Vcore droops ab bestimmter Temp.

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hi
Ich hab ein Problem was die Vcore Regelung angeht.

Obwohl ein fixer Vcore Wert von 1,29V für meine Intel i7 2600k CPU eingestellt worden ist, reduziert das System den Vcore Wert bei einer Tcase Temperatur ab 64° auf 1,25V-1,26V was dann unter Last bei Prime95 zu Fehlern führt.

Im Bios gibt da ne Option nennt sich Adaptive Thermal Monitor stell ich den auf aus hab ich trotzdem die Droops.

Wie kann ich diese Vcore Senkung noch abstellen ?

Mainboard Asus P8Z68-V
Kühlung Wakü Enermax Liqmax II 240.
LLC ist auf Regulär.

mfg
 
Ein vDroop ist bei einer CPU unter Last völlig normal. Beim Sandybridge kannst Du mit der LLC das vDroop Verhalten beeinflussen (ab Haswell funktioniert das nicht mehr, zumindest nicht direkt -> die haben von Hause aus keinen ("starken") vDroop). Theoretisch dürfte der vDroop bei 100% LLC dann nicht mehr auftreten.

Von der LLC würde ich trotzdem die Finger lassen. Danach hat man vielleicht keinen vDroop mehr, dafür ungewünschte, nicht auslesbare Spannungsspitzen.

Deine Lösung sollte also darin bestehen, die vCore soweit zu erhöhen, d. die CPU auch unter Last die benötigte Spannung bekommt, auch wenn der vDroop da zuschlägt.

(Was sich hinter dem dem Setting "regulär" versteckt, weiss ich nicht).

E: vDroop-Verhalten vom Haswell ergänzt
 
Also normalerweise sollte bei den Temps noch keine Drosselung eintreten, aber davon mal abgesehen, stell LLC mal auf off falls das mit regular nicht gemeint ist (regular bezeichnet oft auch 25% LLC und nicht deaktiviert). Desweiteren sollten solche Fragen im OC Sammelthread gestellt und kein neues Thema dafür aufgemacht werden.

@Foo Fighter

So wie der TE es beschreibt scheint die Spannung ja mit der Temp zu fallen nachdem Prime oder ähnliches schon eine Weile lief, daher ist dass dann nicht der Vdroop, der würde sofort eintreten und nicht in Abhängigkeit von der Temp.

Wenn aber ein temperaturgesteuerters throttling eintritt darf die CPU nicht instabil werden und müsste ebenso den Takt verringern, daher ist das Szenario etwas komisch, oder der TE hat sich ungenau ausgedrückt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC regular bedeutet bei asus sowie 100% sprich off.

Ich hab das nochmal mit prime95 getestet jetzt mit einer geringeren spannung Vcore 1.27V die Temp. bleibt unter 64 Grad und kein Vdrop.

Beim überschreiten der Temperatur ab ca 64 grad reduziert sich die Spannung.
Der Takt wird dabei nicht verringert nur die Spannung sodass sich die CPU kühlt.

EPU ist aus.
 
Verringert sich die Spannung denn abrupt ab der Temp, oder geht das stufenlos über?
 
Wenn die Vdrops nix zum crashen bringen (OC) dann lass es einfach so.
Ansonsten kann man etwas am LLC spielen um die Abfälle zu reduzieren...aber bitte nicht auf max stellen, mit Pech röstet es dir irgendwann die CPU weg. Besonders wenn das Netzteil nicht so dolle ist und selbst Spannungsspitzen erzeugt...
 
Vdrop hat nix mit Temperatur zu tun (Vdrop = Offset) und von LLC lässt man generell die Finger, das sorgt nur für Spannungsspitzen und behebt das geschilderte Problem sowieso nicht, da die Vcore im Falle des TE ja nicht mit wechsel von Idle auf Last fällt (DAS wäre der Vdroop, der ist aber völlig unabhängig von der Temperatur) sondern beim überschreiten einer gewissen Temperaturgrenze.

Einfach mal im UEFI nach weiteren Einstellungen mit "Thermal throttling" im Namen schauen und anheben/deaktivieren. Desweiteren heb mal das Powerlimit der CPU an, denn das kann auch der limitierende Faktor sein und mit steigender Temperatur nimmt auch der Verbrauch zu (wenn auch nicht massiv, aber wenn man eh schon nahe am Limit ist kann das durchaus auschlaggebend sein).
 
Zurück
Oben