Blender Cycles AMD Benchmark

@Toni: Das ist bei Blender Cycles definitiv nicht so. Siehe Link zu den Ergebnissen im ersten Post. Zumindest mit msi afterburner scheint es zu funktionieren.

@HisN: Sollte keinen großen Unterschied in den render Zeiten machen. Habs Gestern selber mal getestet. Die TitanX sollte bei einer kleineren Tile Size deutlich schneller sein, versuch mal 128x128 oder 256x256.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in den ersten drei Zeilen der Google Tabelle auffällt: warum wird die Zeit weniger, wenn die Tile Size größer wird und der Takt gleich? Müsste doch umgekehrt sein, wie in den letzten beiden Zeilen.
 
Was mir in den ersten drei Zeilen der Google Tabelle auffällt: warum wird die Zeit weniger, wenn die Tile Size größer wird und der Takt gleich? Müsste doch umgekehrt sein, wie in den letzten beiden Zeilen.
Die Tile Size ist nicht die Auflösung des Bildes, sondern nur die Größe des Tiles, dass gerendert wird. Wenn ich Also ein Bild in der Auflösung 1024x1024 rendern möchte und meine Tile Size auf 512x512 stelle, ergibt das 4 Tiles, die nacheinander gerendert werden. Bei einer Tile Size von 256x256 ergeben sich 16 Tiles. Die Menge der Pixel, die insgesamt berechnet werden ändern sich aber nicht!
AMD Grafikkarten stehen irgendwie auf besonders große Tiles, bei NVIDIA ist die höchste Geschwindigkeit etwa bei 256x256 erreciht und nimmt bei größeren Tiles wieder ab.

@kisser:
Kann es sein, dass du in Schritt 1. bei OpenCL nicht nur deine Grafikkarte sondern auch deine CPU ausgewählt hast? Dann rendert die CPU nämlich auch immer an einem eigenen Tile mit.
 
Grafikkarte: AMD R9 290X
GPU Takt: 1100 MHz
Grafikspeicher takt: 1500 Mhz
Treiberversionsnummer: 15.7
CPU: Intel 3570k
Blender Version: 2.75a
Betriebssystem: Win 7
Eure Zeit: 00:57:62
Tile Size: 512x512

290x.png

Eure Zeit: 01:19:75
Tile Size: 256x256
 
Zuletzt bearbeitet:
Pintion schrieb:
@kisser:
Kann es sein, dass du in Schritt 1. bei OpenCL nicht nur deine Grafikkarte sondern auch deine CPU ausgewählt hast? Dann rendert die CPU nämlich auch immer an einem eigenen Tile mit.

Nein, es hat nur die Grafikkarte gerendert. Habe den Bench heute nochmals laufen lassen mit quasi dem gleichen Ergebnis (6:52,19).

Die CPU alleine braucht übrigens etwa 13:30 unter OpenCL (Tile Size 64x64). CPU+GPU habe ich nicht getestet.
 
Hier dann mal die doch rect beeindruckenden Ergebnisse von meiner HD 7770. Man beachte den Leistungssprung von 50% mit dem neuen Treiber.

GPU Manufactura: AMD or NVIDIA
GPU: HD 7770
GPU Clock: 1150 MHz
GPU Memory Clock: 1250 MHz
GPU Memory Size: 1 GB
Driver Version Number: 14.501.1003
CPU: Athlon II X2 245e
Blender Version: 2.75a
Operating System: Win 7 Home Premium
Render Time: 04:26.05
Tile Size: 512x512

GPU Manufactura: AMD or NVIDIA
GPU: HD 7770
GPU Clock: 1150 MHz
GPU Memory Clock: 1250 MHz
GPU Memory Size: 1 GB
Driver Version Number: 15.20.1062
CPU: Athlon II X2 245e
Blender Version: 2.75a
Operating System: Win 7 Home Premium
Render Time: 02:57.58
Tile Size: 512x512

Wer mal in die in Post 1 verlinkte Ergebnis Liste guckt, kann auch schön sehen, dass eine Takt Erhöhung um 8% auch sehr gut skalliert und die Render Zeit um etwa 8% verringert.
 
GPU Manufactura: NVIDIA
GPU: GTX 560 Ti, 448 Cores
GPU Clock: 749 MHz
GPU Memory Clock: 1951 MHz
GPU Size: 1,25 GB
Driver Version Number: 347.52
CPU: Intel i5 2500k
CPU Clock: 4390 MHz
Blender Version: 2.76
Operating System: Win 7 HP 64


CUDA

Tile Size: 512x512

Durchlauf 1: 02:33.20
Durchlauf 2: 02:27.42
Durchlauf 3: 02:27.46



Tile Size: 256x256

Durchlauf 1: 02:28.19
Durchlauf 2: 02:28.06
Durchlauf 3: 02:26.75
 
Jetzt bin ich überrascht, von dem OPENCL-Support für AMD zu lesen - war aber schon seit einiger Zeit nicht mehr in Blender aktiv. Machen AMD-Karten nun keine Probleme mehr in Cycles? Funktioniert das zuverlässig oder ist es immer noch in einer Art Schwebezustand?

Die R9 390 8GB wäre ja dann die Preis-Leistungs-Traumkarte aufgrund des großen VRAMs. Im Hinterkopf habe ich auch noch, das AMD-GPUs theoretisch schneller als die Nvidia-GPUs sein müssten, aber wegen des großen Treiberproblems beim Kompilieren die große Mehrheit eben auf Nvidia/CUDA umgestiegen ist. Gibt es dazu neue Erkenntnisse - im Netz google ich meist veraltete Threads mit obsoleten Informationen.

Edit: Entschuldigt die Frage trotz der geposteten Tabelle, es klingt einfach nur unglaublich ...daher meine Zweifel. Wie lange warteten Blender-Nutzer schon auf AMD-Support....

Für Ontopic zum Vergleich, meine Werte einer GTX 970 - die komischerweise durch OC langsamer wird, der RAM-Takt wird nicht mal auf Standardniveau gefahren und bleibt bei 3004 MHz (3500 Default, 3900 mit OC) laut Afterburner.

Hier meine Werte mit meiner MSI GTX 970 gaming 4g

GPU Manufactura: NVIDIA
GPU: GTX 970
GPU Clock: 1460 MHz
GPU Memory Clock: 3004 MHz (normalerweise müssten 3500 MHZ anliegen, mit OC sogar 3900MHz)
GPU Size: 4 GB
Driver Version Number: 355.98
CPU: Intel Xeon E3 1231V3
CPU Clock: 3400 MHz
Blender Version: 2.76-rc3 64-Bit
Operating System: Win 8.1 64 Bit

256 Tiles 1:28.97 (1:26:55 ohne manuellen OC)
512 Tiles 1:25:54 (1:24:16 ohne manuellen OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, lange ist es her.

Jetzt bin ich überrascht, von dem OPENCL-Support für AMD zu lesen - war aber schon seit einiger Zeit nicht mehr in Blender aktiv. Machen AMD-Karten nun keine Probleme mehr in Cycles? Funktioniert das zuverlässig oder ist es immer noch in einer Art Schwebezustand?
Es funktioniert jetzt alles, OpenCL ist auf dem selben Feature Level wie CUDA.

Im Hinterkopf habe ich auch noch, das AMD-GPUs theoretisch schneller als die Nvidia-GPUs sein müssten, aber wegen des großen Treiberproblems beim Kompilieren die große Mehrheit eben auf Nvidia/CUDA umgestiegen ist.
AMD selber hat sich dem Problem angenommen und den Cycles Entwicklern geholfen den Code zu überarbeiten, sodass es nicht mehr zu Kompilierungs-Problemen kommt. Suchwort wäre sowas wie "AMD Blender Kernel-Split". AMD geht sogar noch ein Stück weiter und sponsert der Blender Foundation einen festangestellten Cycles Open-CL Entwickler.

Und jetzt folgt nochmal mein Aufruf fleißig zu testen. ;)

Die neusten Blender Versionen sollten nochmal einen deutlichen Leistungssprung bringen. Außerdem hat AMD ja mit neuen Grafikkarten nachgelegt. Ich würde mich sehr über Benchmarks von Rx 4xx und Rx 5xx freuen. Alle Anweisungen stehen im ersten Post und sollten noch aktuell sein. Bei fragen meldet euch einfach.
 
Zurück
Oben