Xeon x99 unlocken durch modbios und/oder pins verlöten

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo leute

Habe vor ein paar tagen mit einem brkannten geredet. Der meinte er hätte früher prozessoren entsperrt indem er zwei (oder mehrere) bestimmte pins auf der mainboardrückseite verlötet hat. Auserdem meinte er das es auch möglich sein sollte indem man das bios umschreibt. Hat jemand erfahrungen damit bzw wüsste wie das bei einem x99 geht? Bitte keine "es könnte funktionieren, dass"

Danke


Edit: Unlocked ist für mich multiplikater, frequenz und voltage komplett offen. Sofern die frage auftauchen sollte^^
 
Ein weiteres Kapitel aus Jugend forscht?

Was willst Du damit bezwecken? Was für eine CPU hast Du? CPUs, die auf dem X99 Board passen, die sind idR entsperrt. Haben einen freien Multiplikator und eröffnen einem das Feld der Übertaktung.
 
Ja das war vor so ca. 15 Jahren so möglich aber schon sehr lange nicht mehr.
Mit verändertem BIOS ist es teilweise heute bzw. vor kurzem noch etwas möglich gewesen.

Und nein, bei X99 geht keines von beiden.
 
Einen hoch übertaktbaren xeon sollte dabei heraus kommen. Cpu noch nicht gekauft. Seit wann ist bei xeons der multiplikator komplett offen????
 
Das war er (afaik) noch nie und ist derzeit bei keinem Xeon so.
Welchen Xeon wolltest du denn kaufen?
 
Ist er nicht. Deshalb schrieb ich auch idR.

Mit löten bekommst Du auch einen Xeon nicht frei. Das liegt Äonen zurück, als das ging. Zu Sockel A AMD Athlon Zeiten ging das mal. Es war auch kein löten auf dem Board bzw. an dem CPU Sockel, sondern ein Kurzschließen von Brücken auf der CPU. Siehe Beitrag #3.

Kauf Dir keinen Xeon sondern einen i7. Der ist dann ohne löten frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte eine AMD-CPU auch mal mit einem Bleistift übertakten :D
Aber das ist schon ne ganze Weile her..
 
Diverse AMD CPUs konnte man vor etlichen Jahren noch mit solchem einen Trick beikommen oder via eines Bleistiftstrichs das ein oder andere unlocken oder übertakten, etc..

Bei einem Xeon geht es nicht. Das ging auch noch nie bei einem Xeon.

Wenn du übertakten willst statt einem Xeon einen i5 oder i7 in K Ausführung kaufen, Z-Board dazu und dann kannst du deiner Lust frönen.
 
I7 gibts leider "nur" mit 8 kernen :D
Extrem übertakter schaffens ja auch nen xeon extrem hoch zu bekommen. Klar ln2 aber unter wakü sollte auch einiges heraus zu holen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
8 reichen doch. Wobei sind es nicht 6 und 12 threads? Und bei einem Produkttivsystem übertaktet man sowieso nicht. Der mögliche Gewinn, ist die mögliche Instabilität nicht wert.
 
Ein i7 hat keine 8 Kerne sondern 4 ( 8 Threads)
x99 Chipset = Sockel 2011-3
Hier hat jeder i7 6 Kerne / 12 Threads. Xeon bis 12 Kerne / 24 Threads
Natürlich ist ein Xeon mit mehr Kernen immer langsamer getaktet als einer mit weniger. Das Problem ist die Wärmeentwicklung. Deshalb hat auch der E5-2667 135 Watt TDP.

Zu deinem Edit: Frequenz (BCLK) und Voltage lassen sich Konfigurieren, aber nicht der Multiplikator. Der BCLK (Bus Clock) ist aber mit Vorsicht zu genießen. Er beeinflusst nämlich nicht nur die CPU sondern auch die Taktung von allem anderen wie zB. PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die denken i7 gibts nur mit 4 oder 6 kerne. Googlelt mal 5960x. 8 kerne 16 threads.
 
Zurück
Oben