Sapphire r9 290 Tri-X rattert

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo,
meine r9 290 rattert.
Das Tri-X Modell hat 3 Lüfter und der Mittlere rattert wenn die Karte heiß wird (70°-75°) und auf 42%-50% hochdreht.
Ist das schlimm? Sollte ich sie so bald wie es geht an den Händler schicken, das dauert dann aber 2-8 Wochen, oder kann ich sie benutzten bis es schlimmer wird oder ich wieder Uni habe und keine Zeit mehr für den PC ist?
Die GraKa habe ich am 21.11.2014 bei Hardwareversand gekauft also vor 8 Monaten.
Mfg HeIIscream
 
Rattern sollte sie nicht, also Reklafall. HWV sendet die dann wohl an Sapphire weiter. Stell dich schonmal auf die entsprechende Zeit ein. Zudem besteht ja aktuell Unklarheit, wegen dem Insolvenzfall Atelco.
 
warte erstmal ab was und wie es mit hardewareversand weiter geht. zum aktuellen zeitpunkt würde ich da nix hinschicken. zu mindestens ist dein problem ja nicht so gravierend, um das du da die pferde scheu machen musst.
 
das rattern ist nicht normal würde die Karte zurückschicken. Da die momentan ein kleines Problem haben würde ich denen ein e-mail schicken ob du die Karte direkt zu Hersteller schicken kannst oder wie es weiter geht mit Reparaturen
 
Gut dass ich nachgefragt habe. Ich wusste garnicht dass Atelco und Hardwareversand zusammengehören.
Dann frag ich erstmal nach ob ich die Karte auch gleich zum Hersteller schicken kann.
 
Du kannst auch versuchen die Lüfterkurve im CCC hoch zu stellen. Die Karte darf ohne weiteres 85-90°C heiß werden, Sapphire hat hier generell eine niedrigere Target-Temp.

Nichts desto trotz ist es natürlich ein Garantiefall, rattern sollte da nix.

mfg,
Max
 
Hörst du das Rattern aus dem Gehäuse raus?Ich hab momentan ein offenes System und hör bei meiner 280er Toxic in den Menüs auch ein leises Rattern.Die Performance dürfte das aber nicht beeinflussen.Ist mit dem Spulenfiepen Syndrom bei der GTX 970 zu vergleichen.
 
Kommt ausm Gehäuse ist aber wirklich der Lüfter. Wenn ich ihn anhalte oder über Software höher drehen lasse (Was ich grad mach mit MSI Afterburner die automatische Kurve hochgeschraubt) hört das Rattern auf.
 
Ich hatte das auch bei meiner 290x Tri-X OC.
Ist schwer zu beschreiben, es ist kein Anschlagen des Lüfters, mehr eine Resonanz die schwingt bzw. klappert.
Bei mir hörte es bei leichtem (!) Druck auf die Plastikverkleidung nämlich auf.

Geholfen hat, die Schrauben des betroffenen Lüfters etwas nachzuziehen. Aber Vorsicht, nach fest kommt ab... ;)

Wäre vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert.
 
hardwareversand.de ist insolvent, wenn du die Karte hinschickst, siehst du sie womöglich nie wieder.
Sage das dem Sapphire-Mitarbeiter am Telefon, dann müsste der Hersteller einspringen.
 
Das hat doch nichts mit Insolvenz zu tun. Die Karte ist und bleibt Eigentum des TE. HWV muss nur die Dienstleistung erbringen und sie arbeiten ja auch erstmal normal weiter.
 
Meine erste 280X vor zwei Monaten hatte auch einen Defekt. Ich hatte sie über mindfactory gekauft, und die schreiben einem sogar 5 EUR gut, wenn man die Reklamation direkt über den Hersteller abwickelt. Und bei Sapphire ging es angeblich.

Ich hab's dann allerdings doch lieber über mindfactory selbst gemacht, weil Sapphire auf ihrer Homepage ne Registrierung für nen Account verlangen, und daß die da nicht noch den Geburtstag meiner Frau und die Schuhgröße meines Sohnes wissen wollten, war grad alles... Die Hälfte der Fragen hatte null und nichts mit meiner RMA zu tun. Aber ok...

Aber wie gesagt: Grundsätzlich müßte es über Sapphire gehen, spätestens eben über eine Account-Registrierung.
 
Ist jetzt halt die Frage ob ich sie einschicken soll oder nicht.
Eine RMA Nummer hab ich bekommen da HWV ja Insolvent ist.
Ich hab noch nicht probiert das Klappern selbst zu reparieren aber wenn sich kein Lüfter dreht und man auf die Lüfter einzeln drauftipt merkt man, dass beim mittleren ein klack kommt und bei den andren meiden Lüftern nicht.
Die Karte wäre dann ja für mindestens 2 Wochen weg (hat der Herr am Telefon gesagt).
Manche Leute haben auch in diversen Foren geschrieben dass sie durch RMA eine defekte Karte bekommen haben oder eine die starkes Spulenfiepen hat.


Update: Ich bekomm jetzt erstmal neue Lüfter zugeschickt um zu schauen ob das Geräusch dann weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben