDDs gegenüber vorher erwärmt?
 
Habe gestern alles umgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der PC ist auf jeden Fall leiser als vorher und sollte auch kühler sein, weil ich nun doch 6 Lüfter eingebaut habe.

4 x Silent Wings 2
2 x Silent Wings USC (habe ich noch gefunden :D)

Habe mit einer Handy App die db Werte gemessen. 1x auf dem Schreibtisch und 1 x auf dem Gehäuse selber.

Altes Gehäuse: ca. 39 / 51 db
Define S: ca. 28 / 39 db

Der Einbau hat auch sehr gut geklappt. In dem Define S ist wirklich viel Platz und alles lässt sich gut erreichen.

Hier ein Bild von der eingebauten Hardware:

IMG_2091.jpg

@der_Schmutzige
Ich weiß leider nicht welche Temperaturen meinen HDDs vorher hatten, aber ich schaue Mal wie heiß die Platten werden wenn der Rechner etwas länger läuft und ich vielleicht noch ein paar Stunden The Witcher 3 gespielt habe. Dabei heißt sich der Rechner immer stark auf.

Allerdings habe ich 3 SSDs und nur 2 normale HDDs auf denen Daten gespeichert werden. Die sind also kaum am arbeiten.

Nachtrag:

Nun habe ich noch ein paar Temperaturen von den Festplatten:
(2 Std. Idle / 2 Std. The Witcher 3)


SSD 1 (aktiv) = 31°/41° <--- Windows
SSD 2 (aktiv) = 36°/47° <--- The Witcher 3
SSD 3 ( idle ) = 25°/28° <--- ohne Datenverkehr
HDD 1 ( idle ) = 29°/32° <--- ohne Datenverkehr
HDD 2 ( idle ) = 34°/39° <--- ohne Datenverkehr

Ich finde die Temperaturen gehen in Ordnung dafür, dass die Platten nicht im Luftstrom sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben