Stick wird im BIOS nicht erkannt - Festplatte komplett formatieren?

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Um mir Arch Linux zu installieren habe ich meine ganze Festplatte plattgemacht, vom Stick gebootet und versucht Arch zu installieren, was aber nicht geklappt hat (hab bei der Installation von GNOME oder den Treibern irgendwas zerschossen). Die Auswahl "Ubuntu" und "Windows Boot Manager" blieben im BIOS erhalten, beim Auswählen von UBuntu bootete die GRUB von Arch, beim auswählen von Windows erschien folgende Meldung:
"Recovery

Your PC needs to repair...
...
..."
Ich dachte mir, installier ich halt vorrübergehend Windows 7, jedoch wurde der Stick im BIOS nicht erkannt. Habe es schon mit anderen Sticks (4GB, 8GB) probiert, nix. Auch eine Windows 8 ISO oder Ubuntu oder GParted wird nicht erkannt. Was kann ich jetzt machen? Dachte mir, dass ich vielleicht nochmal die Platte plattmachen muss, aber GParted geht ja auch nicht. Die ISO habe ich jedes Mal mit Win32 DIsk Imager auf den Stick getan, hat auch sonst immer geklappt!
 
@ Smart-PC ... er bekommt es nicht mehr hin das ein Stick Bootfähig ist der es schon WAR ...

d.h. sein BIOS will einfach keinen Stick mehr ...

Also die Frage ist dann eher USB2.0 oder 3.0 Ports verwendet oder mal andere getestet ?
 
Keiner der 4 Ports geht. Ich glaube ich habe gerade keinen Rohling da, ´kann ich auch irgendeine XP oder älter - CD verwenden, nur um zu schauen ob es geht?
Ergänzung ()

Hab doch noch Rohlinge gefunden und DBAN auf einen installiert. Die CD hat er im BIOS erkannt, ich formatiere gerade die Festplatte. Mal schaun was dann ist. Ich hab nur das Problem dass ich nur 700MB-CD's hab und keine 4.7...
Aber immerhin geht CD.
 
Probieren ... auch eine XP CD würde die Festplatte formatieren
 
Hast du meinen Edit gelesen? Aktuell läuft Darik's Boot and Nuke und formatiert mir die Platte. Von CD geht ja!
 
Die Formatierung ist vielleicht wegen das Problem als die Partitionierung, denn Windows legt gewöhnlich seinen Bootloader in einer versteckten Partition mit 100MB (ich glaube 350MB bei Win8) ab und die scheint noch da zu sein.
 
Nach 14 Stunden und 15 Minuten ist DBan endlich durch, und im BIOS keine Einträge von Windows bzw. Ubuntu mehr. Sticks werden jedoch immer noch nicht erkannt.
Ergänzung ()

So, habe jetzt Windows 7 installiert. Das wird mit jetzt aber auch nicht im BIOS angezeigt -.-
Was kann ich tun? Brauche dringend Hilfe!
 
versuch mal, ob Du eine 'SuperGrubDisk' (SGD) gebrannt bekommst. Damit solltest Du normalerweise an Dein System herankommen.
Dann mal weiterschauen.
 
@kom_puter: Mein Problem hat sich mittlerweile gelöst - trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Das hättest Du mit DISKPART auch einfacher und schneller haben können, denn um eine HDD wieder wie neu aussehen zu lassen, reicht ein CLEAN welches nur die Partitionierungsinformationen löscht auch vollkommen aus.

Dazu hättest Du Dein Windows 7 Installations- oder Recoverymedium gebootst und dabei die Tastenkombination Shift+F10 gedrückt um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. In der dann folgende Befehle ausgeführt:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr widerherstellen das wirkt wie DBan)
  • exit
 
Zurück
Oben