ASUS X99-PRO/U3.1 Mainboard, macht da eine Soundkarte noch Sinn?

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
Seid gegrüßt :)

Mir ist in einem anderen Thread das ASUS X99-A/U3.1 Mainboard empfohlen worden.
Da es das leider bei Alternate nicht gibt, habe ich nun die -Pro Variante ausgewählt.

Welche Qualität hat der Onboard Sound?
Macht hier eine Soundkarte Asus Xonar Essence STX noch Sinn oder verbessert sie nichts mehr?

Vielen Dank :)
 
ohne angabe zu boxen, hopfhörer etc. :
ja
nein
vielleicht

such dir was aus
 
Eine Soundkarte ist immer besser. Die Frage ist nur, kann dein Lautsprecher/Kopfhörer dieses Mehr an Qualität umsetzen.
Wenn du da viel Geld ausgegeben hast, kannst du eine Soundkarte kaufen (mit viel Geld meine ich aber keine Headsets). Auch ab 30€. Oder du nutzt nur digitale Ausgänge mit einem AVR.
 
Eine Soundkarte ist immer besser.
Kommt halt darauf an ob du entsprechende Ausgabegeräte hast und ob du auch einen Unterschied hörst.
 
Kommt darauf an was für Boxen du hast. Meistens reicht mMn der onboard Chip.
 
Das ist auch abhängig von dem was daran angeschlossen wird. Wenn dein restliches Equipment wie Verstärker oder Headset unterhalb 200-300€ liegen dann wirst du vermutlich kaum bis gar nicht etwas heraushören weil die restliche Verarbeitung dann schon genügend Mängel hat die den Fehler verursachen können.

Den besten Sound erreicht man mMn immer noch mit DACs eines hochwertigen Herstellers. Gegen solche DACs ist die Umsetzung einer jeden PC Soundkarte her mangelhaft schon alleine wegen der geringen Abtastrate etc...
 
Damit sich eine Asus Xonar Essence STX wirklich lohnt sollte man schon KH ab 250€ besitzen bei LS sogar noch etwas mehr würde da so in Richtung 350-400€ ansonsten würde es auch Soundkarten für um die 50€ geben aber ich kann nicht sagen wie viel besser die sind als der Onbaord
 
Hab das Asus Maximus VII Hero, das hat auch dieselbe Soundlösung (Supreme FX) wie das X99-A Pro. Die Soundlösung ist vor nen Onboard sound wirklich gelungen, hab allerdings eine Creative Soundblaster Z extra (gabs damals für ganz kleines Geld) und schon da hört man den Unterschied, das heißt klarere Höhen, fettere Bässe und auch präzisere mitteltöne. Ich selber nutze einen Sennheiser Kopfhörer für rund 199€. Man sollte da schon was besseres Kaufen in Sachen Kopfhörer ansonsten hat man kaum was von der Soundkarte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es ging ja auch nur ums Prinzip, ob die Soundkarte eine noch bessere Technik hat.
Es wird ein Yamaha RX-A2020 mit Canton Equipment für ca. 3000€ angeschlossen!
Aber auch PC-Lautsprecher Creative Gigaworks T40 Series II
Als Kopfhörer habe ich die Sennheißer HD 800

Vielen Dank schonmal :)
 
Du hast einen AVR mit HDMI Eingang. Damit ist die Soundkarte doch irrelevant weil niemals genutzt. Die Signale werden digital an dern AVR geliefert und der kümmert sich dann drum: deswegen hast du den ja gekauft!
 
Da lohnt sich eine Essence STX auf jeden Fall. Onboard wäre mir für einen HD 800 viel zu schlecht.
 
HominiLupus schrieb:
Du hast einen AVR mit HDMI Eingang. Damit ist die Soundkarte doch irrelevant weil niemals genutzt. Die Signale werden digital an dern AVR geliefert und der kümmert sich dann drum: deswegen hast du den ja gekauft!

Ja aber wie soll ich denn den AVR per HDMI an den PC anschließen?!?
Ich kann den ja wohl schlecht an die Graka anschließen .... oder willst du das damit sagen?
 
Okay xD
Dann brauche ich nur noch ein episch langes HDMI Kabel.
Bisher ist er über das Netzwerk per LAN-Kabel angeschlossen.
 
Zurück
Oben