Android Anfänger - Grundlegende Fragen (vorallem bzgl. des Note 4)

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hallo :)

Bisher habe ich immer ein Motorola Milestone mit Android 2.2 benutzt. Da das Smartphone perfomancemäßig eher schlecht ist, habe ich es nur für ganz simple Sachen benutzt (Telefonieren, Whatsapp, Browser).

Nun habe ich das Note 4 und das ist ja zum Glück ein bisschen schneller :p
So kann ich richtig in die Android-Welt einsteigen.

###

Damit das nicht in die Hose geht, frage ich euch lieber ein paar Sachen.

Wichtig:Ich habe bereits ein Google-Konto, möchte aber auf den Note 4 ein neues Konto erstellen.
Allerdings behalte ich die gleiche Sim-Karte.

1) Kann ich trotzdem gekaufte Apps/Videos auf das neue Konto übertragen?

2) Wie sieht das mit Whatsapp aus? Die Kontakte habe ich ja alle auf der Sim-Karte, also hätte ich die ja auch auf dem Note.

a) Aber was ist mit den Gruppen? Flieg ich dann da raus?
b) Kann ich die Chatverläufe auf das Note 4 übertragen?
c) Müssen mich meine Kontakte neu hinzufügen (Also kommt diese Auswahl "Hinzufügen - Blocken")?
d) Meine Lizenz läuft noch bis 2018, ist die auf dem neuen Google-Account noch gültig?

3) Was bringt es mir ein Samsung Konto zu erstellen? Habt ihr das gemacht?
4) Ist es bei Android mittlerweile möglich ein Komplett-Backup zu machen? Also alle Daten, Apps (+deren Einstellungen), Browserdaten (auch von alternativen Browsern) etc. Das würde ich nämlich schon gerne auf dem Note 4 regelmäßig machen.
5) Gibt es noch irgendetwas Wichtiges zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten :)
 
1. Du kannst afaik mehr als ein Google Konto haben. Gekaufte Inhalte zwischen Konten transferieren geht aber nicht afaik.
2. Whatsapp hängt praktisch von der Telefonnummer ab.
4. Backup: Helium oder ein Recovery oder Titanium Backup. Letztere Beide brauchen Root bzw. offenen Bootloader.
 
wozu ein neues konto
nimm das gleiche konto auf beiden geräten und du hast kein problem
 
Für WhatsApp, kopiere den ganzen WhatsApp Ordner von deinem alten aufs neue Telefon bevor du WhatsApp das erste mal startest, danach startest du WhatsApp, es findet die alten Daten und fragt ob Backups wiederher gestellt werden sollen, somit hast du zumindest alle alten Chats wieder auf dem neuen Gerät.

Bei WhatsApp gibt es dann auch noch die Funktion Nummer ändern, das solltest du auf jedenfall tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hucken: Nein, ich möchte ein neues Konto erstellen (hat verschiedene Gründe).

@bisy: Das werde ich ausprobieren ;-)
 
1) meines wissens kannst du gekaufte Apps auf das neue Konto übertragen


2) Whatsapp läuft über deine Handy Nr. womöglich musst du sie nochmal freischalten


3) Samsung Konto, naja die haben sicher auch Apps drauf und die müssen auch Aktualisiert werden
3a) die müssten übernohmen werden


4) Komplett-Backup, du hast das aller beste von mir bekommen :-) aber was du noch machen kannst wäre Apowersoft Smartphone Manager 2.47 - http://www.apowersoft.de/smartphone-manager da kannst du all deine Apps erst mal auf den PC speichern und später Wiederherstellen aber ob es dann vom alten Android 2.2 zum neuen Note 4 Android v4.42/5.01 akzeptiert werden weil es neueres Betriebsystem ist weiß ich nicht genau (mache keine Experimente).


5) viel spass mit dein neuen Surfboard :-) ahh ja eine schöne Klapptasche zum Schutz und eine Folie auf dem Display
 
Ich hab mir paar Videos zu Lollipop angesehen und mir gefällt das irgendwie nicht. Das ist alles so weiß geworden und vom Design her nicht so mein Fall. Gibt es bei Android 5.0 irgendwelche besonderen Funktionen, wofür sich das Update lohnt? Verschlechtert sich irgendwas?

Zurzeit hab ich 4.4.4 drauf.

Zum einen wäre es ja klug, das Update jetzt - bevor ich alles einstelle - zu machen, zum anderen ist im Netz auch viel von Problemen bzgl. der schlechteren Performance und Akkulaufzeit unter 5.0 zu lesen.
 
Kann mir jemand noch eine gute Displayschutzfolie empfehlen? Sind Glasfolien am besten gegen Stürze?
 
Das ist beim Note 4 gar nicht so einfach punkt

Ich bin eigentlich ein großer Fan der Panzerglas schutzfolien, aber leider ist das Display des Note 4 nicht komplett gerade sondern fällt an allen Rändern auf dem letzten zwei Millimetern ab. Dadurch würde nur eine folie oder ein Schutzglas passen was bewusst etwas kleiner ist als das eigentliche Display .

Viele der Gläser stehen am Ende etwas über beziehungsweise haften dann dort nicht.

Ich habe deswegen jetzt auf meinem Note 4 eine Schutzfolie. Ich habe diese hier bei Amazon gekauft, sie ist etwas kleiner als das display, steht deswegen also nicht über. Sie ist auf jeden fall in ordnung, etwas stumpfer als das Original Glas, ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Folien


http://www.amazon.de/gp/product/B00N7CXBD6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
 
Habe jetzt das S-View Cover... Von den Funktionen eigentlich super.
Aber das Cover schließt nicht vollständig, was sehr unschön ist. Da hätte Samsung doch ein Schließmechanismus einbauen können!
 
Rios schrieb:
Wichtig:Ich habe bereits ein Google-Konto, möchte aber auf den Note 4 ein neues Konto erstellen.
Allerdings behalte ich die gleiche Sim-Karte.

1) Kann ich trotzdem gekaufte Apps/Videos auf das neue Konto übertragen?

2) Wie sieht das mit Whatsapp aus? Die Kontakte habe ich ja alle auf der Sim-Karte, also hätte ich die ja auch auf dem Note.

a) Aber was ist mit den Gruppen? Flieg ich dann da raus?
b) Kann ich die Chatverläufe auf das Note 4 übertragen?
c) Müssen mich meine Kontakte neu hinzufügen (Also kommt diese Auswahl "Hinzufügen - Blocken")?
d) Meine Lizenz läuft noch bis 2018, ist die auf dem neuen Google-Account noch gültig?

3) Was bringt es mir ein Samsung Konto zu erstellen? Habt ihr das gemacht?
4) Ist es bei Android mittlerweile möglich ein Komplett-Backup zu machen? Also alle Daten, Apps (+deren Einstellungen), Browserdaten (auch von alternativen Browsern) etc. Das würde ich nämlich schon gerne auf dem Note 4 regelmäßig machen.
5) Gibt es noch irgendetwas Wichtiges zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten :)

-Schade, gleiches Konto hätte vorteile. z.B. die kontakte von der sim karte aufs Google konto übertragen, was ich sehr empfehlen würde. Ist sicherer (keine möglichkeit die kontakte zu verlieren), sie sind immer "da" und aktuell synchronisiert, und du kannst 20 mal mehr infos pro kontakt eintragen (mehrere nummern, geburtstag, email, zweitname etc etc).
Ich würde es dennoch machen, und die kontakte so wie sie sind aufs zweite google konto AUCH übertragen. Und dann einfach darüber synchronisiert halten. In dem Fall halt 2 mal.

1) kA wie das geht, und ob das geht. Ich wüsste momentan keine Möglichkeit.

2) Du lädst whatsapp runter, gibst deine Handynummer ein, bekommst vll nen bestätigungscode (dass das auch DU bist), und alles ist wie gewohnt.
a) Nein
b) Jap. Chatverlauf sichern, diese gesicherte datei kopieren, und aufs Note speichern (natürlich im gleichen verzeichnis, nicht irgendwo in anderen unterordnern versteckt)
c) Deine Whatsapp chats sind über deren Handynummern verbunden. Solange du die jeweilige Nummer in deinem Telefon gespeichert hast, UND dass sie auch angezeigt wird (egal ob auf der Sim, übers google konto, oder auf dem Telefon selbst gespeichert), wird statt der nummer auch der entsprechende Name angezeigt.
Sprich, da du die nummern auf der sim karte hast, stellst du es so ein, dass die kontakte von sim angezeigt werden --> Du musst nichts mehr hinzufügen.
d) Deine Whatsapp lizens hat nichts mti dem Google account zu tun. Du hast für deine Handynummer xxxxxxxxxx bezahlt, und solange du DIESE nummer behälst, bleibt die Lizens auch. (evtl gibts möglichkeiten, das auf ne andere nummer zu übertragen, falls man die nummer wechselt oder so. Aber da müsste ich erst nachschauen wie)

3) Dann kannst du den samsung-eigenen Spammist ääääh ich meinte service nutzen. Ich habs nie gemacht, und würde es auch nicht. warum auch. So wenig samsung-bloat wie möglich. Das Note 4 ist langsam genug mit der überladenen Touchwiz oberfläche.. (Leider, die hardware ist top. Mein htc one m8 mit schwächerem SD 801 ist deutlich flüssiger gefühlt.)
4) Schon ewig. Titanium Backup, die mitunter beste methode das intern zu machen. Brauchst aber ROOT!. Dann kannst du aber sämtliche Apps, mitsamt App daten (speicherstände, kontos, chat-verlauf, etc) UND play store verlinkung sichern, und jederzeit wiederherstellen.
Ohne Root würde ich mir mal "Helium" anschauen, dann brauchst du aber noch ne computer app, die das ganze dann vom Smartphone rüberzieht, und lokal auf dem PC sichert: https://www.androidpit.de/top-backup-apps-android
Aber ohne PC alles direkt per knopfdruck auf sd karte, soweit ich weiß nur per Root.
Das ultimative Backup: "Nandroid". Darüber machst du über die recovery ein komplettes momentan-abbild vom kompletten System. Egal wie sehr du die software zerschießt, das Nandroid backup drüber machen, und es ist wie vorher.
5) nichts, und 200 dinge... Kommt drauf an, was genau du meinst.^^ Probier ruhig alle möglichen funktionen aus. Wäre eine verschwendung, wenn du nur 10% der funktionen kennst/nutzt. Dafür hat das Note 4 zu mächtige tools dabei, besonders mit dem Stift. ;)
 
Darkseth88 schrieb:
...Schade, gleiches Konto hätte vorteile. z.B. die kontakte von der sim karte aufs Google konto übertragen, was ich sehr empfehlen würde. Ist sicherer (keine möglichkeit die kontakte zu verlieren)...

Ich hab die Nummern auf meinem alten Phone alle auf SD Karte gesichert und die .vcf-Datei dann einfach auf dem Note 4 importiert. Hat auch funktioniert. Und Google hat meine Kontakte nicht... Naja wahrscheinlich doch irgendwie :D

Darkseth88 schrieb:
d) Deine Whatsapp lizens hat nichts mti dem Google account zu tun. Du hast für deine Handynummer xxxxxxxxxx bezahlt, und solange du DIESE nummer behälst, bleibt die Lizens auch.

Das hat leider nicht geklappt. Lizenz hat sich um 1 Jahr verkürzt bzw. habe ich jetzt die kostenlose 1-Jahres-Lizenz bekommen. Vielleicht ist das doch irgendwie mit dem Google-Konto verbunden.
 
Zurück
Oben