Unity Media - Ein Erfahrungsbericht

Questionmark

Commodore
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4.804
Im November 2014 wurde mir von meinem Vermieter angeboten, einen "kostenlosen" Zugang über mein Kabelnetz
nutzen zu können mit einer Basisgeschwindigkeit von 1000KBit/s, realisierbar über Unity Media.
Daraufhin ging ich den Vertrag ein, zum einmaligen Preis von 39,00 Euro einen Router (welcher den Namen
kaum verdient, aufgrund minimalistischer Funktionen und extrem schlechter WLAN-Qualität) TC 7200 zu
bekommen inkl. einer freien 1000er Leitung.

Da ich diese Leitung lediglich geordert hatte, um eine "Reserveleitung" zu meinem Telekom VDSL Zugang zu
haben, die mir bei einem eventuellen Ausfall zumindest eingeschränkten Internetzugang ermöglicht, habe
ich in den vergangenen Monaten lediglich 4 oder 5 mal dort angerufen, um mich über eine nicht vorhandene
Synchronisation zu beschweren.

Nachdem man trotz meiner Beschreibung der Daten, die mir der Router gab immer wieder versuchte, mir die
bei allen Anbietern üblichen Schritte zu erklären (Reboot usw.) und die Schuld auf andere Umstände schob
(mehrmals lokale Störung, Defekte am Kabel oder PC bzw. falsch konfiguriertes Betriebssystem - und das bei
2 PCs und 2 Notebooks - und nun zuletzt ein nicht freigeschaltetes WLAN - obwohl ich doch WLAN Zugriff auf
den Router habe ??? - wurde bei meinen letzten Anrufen aufgelegt oder hat mir eine SMS geschickt, das Problem
sei behoben oder man hat mich als Krönung zurückgerufen und vermerkt, ich habe gesagt, dass Problem bestünde
nun nicht mehr, obwohl ich gar nicht ans Telefon gegangen bin, da ich unter der Dusche stand.

Nach einem Rückruf meinerseits hat man sich dafür übrigens entschuldigt, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so
amüsiert über die Hilflosigkeit der dortigen Mitarbeiter, die die der anderen Mitanbieter deutlich in den Schatten stellt!

Nun warte ich mal auf einen Rückruf eines Mitarbeiters von Unity Media...
 
Wechsel doch einfach zur Telekom.
 
Ich wiederum kann mich nicht über Unitymedia beschweren ! Bin dort seit 2010 Kunde (100MBit und Telefonflat), hatte damals mit der Fritzbox 6320 böse Probleme, da deren WLan eine gefühlte Reichweite von 1 Meter hat. Darauf beim Kundenservice angerufen, worauf mir eine optimale Reichweiten Konfig bei Mail gesendet wurde. Hat natürlich auch nix geholfen. Aber siehe da, nach einem weiteren Anruf wurde mir gegen einen kostenlosen Austausch die Fritzbox 6360 Cable zugesendet und mit der bin ich seither sehr zufrieden.
Ich muss allerdings sagen das ich schon mal gemerkt hatte als ich den Kundendienst an der Strippe hatte das die Leute wirklich unwissend
in Sachen Technik sind und auch stellenweise auch bei der Rechnungserstellung nicht mehr durchblicken.
Wer allerdings wie ich vorher Kunde bei 1&1 war wie ich, weiss das es nicht noch schlechter geht. Zumal auch gerne mal 1&1 eine Rechnung einen Monat Vorraus abzieht. Telekom war für mich auch keine Alternative, die haben zwar einen sehr guten Telefonservice, aber da hatte ich nur ne 6Mbit Rate zur Verfügung.
 
Er ist doch bei der Telekom
 
Hol dir ne inet flat fürs Handy und gut ist, da kannste auch nen WLAN Hotspot machen und hast definitiv mehr als 1 mbit
 
Jungens, lest doch mal, ich habe hier eine fette VDSL Telekom Leitung, UM ist doch nur als Notstopfen gedacht!!!

Ich brauche das Netz beruflich, daher ist ein Ausfall für mich nicht schön, deshalb die 2. Leitung.


Ich surfe doch hier nicht mit einer 1000er Leitung, das versetzt mich in die Zeiten zurück, in denen ich mit Akustik-Kopplern gespielt habe, das war in den 80ern...

400px-Akustikkoppler_dataphon_SeiteB.jpg
 
Bin auch Unity bzw. Ex Kabel BW.

Telekom hat hier max. 2Mbps bei uns verfügbar und tut rein gar nichts für den Netzausbau oder fürs Vectoring.

Mit Unity habe ich 200Mbps die meist übertroffen werden mit ca. 218Mbps und einen 10Mbps Up der auch immer voll da ist. Ausfälle: 1-2 pro Jahr mit einer Dauer von <5min. Also ähnlich Telekom früher.

Bei uns ist die Telekom im gesamten Ort jedoch auch eher noch da weil es früher so war. Alle die ich kenne Haben Unity Verträge laufen.

Wegen der Router -> Dauert nimmer lang dann dürfen die den Roter nicht mehr vorschreiben und müssen ihre Zugangsdaten aushändigen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich den Ubee Schrott zurück schicken und mir ein selber beschafftes Cisco Modem hinstellen um dahinter wieder meine Cisco Infra richtig betreiben zu können. Bis dahin bin ich dennoch zufrieden da ich das WLAN nicht nutze sondern einen eigenen AP und die Leitung einfach da ist. Die Telekom ist hier absolut keine Alternative außer man möchte mit 250kbyte bei Steam ein AAA laden...

Ps.: Habe bald 10 Jahre den Vertrag und bisher hat jede Leitung immer voll funktioniert auch zu den Hauptzeiten am Wochenende und abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's einmal läuft, läuft's bei allen, das ist bei allen eigentlich identisch!
 
Ganz selten , das bei meinem 2play 120 Zugang mal Telefonieren nicht geht ( 1-2x pro Jahr ), da hilft dann aber Modem aus und wieder einstecken. Ansonsten fast immer über 120Mbit und keine Dienstdrosselung spürbar.

Einziger Nachteil bei Neuverträgen: Keine Echte IPv4 oder IPv6 Adresse, also evtl Probleme, wenn man von außen auf seinen Anschluss zugreifen will, z.B. bei Netzwerkspeicher oder Smarthomes, Überwachungskameras, ect.
 
Questionmark schrieb:
Wenn's einmal läuft, läuft's bei allen, das ist bei allen eigentlich identisch!

Ich habe sieben Jahre Kabel Deutschland hinter mir, noch nicht ganz, nach meiner vorzeitigen Kündigung hat es mittlerweile ein juristisches Nachspiel.

Sieben Jahre bis zu zwölf Störungen im Jahr, gern auch mal mehrere Tage komplett (Telefon, Internet, TV) und da der Hausverteiler auf meinem Dachboden ist, habe ich bei Bereichsstörungen immer noch keine Ruhe obwohl ich kein Kunde mehr bin. Immerhin mussten sie dieses Jahr erst zweimal rauf...

Auch in der Firma haben wir eine Kabel Deutschland-Leitung, mindestens mehrmals mitten am Tag Abbrüche und grottige Performance auf nem 100er-Business-Anschluss.

In der Region Osnabrück kenne ich offen gesagt keinen rundum zufriedenen KD-Kunden. Sobald die T-COM, EWE-/Osnatel VDSL verfügbar hat rennt KD alles fluchtartig davon, argumentieren muss man da eigentlich nie und Preise interessieren da auch keinen mehr. Wir haben schon Kunden von 100.000er Kabel auf 16.000er DSL zurück gestellt.
 
Nach der MVLz gehe ich auch zurück... Aber bei mir ists nicht der Support (den empfand ich als durchschnittlich), sondern Performance und Störungsaufkommen.
 
Questionmark schrieb:
einen Router (welcher den Namen
kaum verdient, aufgrund minimalistischer Funktionen und extrem schlechter WLAN-Qualität) TC 7200

Die Bezeichnung "Router" wird heutzutage auch massiv missbraucht.
Ein Router hat mindestens 2 Netztzwekports und routet Daten von verschiedenen IP-Netzen. Ggf. noch Zusatzdienste wie VPN oder PPP.
Dazu gehört kein WLAN, kein Kabel- oder DSL Modem und keine Telefonanlage.

Geräte wie die FritzBox sind so genannte IAD (Integrated Access Device). Diese beinhalten unter anderem eine Router-Funktionalität.
 
genau... wenns läuft, dann läufts. wenn nicht, musst du dich mit der hotline abkämpfen...
das wlan des technicolor ist genausogut/schlecht wie jedes andere, leider wird der tc7200 kasten irgendwo "versteckt" weil dieser nicht wirklich hübsch ist, somit ist auch die wlan-leistung niedriger. (die älteren wlan-technik mal aussen vor.)

wie aber lautet deine frage? oder war das nur frustabbau?
 
Es ging wie im Titel vermerkt um einen Erfahrungsbericht, mehr nicht, mittlerweile habe ich einen relativ kompetenten Ansprechpartner gefunden, der mit den Besuch eines Technikers zugesagt hat.

Letzteres stimmt so nicht, ich richte solche "Router" tagtäglich ein und habe bisher tatsächlich in sehr vielen Fällen die WLAN Funktion des Technicolor abgeschaltet und durch einen anderen WLAN-AP ersetzt. In meinem privatem Bereich habe ich einen 723V und den Technicolor direkt nebeneinander stehen: 5m - beide 5 Empfangsstriche, nächster Raum - 723 5, Technicolor 4, noch ein Raum weiter 723 4, Technicolor 2, im darauf folgenden Raum 723 3, Technicolor 0 Striche!

Kennst Du einen "hübschen" "Router" ?
 
hatte mal früher so ein t7200, bei mir ging das wlan prima, der rest aber nicht :D
 
Bin durch die Übernahme von KabelBW auch "Zwangskunde" von Unity Media. Kann mich aber bisher nicht beschweren. Die gebuchten 100Mbit lassen sich zu jeder Tageszeit nutzen.

Telekom hier auch < 6mbit...
 
Zurück
Oben