News Plasma Mobile: KDE entwickelt freie, mobile Plattform für Smartphones

Das Ziel ist sicherlich nicht Android abzulösen. Linux hat auch nicht das Ziel Windows abzulösen. Glücklicherweise schert sich nicht jeder um den market share auf dieser Welt.

Für mich gibt es noch kein überzeugendes OS. Deshalb habe ich auch noch kein Smartphone. Jolla bzw. Sailfish ist sehr nah dran. Wenn sie sich halten können, werde ich da sicherlich irgendwann einsteigen.

Ich möchte ein OS, was möglichst nah an der Philosophie von Debian ist. Frei und unabhängig. Dazu gehört auch, dass ich nicht ständig (ungefragt) ausgeforscht und analysiert werde.
 
Jeder soll in seiner Freizeit machen was ihm Spaß macht aber ich bin mittlerweile dabei entnervt nach Alternativen für KDE zu suchen.

Ich weiss nicht worin die Befriedigung beim Programmieren liegen soll wenn es abstürzt.

Wie wäre es mit Dogfooding? Alles fliegt raus wenn ein Programm nicht vom Programmierer selbst genutzt wird?

Stattdessen werden immer wieder neue Projekte angefangen.
 
@ Decius
Die Daten weren bereits vom Netzbetreiber gesammelt und willfähig der NSA, BND etc. ausgeliefert (bzw. mit gesetzlicher Deckung). Warum du dir über den OS-Hersteller oder den App-Bauer Sorgen machst, wenn die Infrastruktur das Problem ist, ist mir nicht ganz klar. Apple, Google und MS waren wenigstens noch welche, die sich (vergeblich) gegen die Geheimndienste gewehrt haben.
Microsoft, Apple und Google sind von der amerikanischen Gesetzeslage abhängig und diese ist u.a bedingt durch die Terrorabwehr und Angst davor (von der Regierung so gewollt) viel ausgebreiteter und komplexer als in Deutschland. Amerikanische Unternehmen unterliegen somit eine viel härtere Gesetzeslage was die Freihabe von Informationen der Anwender angeht als in Deutschland, Informationen werden schneller ausgerückt und weitergegeben als hier.

@ Decius
Und an dem Problem ändert auch nicht, wenn due Firefox OS, Sailfish, Ubuntu Mobile, Tizen etc. benutzt, um ein paar andere alternative System zu nennen, denen KDE hier nachläuft.
Dank dem VPN-Provider in Russland, dem anonymen und verschlüsselten I2P und Tor-Netzwerk sowie die Benutzung von RetroShare per neuster OpenSLL Verschlüsselung als Darknet-Netzwerk wird bei mir so schnell kein Provider herausfinden was mehrfach verschlüsselt und im ständigen Wechsel über mehrere IP-Adressen über seine Leitung geschickt wird.
Microsoft, Apple, Google ja selbst Ubuntu (Sitz in London) unterliegen Gesetzen in Ländern wo die Freiheit der Informationen immer weniger wert haben wird. Da hilft ein die beste Verschlüsselung nichts, wenn das Betriebssystem schon Hintertüren eingebaut bekommen hat (natürlich nur zu Terrorabwehr ;) )
Deswegen führt kein Weg an einen komplett quell-offenes Betriebssystem vorbei, dass entweder Global oder innerhalb von Deutschland oder anderen EU-Ländern wie Frankreich, Spanien etc. gemeinsam entwickelt wird um maximalen Schutz und Anonymität zu bieten.
Produkte aus Amerika, sollte man seit der ganze NSA Affäre sowie meiden, denn die USA wird weiterhin Deutschland aus Gutsgläubigkeit und Machtlosigkeit anlügen.
Schön das einige auf Facebook, Google, WhatsApp, Apple, Microsoft verzichten können :)
 
Wo die üblichen "wer braucht noch nen weiteres OS" und "die sollen lieber Bugs bereinigen" Kommentare durch sind, können wir ja zur sinnvollen Diskussion übergehen :evillol:

Besonders interessant an dem ganzen finde ich, das Blue Systems seine Finger mit im Spiel hat.

Behalte ich auf jeden Fall im Auge - ich habe zwar bereits ein Jolla - aber da ist die Frage, wie es sich auf lange Sicht entwickelt.

Sowas in Kombination mit einem der vielleicht irgendwann erscheinenden modularen Smartphones bzw. sowas wie Fairphone o.ä. - ich wär dabei.
 
kaktux schrieb:
ich habe zwar bereits ein Jolla - aber da ist die Frage, wie es sich auf lange Sicht entwickelt.

Jolla wird weiter wachsen, davon bin ich überzeugt, weil es neben iOS, android, winMobilOS die einzige Alternative ist.
Blackberry zieht sich aus dem Consumergeschäft zurück, Firefox ?, ubuntu-Phone wird vermutlich in 2 Jahren eingestampft,
samsungs tizen wird sich in eu/usa nicht durchsetzen. Die Russe/Chinesen setzen auf ein optimiertes sailfish.
 
PsychoPC schrieb:
WoW ohne Nexus 5 also nicht benutztbar man hätte in der News das so schreiben sollen...

Weil das halt an die Hardware angepasst ist, nicht jedes Handy hat auch den gleichen GPU Chip & sonstige Firmware spezifische Chips.

Man könnte sogar auslesen, welche Firmware geladen ist, weil es ja Linux ist und eine Konsole zur verfügung steht.

Mir gefällt das schwarze Theme an der Oberfläche, das es Ubuntu ist stört mich schon mehr ...

Die Frage stellt sich, wie 1) rette ich die IMEI auf dem Gerät ?

2) SailfishOS 2.0 od. PlasmaMobile auf einem Nexus5 ?
Ergänzung ()

olmo schrieb:

Hat sicher mehr Potential als Ubuntu, welches bei mir schon auf Ablehnung stösst (Hardware Hersteller aus China)

Da fehlts halt an Zusammenarbeit mit einem Hersteller, wenn BB mit deren Technik mit FirefoxOS zusammen arbeiten würde, lege ich denen mein Geld in die Hand ohne zu zögern.

Hier noch ein Nachtrag von JB Linux Action Show 375 (in neuen Tab öffnen)
https://www.youtube.com/watch?v=j293R9yb2Xk&html5=1&t=28m25s
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Jolla wird weiter wachsen, davon bin ich überzeugt, weil es neben iOS, android, winMobilOS die einzige Alternative ist.
Blackberry zieht sich aus dem Consumergeschäft zurück, Firefox ?, ubuntu-Phone wird vermutlich in 2 Jahren eingestampft,
samsungs tizen wird sich in eu/usa nicht durchsetzen. Die Russe/Chinesen setzen auf ein optimiertes sailfish.

naja - bei Jolla bin ich noch skeptisch. Zum einen fehlen immer noch elementare Funktionen, um das ganze beruflich nutzen zu können (ohne rumzufrickeln), zum andren ist die Frage, ob sie sich langfristig so finanzieren können (bzw. wenn ein Investor mit im Boot steckt - der wird auch irgendwann sagen: rentabel oder vorbei). Und es ist auch nach wie vor noch nicht interessant für App-Entwickler, da der App-Store ja keine Möglichkeit bietet kostenpflichtige einzustellen. Nativ ist nach wie vor recht wenig los - und nur Android Apps nutzen hat auch nichts. Zumal zwar ein Großteil, aber nicht alles funktioniert.
Wobei ich die Trennung von Software und Geräteentwicklung auch eher gemischt seh - was da bei rumkommt wird man sehen.
 
kaktux schrieb:
naja - bei Jolla bin ich noch skeptisch. Zum einen fehlen immer noch elementare Funktionen, um das ganze beruflich nutzen zu können (ohne rumzufrickeln), zum andren ist die Frage, ob sie sich langfristig so finanzieren können (bzw. wenn ein Investor mit im Boot steckt - der wird auch irgendwann sagen: rentabel oder vorbei). Und es ist auch nach wie vor noch nicht interessant für App-Entwickler, da der App-Store ja keine Möglichkeit bietet kostenpflichtige einzustellen. Nativ ist nach wie vor recht wenig los - und nur Android Apps nutzen hat auch nichts. Zumal zwar ein Großteil, aber nicht alles funktioniert.
Wobei ich die Trennung von Software und Geräteentwicklung auch eher gemischt seh - was da bei rumkommt wird man sehen.

bin da ganz zuverstichtlich. Wenn das jolla-tablet mal raus kommt, werden sich mehr Leute für sailfish interessieren.
Nicht Jeder benötigt die ganzen Anwendungen.
Was heute gilt ist eher, Reduktion allgmein, 2. funktionierende Standardprogramme 3. Sicherheit

mir wär ein Blackberry auch lieber, aber bb wird sich vom consumer-Markt trennen und dann war es dann mit bb + commercial-Betrieb.

Russland und China wollen auf ein angepasstes Sailfish os um schwenken. Glaube kaum, dass es in China und Russland zu wenig
Investoren gibt? Zum Einen haben die Russen genug Programmierer und die Chinesen die nötigen Produktionsstätten?

mal schauen.
hab gerade ein neptune 4.4 os installiert und dieses kde project wird man beobachten. Evtl. taugt es am Ende sogar noch
was und ist ein brauchbarer Konkurrent zum Jolla-Phone?
 
Zurück
Oben