xfx r9 290 taktet runter

Fei

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.136
Hi zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein neues System mit gebrauchter xfx r9 290 zusammengebaut. Beim zocken in WoW, fällt mir aber immer wieder auf, dass die Grafikkarte den Takt nicht hält und teilweise von 980 standard auf 700 dropt. Powertarget erhöht, Temperaturen überwacht und mit 80-85 Grad als unbedenklich eingestuft, habe ich schon. Die drops kommen in dem krassen Ausmaß nur in extremen Situationen vor wie z.B. 40er Weltboss oder 25er raids.

Kann es auch einfach sein, dass ich dann im Cpu limit hänge und die Grafikkarte deshalb nicht mehr Takt braucht? Ich habe einen i5 4590, die Kernauslastung ist dabei aber auch nicht höher als 70% soweit ich das gesehn habe.
 
Und wie ist die Auslastung der Graka? Hört sich stark nach einem CPU Limit an, Wow ist ja sehr Cpu lastig vor allem in so Raid Situationen soweit ich weiß.
Außerdem kann ein CPU Limit auch ohne 100% Auslastung auf einem Kern vorhanden sein.
 
mach von HisN das "Beobachten"
 
Jap, scheint das Cpu limit zu sein, danke euch beiden und auch Hisn für den guide. Wenn der Takt im raid so stark verringert wird, dann geht auch die Grafikkartenauslastung runter, ich hab es jetzt nur sporadisch kontrolliert, aber war dann so bei 70%. Ist bei mir auch nichts tragisches mit Rucklern etc., sondern mir ist es einfach nur aufgefallen, das der Takt so stark variiert und ich wollte dem auf den Grund gehen, 40-50 fps waren es immernoch.
 
Also:D
Latenz auf 10-12 auf der ersten Ram-Leitung
Spannung auf 1,42

Wenn du das gemacht hast solltest du keine drops mehr erleiden müssen
 
Zurück
Oben