News Elektroauto: Apple soll Interesse am BMW i3 gezeigt haben

anima322 schrieb:
ich fahre seit 1,5 Jahren einen Renault ZOE. Der ist vollelektrisch.
Und das lohnt sich? Ich meine: Akkumiete usw. - als ich da letztens nachgerechnet habe, kam raus dass ich mit jedem größenmäßig vergleichbaren Benziner billiger komme.
Und solange das so ist, werden sich E-Autos kaum weit verbreiten.

Außerdem fährt das Teil doch nicht mal autobahntauglich schnell (max. 130km/h?) bei einer lächerlichen Reichweite.
Bei den 480km eines Tesla S sag ich ja nichts, das ist alltags- und praxistauglich, zumal es ja die kostenlosen Supercharger gibt. Aber wenn ich bei 70km (einfach) Angst haben muss, dass ich es nicht mehr zurück schaffe...

Und der BMW i3, der E-Golf usw. sind ja leider kaum besser als so ein ZOE. Der i8 ist zwar cool, aber kein Elektroauto im engeren Sinne, genauso wenig wie der Opel Ampera/Chevrolet Volt.
Da hoffe ich, dass mit dem Tesla 3 mal Bewegung in das bezahlbare Marktsegment kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Völlig egal, Elektromobilität ist nicht die Zukunft. Erst recht nicht mit heutiger Akkutechnologie.

Uhhhh. Komplett falsch. Elektroantrieb ist die Zukunft. Der i3 wenn wir schon bei BMW sind hat grade mal ein Handgepäck grossen Motor der mal eben 170PS Liefert. Auch gibt es Elektromotoren im Alltag schon seit zig Jahren. Also werden sie auch schon reichlich erprobt sein. Also mega Platzsparend. Motor klein, Getriebe kann je nach Fzg (Allrad, Differenzial) ganz weg fallen. Und alles an Platz kann für den Energiespeicher oder den Insassen genutzt werden.

Die Einzige Hürde ist der "Energieträger". Akku, Wasserstoff aus dem man Strom erzeugt, Kraftstoff aus dem man Strom erzeugt oder gänzlich unbekanntes. Auch gab es schon Busse mit Schwungradspeicherung. Also die Kreativität wird schon eine Lösung finden.

An irgend einer Uni soll es gelungen sein ein Akku zu entwickeln den man in wenigen Minuten nahezu voll Laden kann. Bringt zwar neue Hürden oder Gefahren. Aber an der Elektromobilität ist nix mehr dran zu rütteln. Das ist die Zukunft. Die Frage ist wie lange es dauern wird, gute Energiemengen im Auto zu speichern. Und am Anfang der Entwicklung stehen die Grössten Sprünge. Und so kann man bei Autos in den Nächsten Jahren grössere Sprünge erwarten als dann in 30 Jahren.



Und die jetzigen Elektroautos sind wie Autos 12Zyl und Keramikbremsen nur für bestimmte Zielgruppen. Es ist derzeit leider mehr der Zweitwagen für denjenigen der um und in Grossstädte Pendel muss oder für kleine Lieferdienste (Pizza Service fährt hier mit einem Twizzy rum). Und auch für die Urlaubsreise in die Alpen gibt es Kompromisse. BMW bietet jedem der ein i3 als Leasing Kauft an sich 4 Wochen im Jahr KOSTENLOS ein herkömmliches Fzg. bei SIX zu mieten mit dem er dann in die Alpen oder ans Mittelmeer Fahren kann. BMW ist sich der Reichweite bewusst und würde jedem auf dem Land auch tatsächlich davon abraten und zielt derzeit auf und um Grossstädte ab. Es ist das erste rein Elektrische Auto von BMW. Das erste iPhone von Apple konnte damals auch kein MMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Apple wird es sehr schwer haben auf dem Autosektor das nur mit verdammt viel Geld zu beheben ist was wiederum die Bilanzen von Apple empfindlich treffen wird was den Anleger an der Börse nicht gefallen wird.Nachdem sowieso alle auf das Geld bzw. Bilanzen schaut denke ich das sich Apple vor einem eigenem Auto absieht. Ich denke da wird irgend ein Paket von Apple kommen das man beim Autokauf auswählen kann besonderer Innenraumausstattung besondere Lackierung und der gleichen ich denke ansonsten wird kein Apple-Logo offiziell ein Auto zieren bzw. verunstalten.

Elektroautos sind zwar die Zukunft aber nur in Verbindung mit Regenerativer Stromerzeugung bis jetzt ist ein Verbrennungsmotor umweltfreundlicher da beim Elektroauto ein Großteil des Stromes aus Kraftwerken kommt wo fossiler Brennstoff zur Stromerzeugung benutzt wird und die sind ja bekanntlich die größten CO2 Produzenten der Welt und da mehr CO2 pro kW/h produziert wird als bei einem Verbrennungsmotor. Zumal die jetzige Akkutechnologie zwar erhebliche Fortschritte zu verzeichnen hat aber noch relativ gesehen immernoch in den Kinderschuhen steckt.
 
Der Strom wird zwar mit Kohlekraft hergestellt und somit Umwelt bilanztechnisch schlechter als es die Werbung verkaufen mag, ABER...

Den Kraftstoff selber zu fördern und her zu stellen ist Umwelt bilanztechnisch viel schlimmer :D

Nur um die Stammtischparolen um Stromerzeugung und Otto/Dieselmotoren mal zu komplettieren.
 
480km sind doch auch nicht alltagstauglich.

Ich bin gerade auf dem Nachhauseweg vom Wochenende und das sind über 600km. Ein Kumpel fährt und der schafft mit seinem Diesel hin und Rückweg. Wir haben gar nicht getankt...

Mit dem Elektroding müssten wir ja zwischendurch ins Hotel und warten, bis der Akku wieder voll ist.

Und der Strom ist längst nicht so sauber.

Abgesehen davon werden die Akkus unstrittig schlechter mit der Lebensdauer.
 
Und was ist mit der Braunkohle und Steinkohle was da an Umweltschäden entstehen oder woher das ganze Zeug kommt? Wenn wir hier schon am Stammtisch sind.
Bilanztechnichnisch werden zwar auch bei der Erdölgewinnung und Verarbeitung erhebliche Umweltschäden verursacht aber sie sind bei weitem nicht so gravierende wie ein Tagebau wo ganze Landstriche erst die Anwohner (in Deutschland gibt es wenigstens eine recht auf eine gewisse Entschädigung aber anderen Ländern wird dein Bude einfach abgerissen egal ob du drin bist oder nicht) enteignet werden, dann ein verdammt großes Loch gebuddelt wird und womöglich um die ganze Welt geschafft um da in Kraftwerken zu Strom verarbeitet werden.
 
JamesFunk schrieb:
480km sind doch auch nicht alltagstauglich.
Ich bin gerade auf dem Nachhauseweg vom Wochenende und das sind über 600km. Ein Kumpel fährt und der schafft mit seinem Diesel hin und Rückweg.

Einmal 20-30 Minuten an den Supercharger und fertig. Das ist eine Kaffeepause.
Für mich durchaus alltagstauglich, zumal der Alltag bei den allermeisten eher aus 0-100km (einfach) bestehen dürfte, was sich mit den 400-500km (Modelle mit 70, 85 und 90kWh) durchaus erledigen lässt - über Nacht wird wieder billig geladen.

Tesla gibt übrigens 8 Jahre Garantie auf das ganze Fahrzeug, inklusive Akku!
 
Plastikman schrieb:
BMW wird einen Teufel tun und das Carbongerüst verkaufen. Da müsste Apple tief tief tiefer in die Tasche greifen. Ich weiß aus eigener Erfahrung welche Probleme mit Carbon als Serienfertigung gelöst werden mussten und das Ding ist ein Verkaufsschlager. Selbst der i8 verkauft sich wunderbar. Aber am wichtigsten ist schlicht, BMW ist mit dieser Leichtbaufertigung allen Anderen voraus.

Das stimmt so nicht, zumindest Alfa Romeo (also Fiat) hat vergleichbares Know-How was Serienfertigung einer Karbonkarosserie anbelangt. Die Karosserie des Alfa 4C ist auch aus Karbon, insofern ist BMW da nicht allen anderen voraus.

Siehe z.B. hier:
http://www.n-tv.de/auto/Alfa-4C-Spider-Teures-Spassmobil-article14994841.html

Ich könnte mir gut vorstellen, das Marchionne eher an einem Deal mit Apple interessiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
480km sind doch auch nicht alltagstauglich.

[...]

Mit dem Elektroding müssten wir ja zwischendurch ins Hotel und warten, bis der Akku wieder voll ist.

Tesla besitzt ziemlich viele SuperCharger-Ladestationen in Deutschland , die so platziert sind, dass man recht gut auf einer Reise vom Süden zum Norden des Landes an einem SuperCharger vorbeikommt.

Dort wird das Auto innerhalb einer halben Stunde so weit geladen, dass es weitere 250km fahren kann.

Da ist also nichts mit Hotels, mit nem Tesla lädt man das Auto in einer Pipipause.

Die Nutzung kostet übrigens nichts!

Corros1on schrieb:
Ich danke Apple wird es sehr schwer haben auf dem Autosektor das nur mit verdammt viel Geld zu beheben ist was wiederum die Bilanzen von Apple empfindlich treffen wird was den Anleger an der Börse nicht gefallen wird.Nachdem sowieso alle auf das Geld bzw. Bilanzen schaut denke ich das sich Apple vor einem eigenem Auto absieht. Ich denke da wird irgend ein Paket von Apple kommen das man beim Autokauf auswählen kann besonderer Innenraumausstattung besondere Lackierung und der gleichen ich denke ansonsten wird kein Apple-Logo offiziell ein Auto zieren bzw. verunstalten.

Apple würde nicht so viele Autoexperten einstellen wenn es nur darum gehen würde ein Autoradio mit iPhone-Support herzustellen.
Als Apple letztens etliche Personen aus dem Luxusartikel-Segment einstellte, insbesondere die jetzige Apple Store-Chefin Angela Ahrendts und viele Mitarbeiter aus dem Uhrenbereich, da entwickelte Apple gerade die Apple Watch.

Die aktuellen Experimente mit CarPlay könnte man als das sehen was du nennst, eine Anbindung des iPhones an das Entertainmentsystem des Autos.
Das ist aber nur ein erster Schritt um erste Erfahrungen zu sammeln, so ähnlich wie das Motorola ROKR, welches man vor dem iPhone veröffentlichte und welches eine iTunes-Anbindung bot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert's? Der i3 ist ein schlechter Witz und einen Tesla man ich mir heute schon kaufen. Wer glaubt, dass Apple ein günstigstes Auto verkauft ist schlicht naiv.
 
MSSaar schrieb:
Dann gibt es also bald ein icar. Und in jedem Jahr ein neues Modell, icar1, icar1s, icar2, icar2s usw..

Am besten schon mal den Namen und die URLs sichern xD vielleicht verdient man mit ^^
 
Ein eigenes Auto von Apple macht gar kein Sinn. Als Beispiel der Gewinn bei einem IPhone 6S ist genau so hoch wie bei einer A-Klasse von Mercedes "Grundpreis", dabei rede ich von wenig Entwicklungskosten bei der A-Klasse. BMW hat mit dem i3 noch gar kein Gewinn eingefahren. Des Weiteren is hier die Konkurrenz größer und die Kunden kaufen nicht jedes oder jedes zweite Jahr ein neues Auto. Dazu kommt der Ersatzteilmarkt und Service, da kannste nicht sagen, ihr Auto is 5 Jahre alt, da gibt's nix mehr für, weder SW Update noch Teile
 
Corros1on schrieb:
Ich danke Apple wird es sehr schwer haben auf dem Autosektor das nur mit verdammt viel Geld zu beheben ist was wiederum die Bilanzen von Apple empfindlich treffen wird was den Anleger an der Börse nicht gefallen wird.Nachdem sowieso alle auf das Geld bzw. Bilanzen schaut denke ich das sich Apple vor einem eigenem Auto absieht.

Apples geringstes Problem ist Geld.
Von ihrem seit drei Jahren laufenden Aktienrückkaufprogramm hätten sie auch BMW komplett kaufen können. Und wie man gerade wieder gesehen hat, werden Rekordquartale von Apple eh von der Börse sehr verzerrt wahrgenommen...

Apples Problem ist der Absatzmarkt, in dem sie sich bewegen. Noch steigt der und es gibt ja auch noch reichlich Gelegenheit, die Kunden anderer Anbieter an sich zu ziehen; aber Apples Potential ist beschränkt, wenn man bedenkt, wo die nächste Milliarde Smartphonebenutzer herkommen wird.
Deshalb denkt man an die Zeit in mehreren Jahren, wenn dieses Potential abgeschöpft sein wird und reagiert jetzt und nicht erst dann. Apple hat schon viele Leute aus der Automobilbranche an sich gezogen, darunter dutzende Systemintegrationsingenieure von Audi, BMW und Daimler; man baut also eigenes Wissen auf, wie man wirklich Autos baut. Das heißt aber nicht, daß man damit nächstes Jahr anfängt...

Corros1on schrieb:
Elektroautos sind zwar die Zukunft aber nur in Verbindung mit Regenerativer Stromerzeugung bis jetzt ist ein Verbrennungsmotor umweltfreundlicher da beim Elektroauto ein Großteil des Stromes aus Kraftwerken kommt wo fossiler Brennstoff zur Stromerzeugung benutzt wird

Das siehst Du völlig falsch. In Elektroautos kommen nur die guten Elektronen aus Wind-, Wasser- und Solaranlagen. Die bösen Elektronen aus Atom- und Kohlekraftwerken gehen an die verantwortungslose Industrie, die damit Müll produziert! :freak:
 
Ich habe bereits einige i3 auf der Straße gesehen und finde ihn optisch wirklich ansprechend. Und ich fahre generell nur Zweisitzer und gehöre nicht zur Zielgruppe. Das bei der Leistung und Akkuqualität noch Steigerungspotential enthalten ist, steht außer Frage. Auch könnte BMW jederzeit ein 2-Tonnen "Monster" bauen, das entspräche dann aber nicht mehr der "Freude am Fahren" Philosophie.
 
c137 schrieb:
Tesla gibt übrigens 8 Jahre Garantie auf das ganze Fahrzeug, inklusive Akku!

Was für mich in der Preisklasse ganz klar zu kurz ist... Ich hab voriges Jahr ein Auto in der Preisklasse nach 10 Jahren verkauft und noch ein hübsches Sümmchen bekommen. Die Akku Lebensdauer wird das nicht mehr zulassen und auch deswegen (gibt noch andere Gründe aber ein Wiederkauf nach etlichen Jahren ist durchau mit 1/6 - 1/10 vom Ursprungspreis zu werten und somit hoch) ist das Preis-/Leistungsverhältnis von einem derzeitigen Tesla Model S einfach extrem schlecht...
 
anima322 schrieb:
Schonmal neuere E-Autos gefahren? 60 Kilometer?
Wie wärs mit Auffrischen deiner Datenbank?

[

Schon mal ein E-Auto gehabt?
So im Winter bei -0°C...also noch nicht mal Richtig kalt...

Heizung an..
Lüftung an....
Sitzheizung an..wenn vorhanden...
Licht an...
Radio an....

Da sind 60km schon fast optimistisch...

Mit der heutigen Akkutechnik ist ein E-Auto Sinnfrei wenn man weiter fahren möchte oder muss !
Außer du willst auf jeglichen Luxus versichten und mit Handschuh und Pudelmütze Autofahren !
Ohne Mich und schon garnicht für das Geld !

http://www.handelsblatt.com/auto/te...elektroautos-versagen-bei-kaelte/9284156.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir die applewatch und deren erfolg so ansehe
hat es sich aber echt gelohnt die ganzen leute abzuwerben^^

und noch mal ein hochwertiges und modernes auto zu entwickeln ist komplett was anderes als ne uhr oder smartphone
und da bringt es auch nichts wenn apple noch so viele milliarden auf der seite hat
die werden sich hüten so viel geld zu investieren warum sollten die so viel risiko eingehen
mal davon abgesehen das die aktionäre sehr wahrscheinlich nicht mitmachen würden

und der tesla s hat noch nicht mal idealfall 480km reichweite
wenn der akku neu ist hast du etwa 300-350km
und übrigens die lange garantiezeiten bringen bei autos nicht so viel wie man denken sollte
es zählen so viele kompnenten als verschleißteile außerdem musst die penible die inspektions intervalle einhalten
wehe du vergisst es und kommt mal ein paar kilometer drüber
dann is die garantie sowieso weg

und hast du dir schonmal angeschaut bei wieviel weniger akkuleistung innerhalb 8 jahren
der garantie fall eintritt?
 
McGybrush schrieb:
Uhhhh. Komplett falsch. Elektroantrieb ist die Zukunft. Der i3 wenn wir schon bei BMW sind hat grade mal ein Handgepäck grossen Motor der mal eben 170PS Liefert. Auch gibt es Elektromotoren im Alltag schon seit zig Jahren. Also werden sie auch schon reichlich erprobt sein. Also mega Platzsparend. Motor klein, Getriebe kann je nach Fzg (Allrad, Differenzial) ganz weg fallen. Und alles an Platz kann für den Energiespeicher oder den Insassen genutzt werden.

Die Einzige Hürde ist der "Energieträger". Akku, Wasserstoff aus dem man Strom erzeugt, Kraftstoff aus dem man Strom erzeugt oder gänzlich unbekanntes. Auch gab es schon Busse mit Schwungradspeicherung. Also die Kreativität wird schon eine Lösung finden.
Das sehe ich genauso. Ich denke aber nicht das der Akkumulator die Zukunft ist. Die chemischen Zellen sind heute schon extrem weit und glaube einfach nicht daran, dass eine neue Legierung einen derartigen Sprung macht, dass der Akku 100mal schneller geladen werden kann, 50% weniger wiegt und doppelte Kapazität hat, als es die Lithium Legierungen heute machen. Es muß was anderes her und wenn es Wasserstoff ist.
 
Zurück
Oben