Internetgeschwindigkeit hakt dauernd

corner79

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
384
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Internet immer wieder hakt, manchmal wird die Seite gar nicht aufgebaut, manchmal dauert es 30 Sekunden bis etwas passiert.

Mittlerweile habe ich Windows 7 neu installiert, aber keine Besserung. Ich habe die Treiber für Mainboard (Gigabyte 965p-DS3) und Netzwerkkarte (onBoard: Marvell Yukon 88E8056) aktualisiert. Speedmessungen im Internet ergaben unterschiedliche Werte:

Download: 6.322 Kbit/s
Upload: 218 Kbit/s
Ping: 151 ms
Connections: 230 con/m

Benutze Bitdefender Antivirus und Windows Firewall. Wie kann ich der Lösung des Problems näher kommen?

Die Probleme bestehen unabhängig vom Browser (Firefox und Opera)

Danke und Gruß

corner
 
Naja und da gibts keine Hardware zwischen PC und Internet ?

Keine Fritzbox oder anderes ?

150 ms ist zumindest schon mal ein sehr hoher Ping aber von wo nach wo 150 ms ?
 
Bitdefender hat irgendwo ne Option wo es HTTPS Packete prüft
könnte auch sonst noch Optionen geben welche ich aber nicht kenne weil ich diesen AV nicht besitze
da hilft nur ausprobieren bzw diese Optionen deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Speedmeter nur den einen Wert ausgegeben bekommen.

Habe einen Route von Vodafone dazwischen. Lief aber alles mal gut zusammen.
 
Router schonmal resettet ?

Oder mal nachgeschaut wie gut die Verbindung so ist dafür gibts oft Statusanzeigen in Routern wo auch CRC Fehler und co angezeigt werden.
 
Habe die Option Scan SSL ausgestellt. Meinst Du das damit?
Ergänzung ()

Router könnte ich noch einmal checken. Das mache ich dann mal morgen. Muss mal sehen ob ich das finde
 
Also habe auf die Schnelle bei Bitdefender nichts gefunden. Zumindest nichts was mir was sagt.

Gibt noch die Optionen

Search Advisor
Protection against fraud
Protection against fishing

Alles unter Web Protection

Beim Router habe ich auch mal einen Pingtest gemacht: 20ms (Ping zu google.de)

Im Router stehen auch noch folgende Informationen:

Upload: 1300 Kbit/s
Download 13.000 Kbit/s
CRC Error: 690
 
Und bei der Menge an CRC Errors kommt dir keine Idee ?

Router schon resettet ? So das er neu Synchronisiert ?
 
An deiner Stelle würde ich auch mal BitDefender ausstellen - einfach um auch diese Quelle als eventuelle Fehlerquelle ausschließen zu können. Ansonsten den Router resetten, sämtliche Kabel prüfen und ein mal kurz vom Netz nehmen, inklusive Modem, falls eins vorhanden.
 
Hi,

probier mal DNSBench aus: https://www.grc.com/dns/benchmark.htm.
Vorher natürlich AntiVirus und Firewall ausschalten. Danach mit Traceroute bis zum Router, Provider, DNS-Server die potenzielle Fehlerquelle ausfindig machen.

Und natürlich Kabel, Stecker, Hitze usw. testen.
 
Evtl. mal mit einer Live-CD nen speedtest / Downloadtest machen. Dann könnte Windows / Security Software ausgeschlossen werden
Evtl. auch abgesicherter modus

Welche Leistung hast du gebucht? DSL6000?
 
Also Reset des Routers hat nichts gebracht.

CRC Errors sind jetzt 3 seit 1,5 Tagen dazu gekommen.

Das Internet hakt aber auch wenn ich über Amazon Instant Video über die PS3 (welche per Lan angeschlossen ist) Filme schaue.

Scheint also nicht unbedingt am Rechner zu liegen.

Gruß

corner
Ergänzung ()

Laut Vertrag 16.000er Leitung.
 
Also ich habe noch einmal ein wenig recherchiert.

Mit meinem Handy habe ich versucht eine 200 MB große Datei herunterzuladen (Ein Update für eine App) Der Download bricht immer wieder ab (zwischen 30 MB und 50 MB). Ein Freund von mir hat sich übers WLAN mit seinem Handy angemeldet und auch gemeint, dass die Verbindung langsam ist, bzw. teilweise gar nicht vorhanden, da er teilweise WhatsApp-Nachrichten sehr stark verzögert erhalten hat bzw. Nachrichten nicht raus gingen.

Dann habe ich heute bei Vodafone angerufen. Die haben die Leitung durchgecheckt und außer einer Asynchronität nichts feststellen können. Sie haben den Router wieder synchronisiert.

Dann habe ich versucht übers Handy die Datei herunterzuladen. Der Download ist bei 160 MB abgebrochen. Auch das Internet hakt wie vorher auch. Manchmal kann eine Seite ganz normal geladen werden, teilweise hängt sie aber auch 30 Sekunden...

Hat noch jemand eine Idee? Wie finde ich raus, ob die Kabel in Ordnung sind? Austauschen jedes einzelne oder wie?

Danke

Gruß

corner
 
Ohne Logfile ist jede seriöse Unterstützung unmöglich. Hast Du eine Kristallkugel oder alternativ etwas Kaffeesatz?
 
Logfile von was denn?
Ergänzung ()

Von Hijackthis, Speedmessung oder von welchem Programm?
 
Von der Kaffeemaschine selbstverständlich. Oder fällt Dir ein anderes Gerät ein das beim Internetzugang Logfiles schreibt?
 
Solche Kommentare helfen natürlich sehr weiter. Ich bin ja wirklich dankbar, dass es Leute gibt, die einem helfen. Aber wie soll ich auf solch eine Antwort reagieren.

Ja ich bin sicherlich nicht so firm in diesen Dingen. Deshalb wäre es schön, wenn Du Dich auf mein Niveau herab begeben könntest und mir sagen könntest, wo ich einen entsprechenden Logfile finde. Es weiß vielleicht nicht jeder, dass Logfiles geschrieben werden. Und es gibt sicherlich auch Software, die man installieren kann, um Logfiles zu erzeugen.

Vielen Dank für die Hilfe noch einmal.

Gruß

corner
 
Zurück
Oben