die leidige Frage: r390 / GTX 970? - was passt besser in meine Konfig?

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich habe hier mit eurer Hilfe mir einen PC zusammengestellt und auch schon bei mir montiert - läuft alles, aber jetzt fehlt noch die Grafikkarte.

bisherige PC-Konfiguration

Was passt hier besser? 390 oder 970?


Grundsätzlich tendiere ich jetzt schon zur Sapphire 390 Nitro, wurde scheinbar sehr oft hochgepriesen im Board. Generell aufgrund von Benchmarks haut die r390 scheinbar besser rein.

Spielbar soll BF4 auf ultra sein + ein 24" FHD Bildschirm.
Dazu bestenfalls 2x HDMI und 1x DVI.

liebe grüße & daknkesehr :)
 
Die Karten passen zu so gut wie jeder Konfig. Wenn du großen Wert auf BF4 legst, such nach Benchmarks mit beiden Karten.
 
Dein Bauchgefühl ist schon richtig. Die R9 390 Nitro bietet einfach das bessere Gesamtpaket. Und das sage ich als Nvidia Sympathisant.

Nur bekommst du mit der 390 Nitro jeweils einen DVI und HDMI Port. 2 HDMI Ports hat praktisch keine Karte. Vielleicht 2x DVI und dann mit Adapter.
 
Da würde ich eher DP zu HDMI Adapter nutzen.
 
ODST schrieb:
Dein Bauchgefühl ist schon richtig. Die R9 390 Nitro bietet einfach das bessere Gesamtpaket. Und das sage ich als Nvidia Sympathisant.

Nur bekommst du mit der 390 Nitro jeweils einen DVI und HDMI Port. 2 HDMI Ports hat praktisch keine Karte. Vielleicht 2x DVI und dann mit Adapter.

Sehe ich auch so, wenn erhöhen Strombedarf (Netzteil stark genug?) und Abwärme (Airflow ausreichend?) keine Probleme für dich darstellen.
 
Netzteil ist 550w Be Quiet Straight Power 10. Dürfte passen.

Abwärme durch Nanoxia DS3 + Brocken Eco auf der CPU eigentlich auch gewährleistet.

Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 3x DisplayPort 1.2 sagt Geizhals.
Dann würde doch der zweite HDMI auch über DIsplayport laufen, oder?

Brauche nunmal wirklich entweder 2x HDMI/1xDVI oder 2xDVI/1xHDMI.
Anders hab ich ein Problem.
 
...oder du hängst deine Nebenbildschirme an der iGPU an. Denn mit nur einem Bildschirm an der Graka verbraucht sie viel weniger Strom im Idle.
 
über die interne GPU Intel HD 4600 einen Nebenschirm + TV anschließen (1x HDMI 1x DVI) und den "Main"-Desktop über die Graka`? Ist das möglich?
 
Ja, wenn du im BIOS die iGPU aktivierst.
An den Nebenbildschirmen hast du dann aber "nur" iGPU-Leistung.
Hab selbst Hauptbildschirm an der dGPU und 2 Nebenbildschirme an der iGPU.

P.S.: Es sind so ~30W-40W, was hier im Idle eingespart wird, also nicht gerade wenig.
 
Bei BF4 wirste zwar keinen Unterschied merken aber ich würde trotzdem die 390 nehmen. Eventuell werden die 8GB innerhalb der nächsten 24 Monate ja nochmal wichtig. ;) Außerdem würd ich aus Prinzip nicht NVidia für die 3,5 +0,5 Speichernummer belohnen wollen. Wobei ich zugeben muss, selbst ein 970-Nutzer zu sein, wenn auch widerwillig. :D
 
ODST schrieb:
Dein Bauchgefühl ist schon richtig. Die R9 390 Nitro bietet einfach das bessere Gesamtpaket. Und das sage ich als Nvidia Sympathisant...
Zustimm! Wenn die Gegebenheiten im Bereich Casekühlung, Ausmaße & Netzteil den Anforderungen gerecht wird, dann würde ich auch sagen, klare Tendenz zu einer 390er.
Wenn "andere Features gefragt sind", dann ist eine 970er dennoch eine Empfehlung, auch noch heute ...:D
 
Theobald93 schrieb:
Ja, wenn du im BIOS die iGPU aktivierst.
An den Nebenbildschirmen hast du dann aber "nur" iGPU-Leistung.
Hab selbst Hauptbildschirm an der dGPU und 2 Nebenbildschirme an der iGPU.

wie finde ich heraus, ob ich die iGPU im BIos aktivieren kann?
Mainboard ist ein Asrock H97 Pro4.

die Nebenbildschirme sind nur peripher. Nur die Qualität per HDMI sollte am TV stimmen - solange ich denn wie oben schon gefragt ein HDMI Kabel über den DIsplayport problemlos ohne Qualitätsverlust zum TV laufen lassen kann?
 
Stimme der Nitro auch zu! Tolle Karte!

iGPU? Sollte doch (wenn der Treiber drauf ist) automatisch auswählbar sein.
 
Normalerweise ist es so, die Einstellung "igpu multi monitor" (oder so ähnlich) ist auf AUTO.
Wenn keine dGPU verbaut ist, ist sie aktiv. Wenn du eine dGPU einbaust wird sie abgeschalten.
Die musst du auf Enabled stellen^^
Natürlich kannst du sie aktivieren*, sonst hätte dein Board doch keine Grafikausgänge xD

Schließ doch den Fernseher per HDMI <--> HDMI an. Fernseher ist doch ein Nebenbildschirm.
Du musst/darfst die Bildschirme, die mit der iGPU betrieben werden sollen, am Mainboard anstecken.

*und wenn du 100%ig sicher gehen willst: Lad dir das Handbuch runter und lies nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gefragt:

Komm ich mit dem BeQuiet 10 500watt bei der Nitro + i5 4460 irgendwie in Bedrängnis?
 
Bedenke aber bitte die Länge der Nitro.
Nicht das das nachher Probleme gibt:D.
Als Alternative vielleicht die Gigabyte R9 390.

mfg hollow
 
Zu der Gigabyte gibt es bisher NICHTS zu lesen in Sachen Lautstärke und Kühlung. Da würde ich auf keinen Fall zu raten!
Es sei denn jemand hat hier irgendwelche Reviews oder Tests dazu!

Man könnte noch eine MSI Gaming nehmen. Am leisesten soll wohl immer noch die Nitro sein. In mein Gehäuse würde dich allerdings auch nicht passen.
Bin aktuell auch am hin und her überlegen was ich kaufen soll.
 
Ich frag mich echt wo die Tests zur Gigabyte und Powercolor bleiben... >:-|
 
Warum die R390? Ich würde eher für 250 Eur eine gebrauchte R9 290x erwerben (oder neu für 320), die 390 ist doch nichts anderes als eine umgelablte 290?

Hab mir eine 290x zugelegt, rennt mit 1100/1500 und ist dabei min. 15% schneller als eine R390.

Die 8GB sind absolut witzlos, um die auszulasten brauchste schon 4k und dafür ist die GPU zu lahm.
 
Zurück
Oben