Sockel 775 MB mit Sockel 771 CPU und Adapter: Was beachten?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Möchte eine Sockel 771 CPU kaufen und diese mit einem So. 775 Board betreiben.
Habe mich noch nicht für ein Mainboard entschieden, möchte aber bewusst im Schnäppchensegment bleiben, oder ein älteres aber gutes Board gebraucht kaufen.
Da die CPUs sicher nicht in der CPU Support Liste auftauchen und ich dazu ein Schnäppchenjäger bin würde ich gerne wissen wie ich grob abschätzen kann welches Board wohl mit meiner CPU kompatibel ist. Worauf muss ich achten?

Mobo Hersteller? Chipsatz? Fertigungsverfahren CPU? oO
 
Hier findest du eine kleine Tabelle mit unterstützen Xeons und Chipsätzen. Auf die TDP muss geachtet werden. Teilweise gehen dann nur CPUs mit E-Präfix rein weil die 80W TDP haben, während die Quad-Xeons mit X-Präfix 130W+ TDP haben und nicht jedes Board das ganze verträgt. Am besten dafür mal gucken für welche C2Q X das Board zugelassen wurde.
Grundsätzlich zu beachten ist, dass du höchstwahrscheinlich selbst den passenden Microcode in das Bios einpflegen musst. Anleitungen dazu solltest du über Google finden.
Desweiteren ist die ganze Aktion mit etwas Basteln verbunden. Den Sticker aufzutragen erfodert ein ruhiges Händchen und am besten noch eine kleine Pinzette mit dazu. An dem Sockel musst du dann auch noch rumbasteln, sprich die beiden "Nasen" absägen, da die Kerben von den Desktop-CPUs und Xeons in eine unterschiedliche Richtung zeigen.
Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen läuft dass ganze dann ganz gut. Hab es zum einen auf einem OEM-Board mit nForce 630i sowie auf einem Gigabyte mit G41. CPU war eine E5440.
 
P35, P45 Mainboards von Asus oder Gigabyte (die hatten damals schon Festkondensatoren).
 
darth_mickrig schrieb:

@darth_mickrig
Jau, haste ja mit deinem Chipsatz sogar noch Glück gehabt :D

Danke dir! Werd mir einfach eins mit nem P35 Chipsatz holen, oder kennst du noch nen etwas besseren? ist P45 besser?
Ty!

HominiLupus schrieb:

@HominiLupus
Jau, danke!
Das war auch mein erster Gedanke. Hatte damals ein P35-DS3 weils zu seiner Zeit empfohlen wurde mit dem Chipsatz, weil man den so gut und stabil übertakten konnte. Wundert mich das der alte Brocken heute noch in der Lage ist einen I5 zu schlagen mit ein bisschen "Sägearbeit" :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
MSI mit G41 und Gigabyte mit G41 liefen mit 771er. Ein Gigabyte mit G31 hingegen nicht.
 
obilaner schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke. Hatte damals ein P35-DS3 weils zu seiner Zeit empfohlen wurde mit dem Chipsatz, weil man den so gut und stabil übertakten konnte. Wundert mich das der alte Brocken heute noch in der Lage ist einen I5 zu schlagen mit ein bisschen "Sägearbeit"


Du wirst mit keinem Core 2 Quad (oder Xeon) einen aktuellen i5 schlagen. Du kannst grade so auf Sandy/Ivy i3 Gebiet kommen wenn alle Kerne unter Vollast laufen. D.h. mit Spielen wirst du das nie schaffen in der Praxis.
 
HominiLupus schrieb:
Du wirst mit keinem Core 2 Quad (oder Xeon) einen aktuellen i5 schlagen. Du kannst grade so auf Sandy/Ivy i3 Gebiet kommen wenn alle Kerne unter Vollast laufen. D.h. mit Spielen wirst du das nie schaffen in der Praxis.

Hmm also wenn ich mit einem 30 Euro Xeon im Passmark 5600 Punkte erreiche reicht das nicht aus um einen aktuellen I3 mit nur 4400 Punkten zu schlagen? Warum? Spiele ausserdem nicht viel.

Edit:
Gut, der Xeon hat nur 4400 Punkte im Passmark und die 2 aktuell günstigsten I3s etwas darunter.

NubN9cY.png

Bis auf die Energieeffizienz:
Wieso soll der Xeon nun langsamer sein? Er kostet 30 Euro in der Bucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
obilaner schrieb:
Hmm also wenn ich mit einem 30 Euro Xeon im Passmark 5600 Punkte erreiche reicht das nicht aus um einen aktuellen I3 mit nur 4400 Punkten zu schlagen? Warum? Spiele ausserdem nicht viel.

Weil Passmark nutzloser Googlespam ohne Wert ist. Da sind auch gerne mal 2 exakt gleiche CPUs unterschiedlich schnell. Oder eine CPU die 100MHz schneller ist, im Passmark langsamer, etc. Gerne z.B. Xeons vs. i7 und solche Dinge. Passmark ist kein Vergleichsmasstab für irgend was.
 
Ärgert mich jetzt schon, das mit einer Behauptung von dir ein Benchmarkwert seine Glaubwürdigkeit verliert ohne das zu belegen.

Für mich zählt das vor dem Kauf jetzt nicht, deine Aussage:"wertloser googlespam".
Ich nutze die Seite nämlich zufrieden seit X Jahren.

Ich freu mich nämlich riesig, das die Seite langsam in Google nach oben rutscht und das ich zum vergleichen der X Rechner / Cpus die hier ab und an reinflattern langsam nur noch 2 Keywords eingeben muss.
Beispielsweise kann ich dort mit 2 Keywords eine Via C3 CPU leistungsmäßig mit einem Pentium D vergleichen.. Und mir grob das Wertungssystem einprägen..
Das hat Bildungswert und ist Teil meines "Googlebrains".. :D

Ich denke ich trage weiter aktiv dazu bei das die Seite immer höher rutscht, vor nem Jahr war sie noch relativ unten auf der ersten Seite, nun das 2. Ergebnis meist. Also ist das kein Googlespam, sondern da funktioniert google ausnahmsweise mal ziemlich richtig wenns das nach oben schiebt weils so viele anklicken, wenn sie vergleichen wollen.

Sag mir doch wenigstens eine bessere Seite, zum vergleichen wo beide aufgelistet sind, da müssten die ja anders abschneiden dann und der i3 gewinnen normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem ein MSI P35 Neo2 mit BIOS Mod um darauf einen Xeon E5450 zu betreiben.
Der lief mit 400MHz FSP und Multi 9,5 auf 3,8GHz bei ca 73°C (load).

Ist im workflow trotzdem (gefühlt) wesentlich langsamer als der i5 3470.
Bevor du dir extra ein Sockel 775 Board und eine Sockel 771 CPU holst, würde ich dir empfehlen dir in der Bucht ein Bundle mit Sandy i5 zu suchen.
 
Ja und ein I5 ist auch auf dem Papier wesentlich schneller als ein I3.
Dafür ist der Xeon wieder schneller als ein Sandy I5..

Ich lasse einfach das Budget entscheiden und bin ansonsten eh eher AMD Käufer, 65 W und 4000 Speedmark Punkte für 55 Euro und 4 Kerne reichen mir völlig aus. Ich zocke nicht und ausser Watchdogs kommen Witcher 3 und GTA 5 super mit meiner alten AMD CPU aus, der Xeon ist schneller. Nächstes Interessantes Leistungshungriges Spiel für mich irgendwann 2016 wenn überhaupt..

Etwas Fruity Loops, viele Daten bunkern..

Dafür ist eine SSD wichtig oder eine schnelle TB Festplatte und ein Xeon für 30 Euro der auf dem Papier einen neuen I3 (5/6? gen.) schlägt reicht mir dazu. Alternativ: AMD X4 740 für 55 Euro
 
Er schlägt nicht mal auf dem Papier einen i3.

Wie auch. Der i3 hat zwar nur 2 logische Kerne plus HTT, beim Xeon sind es aber auch nur 2x2 Kerne, die auch noch über den FSB (deswegen gehen ja gerade die Quads so ab, wenn man den FSB übertaktet) miteinander kommunizieren. Dann hat der i3 noch eine höhere Taktfrequenz, diverse neue Befehle, keinen FSB mehr, schnelleren Cache, kann mit schnellerem Speicher umgehen, weniger Stromverbrauch und und und....

Und eine alter C2D Xeon schneller als ein i5.

Wenn man den auf 3,8 GHZ übertaktet und den FSB auf 450 MHZ hochjagt, ja dann kommt er an einen alten nicht übertakteten i5 2300 ran. Zumindest im Cinebench. Dann schafft er 408 Punkte. Schluckt aber auch dann nicht gerade wenig Strom.

Ein 2500K kommt aber schon auf 478 Punkte.

Zum Aufrüsten, wenn man schon ein Board hat, ist ein Xeon nicht schlecht, aber an neue CPUs kommt er nicht ran.
 
obilaner schrieb:
Ja und ein I5 ist auch auf dem Papier wesentlich schneller als ein I3.
Dafür ist der Xeon wieder schneller als ein Sandy I5..
Das halte ich für ein Gerücht, hast Du da ggf. eine mobile CPU verglichen?

obilaner schrieb:
Dafür ist eine SSD wichtig
Wenn Du eine SSD einbauen willst, nimm kein Board mit NVidia Chipsatz und doch besser einen SandyBridge, dann aber nicht mit einem Board mit dem H61 Chipatz, da der als einzige keine nativen SATA 6Gb/s Ports hat die man braucht um die volle Performance einer SATA SSDs zu erzielen. Bei NVidia Chipsätzen kannst Du froh sein wenn 1.) die SSD wirkliche eine 3Gb/s Verbindung aufbaut, 2.) die SSD im AHCI Modus läuft und 3.) auch getrimmt wird. Alle 3 Punkte zusammen sind selten.
 
Zurück
Oben