Grafikkarte hat 1 GB Vram, angezeigt werden 4479 MB Grafikspeicher

Raymon321

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hi Ich hab ne Sapphire HD 7770 Ghz OC Edition Grafikkarte mit 1 GB Gddr5 Und jetzt hab ich mal gerade bei meinen Einstellungen geguckt und da steht:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 4479 MB
Dedizierter Grafikspeicher: 1024 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 3455 MB

Kann mir einer erklären wieso die Grafikkarte 4 GB Grafikspeicher hat und nur 1 GB Vram, das ist doch eigentlich das gleiche oder?
 
Was für eine CPU hast du? Ich vermute mal ganz frech dass du eine CPU mit intigrierter Grafikeinheit hast und dieser Arbeitsspeicher zugewiesen wurde.
 
Mit gpu-z kannst du deine Grafikkarte auslesen
 
@ Thanok das hat damit nichts zu tun ... auch so kann Windows wenn es im BIOS freigegeben ist einer PCIe Grafikkarte Speicher zuteilen .

Der wird halt dynamisch zugewiesen von Win und das steht ja auch da .. hat nichts unbedingt mit einer iGPU zu tun die noch wo schlummert .
 
da steht doch dass die graka 1024MB dedizierten grafikspeicher hat. den rest kann sie sich wohl vom RAM "klauen". der nutzen davon wäre allerdings äußerst fragwürdig, da der RAM deutlich langsamer ist als der GDDR5 speicher der graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben