Windows funktioniert nicht parallel zu linux

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen
Ich habe mithilfe der comunity von hier Windows neben Linux auf meinen homeserver installiert. Ich habe es so gelöst das ich auf der ssd normal linux habe und diese halt die hdd im server als nasfestplatte nutzt. Nun habe ich die HDD partition verkleinert und auf den freien Speicher windows 7 installiert während die ssd abgeklemmt war. Nun das problem Im Boot menü werden nun diese optionen angezeigt IMAG0964.jpg
Boote ich normal von der ssd kommt der grub und bootet mein linux os. Wähle ich die HDD aus wo windows drauf ist kommt ebenfalls der linuxbootloader. Bei windowsbootmanager kommt die meldung wie wenn man das system einfach auschaltet und fragt ob man normal starten will egal welches von beiden ich wähle es kommt 2x windows lädt daten und dan geht es wieder ins boot menü zurück. Habt ihr eine Ahnung wie ich das beheben kann. Ich muss gestehen ich habe einmal windows im laufenden betrieb abgeklemmt mit dem power button aber andem sollte es ja nicht liegen oder?
 
killerkappi schrieb:
Ich muss gestehen ich habe einmal windows im laufenden betrieb abgeklemmt mit dem power button aber andem sollte es ja nicht liegen oder?

Naja, wenns nicht durchbootet .... der Windows-Bootloader ist bei einem UEFI-System die richtige Auswahl.
 
Okey habe mal die sdd wieder abgeklemmt bootet ohne probleme Linux bringt indem sine die bootloader durcheinander. Ich habe eben leider damals beim server noch die alte graka im pc und nicht im server daher hatte ich noch kein gebrauch für windows auf dem server daher habe ich halt zuerst linux und dan windows installiert aber eben auf getrennten platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nach der Windowsinstallation ein sudo update-grub durchgeführt? Dann sollte sich Windows auch über den SSD-Bootloader hochfahren lassen.
 
Achetaton schrieb:
Hast du denn nach der Windowsinstallation ein sudo update-grub durchgeführt? Dann sollte sich Windows auch über den SSD-Bootloader hochfahren lassen.
Hat nichts gebracht da ist nur ein windows vista loader aber der war schon immer da und der geht nicht
 
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, Grub2 neu zu installieren und dann ggf. noch zu Reinstallieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/reparatur#GRUB-2-vollstaendig-neu-installieren

Bei BIOS-Systemen klappt das normalerweise problemlos, mit Dualboot mit UEFI besitze ich leider keine Erfahrung und kann dazu leider nichts weiter schreiben, außer dass es spezielle Einstellungen hierfür im UEFI gibt. Deswegen vermag ich lediglich an das Ubuntuusers-Wiki zu verweisen: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement
 
Zurück
Oben