Leistung AMD A10-7800 bei älteren Spielen - Erfahrungen?

Ja, du kannst die Speicher auf das Board vom E2 stecken. Das der nur Single-Channel ist bedeutet nur das er keinen Geschwindigkeitsvorteil aus 2 Modulen gegenüber einem ziehen kann. Es funktioniert aber trotzdem (genauso wie man ja auch Dualchannel Boards mit 4 Modulen bestücken kann)
 
Jesterfox schrieb:
(genauso wie man ja auch Dualchannel Boards mit 4 Modulen bestücken kann)

Bedeutet das dann im Umkehrschluss einen Geschwindigkeitsverlust?

Ansonsten würde ja auch ein Board mit 2 Speicherbänken reichen... Dachte immer: Warum 2, wenn auch 4 geht?
 
Nein, Geschwindigkeitsverlust gibt's keinen. Das einzige was auftreten kann ist wenn es Kompatibilitätsprobleme zwischen Speichermodulen und Board gibt treten diese bei Vollbestückung verstärkt auf, da der Speichercontroller elektrisch stärker belastet wird wenn da 2 Module an einem Channel hängen (weshalb in Servern die auch mal 4 oder mehr Module an einem Channel haben können nur registered Module verwendet werden, die muss das Board aber unterstützen, was nur bei den Servern der Fall ist)
 
Öhm, öh... okay. Aber wieso werden dann im Consumer-Markt Boards mit vier Speicherbänken überhaupt verkauft, wenn es bei Vollbestückung Kompatibilitäts- bzw. Instabilitätsprobleme geben kann?

Nach der freundlichen Beratung hier komme ich zu dieser Konfiguration:

- Lian Li PC-C50B (gebraucht von ebay)
- AMD A10-7800
- ASUS A88XM-Plus oder A88XM-A (which one?)
- Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (kann ich entweder später in das E2-System stecken oder aufrüsten durch ein weiteres 2x8GB-Kit)
- Asus Xonar Essence STX (hab ich schon)
- SSD/HDD & NT (hab ich schon)
- falls mir die Grafik für manche Spiele nicht reicht (Far Cry 2?), kann ich ja meine HD6950 noch dazu stecken, obwohl das (langfristig) eigentlich nicht der Sinn der Sache ist

@ Oromis: Was sind denn das für Zusammenstellungen in deiner Signatur? Das kommt ja der 2. Zeile (Konsole) jetzt recht nah, CPU und RAM sogar etwas besser...
 
Weil das extrem selten passiert (man sollte es nur etwas im Hinterkopf behalten falls es wieder erwarten doch Probleme mit dem Speicher geben sollte). Andererseits geben die Mainboardhersteller auch immer Kompatiblitätslisten raus mit welchem Speicher sie erfolgreich getestet haben. Und im absoluten Notfall kann man auch die Spannung des Speichercontrollers leicht anheben, dann funktioniert es wieder ;-)

Board würd ich von den zweien das XM Plus nehmen, hat die etwas bessere Ausstattung und würde im Zweifelfall auch Grafikkarte und Soundkarte aufnehmen (beim XM-A wird das von der Slotanordnung her nix) und es kostet kaum mehr.
 
Die Zusammenstellungen sind meine Eigenkreationen, die ich oft hier und bei PCGH.de empfehle.
Da du aber Gaming im Visier hast ist für dich ein A10 7800 und der etwas schnellere Ram besser geeignet.
 
@ Jesterfox: Ja, das war auch mein Favorit, insbes. wegen der SATA-Anschlüsse. Mit der Slot-Anordnung (bzw. dem einen PCIe mehr) dürftest du Recht, haben - das hatte ich gar nicht bedacht.

@ Oromis: Na ja, eigentlich sollte es ja genau den Spagat schaffen zwischen stromsparenden Silent-PC, den man bedenkenlos auch einfach nur zum Mucke laufen lassen/Video gucken nehmen kann und der trotzdem bei den genannten Games ein gutes Spieleerlebnis bietet. Deshalb finde ich die Bezeichnung "Multimediarechner für Spiele in HD" schon recht treffend.

Ich würde beim 7800 auch als erstes die "cTDP" auf 45 W stellen.
Weiß jemand, welche Taktfrequenz daraus resultiert? Habe nur gelesen, dass diese dann reduziert würde.
 
HD ist aber auch nur 1280 * 720 Pixel, 1920 * 1080 sind doppelt so viele ;)

Die Taktfrequenz des A10 wird dann reduziert, wenn der Stromverbrauch über die cTDP-Grenze geht. Wenn die GPU gar nicht belastet wird, sollte der Takt ungedrosselt laufen, wenn sie belastet wird wirds aber verdammt eng, da drosselts sogar bei 95W TDP.

Mein Vorschlag: Stells auf 65W (Das ist immer noch ultraleicht zu kühlen) und senke die Kernspannung. Im Test des A8-7650K von planet3dnow konnte die Spannung um 0,3 Volt abgesenkt werden, was den Stromverbrauch halbierte. Da sollte dann auch fast keine Drosselung mehr auftreten.
 
Ich hatte mich schon gewundert, dass es auf der Plattform kein dual channel mehr gibt (ohne wirklich zu 100% zu verstehen, was das bedeutet)

So falsch war das auch nicht.
Es gibt bei AMD ja schon länger keinen herkömmlichen Dual-Channel mehr.

Dafür hat man ja den ganged und den unganged Mode eingeführt.

Bei FMx gibt es nur noch unganged.
 
@ Oromis: Aso, dachte "HD" hieße 1080p.
Das mit der VCore (und auch der cTDP) werde ich auf jeden Fall probieren, sobald ich die Komponenten habe. Kann aber noch einige Wochen dauern. Werde dann berichten.

Vielen Dank euch allen für die Beratung! :)
 
Update: Es gibt jetzt die ersten Boards mit USB 3.1-Anschluss, wie ich bei CB gelesen habe.
Das hatte ich eigentlich auch noch auf dem Schirm, meint ihr es lohnt sich, auf FM2+-Boards (ich schwöre auf Asus) mit USB 3.1 zu warten?

Ich könnte mit der Neuanschaffung sicherlich noch bis Herbst (Oktober) warten.
Oder empfiehlt sich das generell, ist bei meiner Zusammenstellung noch ein Preisverfall in den nächsten Wochen/Monaten zu rechnen?
 
Bei den Desktop APUs wird sich demnächst wohl eher wenig bewegen. Man könnte höchstens beobachten wie sich die ganz neuen Godavaris entwickeln, viel Bewegung erwarte ich da aber auch nicht: http://geizhals.de/?phist=1259232

Carizzo wird ja nur für Mobile kommen, da das geänderte Design nur im niedrigeren TDP Bereich gut funktionieren soll. Was wirklich neues werden wohl erst mit Zen sehen und das wird noch dauern.

Ob es sich lohnt auf USB 3.1 zu warten... weiß nicht. Wenns wirklich ein System sein soll das lange halten soll dann evtl. schon. Nachrüsten ist immer so ne Sache, vor allem da du ja mATX willst wo eh wenig Platz für Steckkarten ist.
 
Jesterfox schrieb:
Wenns wirklich ein System sein soll das lange halten soll dann evtl. schon. Nachrüsten ist immer so ne Sache, vor allem da du ja mATX willst wo eh wenig Platz für Steckkarten ist.

Das soll es definitiv sein, am Besten für die Ewigkeit. ;) Ich nutze meine Hardware wirklich lange, meine jetzigen PCs sind beide gut sechs Jahre alt (abgesehen von einer GraKa-Aufrüstung am Spiele-Rechner vor ca. 3 Jahren).

Allerdings gibt es ja noch keine Gehäuse mit USB-3.1-Buchsen, so dass selbst bei einem FM2+-Board der Anschluss sowieso hinten wäre. Hier wäre also die Frage, ob man das nicht via PCIe-Karte später nachrüsten kann.

Und so wenig Platz habe ich auf dem ASUS A88XM-Plus ja gar nicht, das Gehäuse Lian Li PC-C50B hat ebenfalls mehrere Slotblenden hinten. Wenn also nur meine Soundkarte (PCIe x1) drin steckt, hätte ich noch zwei PCIe und einen PCI-Slot über.
Und die einzige Erweiterung, die evtl. noch geplant ist, ist eine TV-Karte, falls es mittlerweile so etwas wie eine DVB-C, -T und -S-Kombikarte für PCI/PCIe gibt.

Dann wäre also noch ein Slot für eine USB 3.1-Erweiterungskarte frei, falls es so etwas geben wird und ich könnte gleich loslegen, oder?
 
So, die Komponenten sind bestellt.

Wie wird sich denn die Grafik des A10-7800 im Vergleich mit einer GF 9600 GT (mit 512 MB VRAM) so schlagen?
Ich frage nur, weil mir eingefallen ist, dass ich so eine passiv gekühlte noch rumliegen hab und wenn sie deutlich besser sein sollte, könnte ich diese ja erst mal noch mit reinhängen, falls mir die Spiele-Leistung der IGP nicht reichen würde...
 
Danke, dann macht das also keinen Sinn.

Dann würde ich mir, falls mir die Grafikleistung nicht ausreicht, später evtl. noch eine passive PCIe 3.0-Karte reinstecken, was hältst du davon?

DX11 wäre für mich jetzt nicht so wichtig, da ich nur ein einziges Spiel besitze, welches das unterstützt (STALKER CoP).
 
Von den aktuellen Modellen am ehesten eine R7 240 oder 250, die können Hybrid-Crossfire zusammen mit der APU. Wobei ich da erst mal abwarten würde bis es so weit ist, evtl. gibt's dann schon passive Karten die alleine mehr Power haben.
 
Sehe ich ähnlich.

Zumal die Grafik der APU ja auch schon als "R7 Spectre" bezeichnet wird. Also ob es da so viel bringt, noch mal eine R7 reinzuhängen...
(Ähnlich war es mit der HD3300-Grafik in meinem M3A78-T - da habe ich auch nie Sinn darin gesehen, eine HD 3450 oder HD 3470 dazu zu schalten, sondern habe nach einigen Jahren lieber gleich auf eine HD 6950 aufgerüstet.)
 
Ich hab die Teile jetzt alle da, bin aber wieder ins Grübeln gekommen: Hätte ich nicht gleich auf DDR4 setzen sollen (evtl. noch einige Wochen(Monate warten)?

Noch kann ich sie zurück schicken...
 
kleiner hinweis: hab schon low-budget spiele pc mit apu gebaut, auch wenn zuletzt ein 6800k. war von der leistung der igpu zuerst enttäuscht (risen2 @ high hat stark geruckelt), hab dann im bios den vram von 512mb auf 1gb hochgesetzt und im ergebnis waren das welten. danach gings dann flüssig. würde trotzdem auf normalen settings zocken. die igp ist bei high schon oft ziemlich ausgelastet.
 
Zurück
Oben