Welchen CPU Kühler?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.739
Hallo,
Habe einen 4790k und als Kühler den hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-775-1155-1556-1366-2011-brass-edition?c=250

Kühlt zwar sehr gut, killt aber ganz schön den Durchfluss.

Was ist da so das non plus ultra?
Meine AquaStream arbeitet mit 83Hz und hat einen Durchfluss von 60L.
Regel dem aber aufgrund der Lautstärke runter auf 4200 Umdrehungen und komme so auf etwa 40-47 Liter.

Im Kreislauf ist ein 140er, 360er und ein Mora3 420er sowie ein GPU Kühler von EKWB und eben der genannte CPU Kühler.

Will nicht blind kaufen und evtl. etwas altes obwohl es eine neue Rev oder Modell gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich schon sehr vernünftig. Beim UC1 ist mir mal die Messingplatte gebrochen, das ist schon bestimmt 2 Jahre her. (Fehler war dem Hersteller bekannt)
Ich weiß nicht in wie weit der Hersteller da beim UC1 nachbgebessert hat. Beim UC2 wurde es auf jden Fall verbessert.
Vielleicht solltest du das nochmal googeln, nur um sicher zu gehen.
 
Kühler an sich sollte in Ordnung sein.
Ich finde jedoch den Durchfluss sehr gering und laut Tests muss es am Kühler liegen.

Hab jetzt nochmal nachgemessen.
bei 83Hz bzw. 4980rpm habe ich 62L.
bei 67Hz bzw. 3990rpm habe ich 47L.

Eine AquaComputer D5 ist bei mir im System sogar fast gestorben, auf maximaler Leistung lieferte die nur ~35L.
Denke mal das der Mora und der Kühler viel Durchfluss bremsen?
 
Hau doch mal den 140er und den 360er Radi raus, der MoRa hat alleine mehr als genug Leistung für dein System.
Meine AS schafft bei 65Hz knapp 100l/h, im Kreislauf ist ein Watercool HK3, ein GPU-Kühler von Aquacomputer und ein Nova 1080, der mit 2 Paar Schnelltrennern von CPC(also nicht gerade die Besten) vom System getrennt werden kann.
Hast du auch Schnelltrenner am MoRa? Wenn ja, welche?

MfG
 
Hmm ob die beiden Radiatoren so viel Einfluss darauf haben?
also als schnellkupplung hab ich die Koolance QD3
 
Hab jetzt mal alles zerlegt.
Kühler schaut sauber aus.

Laut Tests hat der Kühler zwischen 40l und 60l schlechteren Durchfluss als die anderen Kühler.
Ergänzung ()

Sooooo.....
ich habe jetzt beide Radiatoren raus genommen und der Durchfluss ist gleich geblieben.
Bzw. sogar schlechter, komme nun auf max 58L.

Sensor ist auch richtig eingestellt (169 Impulse), ist dieser hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...r-aquaero-aquastream-xt-ultra-und-poweradjust



Was ist da los...
Ist soweit eigentlich auch entlüftet.
Die Zeit wird da nicht mehr viel machen.
Der Mora hat auch von unten den Eingang und oben den Aushang und somit eigentlich selbst entlüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der GPU Kühler hat ein Plexi und da schaut es sauber aus, werde ich aber nicht nochmal aufmachen, die Dichtung ist ein Horror.

Ich vermute hier drei Dinge.
1. Sensor ist defekt (würde erklären warum der Wert nun schlechter ist.
2. Mora ist starker Durchfluss Killer
3. CPU Kühler ist wie vermutet der Übeltäter

Mein Kumpel hat selben CPU Kühler und dickere Radiatoren aber besseren Durchfluss.
 
Ich versteh nicht warum der Durchfluss schlechter wurde, vor drei tagen hab ich das System auch zerlegt und dann wurde es wieder schlechter.
Vor drei Tagen: knapp 75L/h
Vor zwei Tagen: knapp 63L/h
Jetz nachdem ich zwei Radiatoren entfernt habe: 58L/h

Was zum Teufel ist da los? :(

Hab sogar keine Winkel mehr drin und keine knicke im Schlauch.
 
Zurück
Oben