Gigabyte 990XA UD3 (Rev. 3.0) - Temperaturen auslesen

snickers303

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
799
[Gelöst] Gigabyte 990XA UD3 (Rev. 3.0) - Temperaturen auslesen

Nabend in die Runde,

ich habe gestern dieses Board verbaut und bin super zufrieden!
Allerdings wundere ich mich, dass anscheinend nur Gigabytes EasyTune die Temperaturen korrekt auslesen kann.
Mir ist bewusst, dass es sich sowieso nur um Hochrechnungen handelt, aber alle anderen Tools liegen komplett anders?
Ist das ein bekannter Bug vom Board? Im Netz konnte ich nichts dazu finden:



 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das bei AMD immer noch üblich. Die kriegen ihre Temperatursensoren nicht vernünftig auf Raumtemperatur kalibriert so dass im Idle solche hanebüchenen Werte auftauchen.
Gib der CPU mal Last - da funktionieren die Sensoren auch bei AMD wie sie sollen (und wenn wir es mal genau nehmen ist das auch das wichtigste).
 
Ahh. Danke dir! Unter Prime stimmen die Temps überein. Wieder was gelernt!
Ich war halt verwundert, weil ich nur das Board getauscht hatte (vorher Asus M97A Evo) und da passte es auch im Idle.
 
Ob da nun irgendein Wert von z.B. 11°C, 30°C, 50°C oder 65°C steht ist letztendlich wurscht.

Wenn das System bzw. die CPU bzw. GPU nicht throttelt sind da irgendwelche ausgelesen/ angezeigten hochgerechneten Werte uninteressant.

Wenn das System throttelt empfiehlt es sich so bald als möglich zu handeln. Geht das System in die Notabschaltung ist auf jeden Fall Handlungsbedarf gegeben.

So verfahre ich seit zig Jahren und bin damit auch in jedem Hochsommer sehr gut mit gefahren.
 
Thx an euch. Wie gesagt, ich war nur verwundert, dass es von Board zu Board bei gleicher CPU so unterschiedlich sein kann. Rein aus Interesse: Werden die Temps also vom Board "kalkuliert"? Muss ja eigentlich so sein?
 
Ja, sie werden 'kalkuliert'.

Und daher auch die Abweichung nach dem Wechsel vom ASUS-Board zum Gigabyte-Board.
 
AdoK schrieb:
Ja, sie werden 'kalkuliert'

Schon klar, dass es Schätzwerte sind. Ich dachte aber immer, dass dies durch Sensoren in der CPU geschieht.
Steinige mich gerne dafür ;)
 
Jetzt weißt du es ja. Die Werte bei Intel sind im Idle deutlich realistischer, wie wahr die wirklich sind kann ich aber auch nicht sagen. Solange die CPU unter Last aber weiß ob sie zu heiß läuft oder nicht kann es einem auch egal sein wie "warm" sie sich im Idle nun meldet.
 
Zurück
Oben