Leichtes Flimmern im Vollbildmodus bei Spielen

1231231234

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen Laptop bekommen und ihn über HDMI an einen Monitor (60Hz) angeschlossen. Das Problem ist nur, wenn ich ein Spiel spiele, bsp. GTA V oder Far Cry 4, tritt ein flimmern auf und das Bild ist auch leicht unscharf. wenn ich zum Desktop zurückkehre ist es immer noch da. Das Problem tritt nur im Vollbild auf

Bei GTA V konnte ich das Problem so lösen, indem ich kurz den Taskmanager gestartet habe, Gta wieder geöffnet habe und weg war es. Bei Far Cry 4 funktioniert das nicht.
Ich habe schon alles in der NVidia Systemsteuerung ausprobiert, sprich zB. VSync an bzw. aus usw.
Wäre nett wenn einer von euch einen Lösungsvorschlag hätte. Bin im Internet nicht fündig geworden.

LG Valentin



Meine Daten: Nvidia GTX 860M, 8GB Ram, MSI Apache Pro Laptop, 1000 GB HDD + 117 GB SSD.
 
Benutz wenn möglich mal ein anderes Kabel, HDMI Kabel sind sehr störanfällig und stur :)
Wenn ddu kein anderes hast dann deinstallier im abgesicherten Modus mit DDU deinen NV treiber und installier den dann noch einmal sauber rüber.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werd das mit dem Treiber mal probieren, aber sollte das HDMI Kabel was haben, dann müsste das Flimmern ja auch im Desktopbetrieb auftreten oder? Hab nämlich kein anderes Kabel.
 
Mh dann stimmt wohl etwas nicht mit deinem Windows oder deiner Hardware. Schau mal mit GPU Z wie warm die GPU wird beim zocken. Als letzte Option die mir noch einfällt wäre dann Windows komplett neu aufsetzen (muss man bei neuen Computern ja eh machen um die ganze Schrottware loszuwerden) oder den Computer zurückgeben. Hast du Windows eigentlich auf "volle Leistung" eingestellt? Das geht in den Energie Optionen. Des weiteren kannst du noch mit NVidia optimus rumprobieren bzw. allgemein mit den Treibereinstellungen.
 
Hi, Höchstleistung ist aktiviert, NVIDIA Optimus kenn ich mich nicht aus (muss man das runterladen?) , Temperatur bei GTA V um die 93 Grad, neu aufsetzen will ich nun wirklich nicht, da ich das schon vor einigen Wochen gemacht habe. LG
Ergänzung ()

Mir ist noch was eingefallen, dieses Flimmern tritt nur bei DirectX Spielen im Vollbild auf. Und ich habe Win 10 also mit DirectX 12.

Wenn ich den Laptop aber vom Bildschirm trenne, tritt KEIN Flimmern auf ??? Ich versteh das nicht... :(

Edit: Wenn ich nun bei den Anzeigeeinstellungen die Option : Anzeige duplizieren. drücke, verschwindet das Flimmern. Aber das stört schon sehr 2 Bildschirme anzuschauen. Hoffe auf weitere Lösungsvorschläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der macht aktuell bei vielen Probleme.
 
Zurück
Oben