Semi-Profi Spiegelgeflex gesucht

Kaleth

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Ich würde mich zwischen Fortgeschritten und Amateur einordnen.


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Da ich Student bin achte ich eigentlich aufs Geld.
Aber so 1000€ ist echt die Schmerzensgrenze. Ich würde auch eine gebrauchte Kaufen oder gegebenfalls eine aus dem EU-Ausland mitbringen.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Hab ich alles schon soweit von meiner EOS1200D.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Hauptsache gut.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Ich lade meine Fotos hauptsächlich im Internet hoch.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich beschneide sie meistens weniger, ich achte generell auf eine akzeptable Bildkomposition.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ist nicht relevant. Für das Schleppen habe ich immer einen Assistenten :p


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Da bin ich offen gesagt recht indifferent.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, würde ich.
Momentan habe ich
>Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv
>Canon EFS18-55mm
>Sigma 70-300mm 1:4-5.6


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Weder Makro, noch fern.
Ich fotographiere hauptsächlich Models im Freien oder bestimmten Gebäuden.
Keine Tiere, keine Landschaften, keine Insekten oder sonst was.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Im Freien, in Gebäuden, Abends.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Der Automatikmodus und ich gehen erfolgreich getrennte Wege.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ziemlich unwichtig.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Gar nicht. Von Videos lasse ich die Finger.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Gar nicht. Von Videos lasse ich die Finger.


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Gar nicht. Von Videos lasse ich die Finger.


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Gar nicht. Von Videos lasse ich die Finger.


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Gar nicht. Von Videos lasse ich die Finger.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
10 Stunden wären Spitze, 8 sind auch okay.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Problem, wenn sie nicht unnötig überteuert sind.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nope.


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Akkus. Handelsübliche (wiederaufladbare) Batterien sind abzocke im Vergleich dazu.


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB wäre klasse, weil ich und mein Team in der Regel alle Powerbanks haben.
Aber das wäre ein kleiner Luxus, nichts wo ich sage "Muss sein"


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
>Canon EOS 1200D
>Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv
>Canon EFS18-55mm
>Sigma 70-300mm 1:4-5.6
Was mir persönlich fehlte waren die kristallklare Schärfe und Flexibilität was Belichtung angeht.
Sobald das Licht mal nicht da war musste die Bildqualität erheblich darunter leiden.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein. Ich würde auch nie eine im Geschäft kaufen, wozu auch?


Ich hoffe mal es gibt den ein oder anderen Tipp für mich.
Ich würde schon gerne bei Canon bleiben. Mir wurde ja die 60D empfohlen, die Frage ist ob es nicht etwas besseres für meine Zwecke gibt.
 
Wie wär's mit sowas? http://mobil.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3975764_-eos-70d-body-canon.html
Objektive hast du ja schon und die 6D mit Vollformat fängt dann erst bei deutlich über 1000€ an (ich weiß auch nicht in welchen Webbereichen du dich bewegst, aber Vollformat-Sensoren sind da vielleicht auch nicht so ausgenutzt).
Für den Akku gibt's ein Direkt-Lader (Steckdose-Kabel-Kamera) und normale Akku -Lader (auch im Auto :D). Für Usb-Aifladung seh ich schwarz :/

Lg und gute Nacht,
Franz
 
Ich würde eher sparen und auf Vollformat gehen, ich will meine 6D nicht mehr vermissen.
 
Die 6D gibt es jedoch erst ab 1400€ in Deutschland zu haben, würde ich den guten Wechselkurs nutzen könnte ich sie für 1300€ aus Polen bekommen. Der Import aus den USA lohnt sich überhaupt nicht und in Kanada ist sie für 1.117€ zu haben.
Da ich wahrscheinlich erst gegen Jahresende nach Kanada fliege, wäre es möglicherweise eine Option, wenn man postuliert dass der Wechselkurs konstant bleibt oder der Euro möglicherweise stärker wird.
Und sparen ist als Student eh so eine Sache.

Dennoch bin ich nicht grad motiviert mit der Krücke EOS1200D bis Jahresende weiterhin arbeiten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du deinen Wechselgrund beschreibst solltest du dich vielleicht auch damit anfreunden, deine Objektive auszutauschen. Lichtstärke klingt ein wenig, als wärst du an die Leistungsgrenzen des Kit-Objektivs und des Sigma Telezooms geraten. Dafür müsstest du dann natürlich auch nochmal Geld einplanen.
 
Gebrauchte 60D und den Rest des Budgets in bessere Objektive stecken?
 
Ich würde die 1200D und das 50mm verkaufen und etwas wie die 60D und ein Sigma 50mm ART nehmen (die beiden gebraucht).
 
Kaleth schrieb:
Was mir persönlich fehlte waren die kristallklare Schärfe und Flexibilität was Belichtung angeht.
Sobald das Licht mal nicht da war musste die Bildqualität erheblich darunter leiden.

"Kristallklare Schärfe" hört sich eher so an, als würdest du neue Objektive benötigen. Das von cutedonkey vorgeschlagene Sigma 50/1.4 ART wäre diesbezüglich eine gute Option, ist aber nicht ganz billig.

In Bezug auf das Rauschverhalten hättest du mit der 60D gegenüber der 1200D nur einen marginalen Vorteil. Eine echte Steigerung würde erst die 6D bieten: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...non-EOS-60D-versus-Canon-EOS-6D___940_663_836

Bei der 6D ergibt sich aber wiederum das Problem, dass du das 18-55mm nicht mehr sinnvoll nutzen kannst und dass das 50mm einen anderen Bildwinkel erzeugt. Um einen vergleichbaren Bildwinkel wie mit 50mm an APS-C zu erhalten, bräuchtest du dann eine 85mm-Festbrennweite.

Davon ab: Wie sieht denn aktuell deine "Beleuchtungsausrüstung" aus? Wenn du bisher nur mit Available Light fotografierst, verschaffst du dir mit 1-2 Blitzen, Funkauslöser, Softbox und Reflektor mehr Belichtungsspielraum als mit einer neuen Kamera.
 
Naja, wenns nur ums Rauschverhalten geht, würde ich das ganze Canon-Equipment verkaufen und in ein anderes System stecken ;-)
Die 6D ist auch kein Nachtsichtgerät, da müsste man schon andere (teure) Sachen auffahren. Deswegen wäre die Investition in besseres (lichtstarkes) Glas imo am sinnvollsten, das Body-Upgrade auch eher weil die 1200D schon arg eingeschränkt ist.
 
poons schrieb:
Die 6D ist auch kein Nachtsichtgerät

Die 6D hat mit unter das beste Rauschverhalten aller Kameras. Sie ist selbst der 5D3 deutlich überlegen.
 
Cool Master schrieb:
Die 6D hat mit unter das beste Rauschverhalten aller Kameras. Sie ist selbst der 5D3 deutlich überlegen.

Naja, die 5D3 ist auch nicht auf Low-Light ausgelegt, da müsste man schon woanders (außerhalb der Canon-Welt) nach Vergleichspartnern suchen. Nikon D600 (oder sogar die D700), Sony a7(s), etc.
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es nur um Rauschen geht ;-)
 
Du brauchst keine neue Kamera, sondern bessere Objektive. Klar, eine bessere Kamera wäre auch nett, würde ich aber bei deinem Budget hinten anstellen.
 
Bei 1000 € würde ich sagen ein Tamron 24-70mm fast so gut wie das Canon aber etwas unschäfer im Randberreich.
 
Das Sigma 18-35 f/1.8 könnte vielleicht auch interessant sein, wenn es überwiegend Innenaufnahmen werden sollen.
 
Hallo,

also was TB30 zur Beleuchtungsausrüstung gesagt hat, würde mich auch interessieren. Denn ggf. kann man hier noch viel herausholen.

Ansonsten mit welchem Objektiv fotografierst du denn meistens? Wahrscheinlich dem 50mm 1.8 und dann wohl bei Blende 1.8 oder?
Wenn du auf Vollformat wechseln solltest und dir die 50mm an Crop gefallen, bräuchtest du halt noch ein anderes Objektiv (wohl ein 85mm).

Da du Models fotografierst, gehe ich mal davon aus, dass du Zeit bei der Komposition hast oder?

Mein Alternativvorschlag wäre:
- Sony Alpha 7 (1000€ und damit die preiswerteste Vollformatkamera) oder die Alpha 7 Mark II, aufgrund des internen Stabilisators
- Walimex 85mm 1.4 (290€) -> ist halt manuell zu fokussieren, dafür hat aber die Sony Focus Peaking. Ich habe damit keine Erfahrung, es soll aber besser gehen als durch den optischen Sucher manuell zu fokussieren
- ggf. noch ein Adapter von Canon zu Sony und du kannst auch das Canon 50mm 1.8 weiter nutzen

-> Vorteil:
- du bekommst ca. eine Blende mehr bzgl. Rauschverhalten gegenüber der Canon 1200D
- du bekommst mit dem 85mm 1.4 nochmal +2/3 Blendenstufen dazu
 
Vielleicht eine 760D, du bekommst einen neuen Sensor, höhere Auflösung, etwas besseres Rauschverhalten, 19 Punkt AF und es liegt noch im Budget, ist allerdings nicht so gut zu bedienen wie eine 60D oder 70D aber immerhin um einiges besser als die 1200D, vom 50mm 1.8 vielleicht zum 1.4 oder 1.8 STM wechseln, sonst sehe ich mit dem Budget nicht soviel Möglichkeiten bei Canon. Gebrauchte 6D vielleicht und nur das 50mm und 70-300mm nutzen. Das Sigma 18-35mm 1.8 wäre vielleicht auch nicht schlecht aber an einer 1200D?
 
Oh Hund,

danke erstmal für alle Antworten. Ich hätte gar nicht mit so vielen gerechnet.
Bisher ist es wirklich so, dass ich hauptsächlich mit der 50mm Festbrennweite arbeite. Es ist mir wirklich das liebste Objektiv von allen, auch wenn man sich eben damit situieren muss, dass der Zoom nunmal die eigenen Beine sind.
Das Kitobjektiv 18-55mm benutze ich so gut wie gar nicht mehr.

Bisher war ich immer mit Reflektor unterwegs, damit konnte man den Lichtmangel teilweise kompensieren. Nur habe ich halt nicht immer Licht und Assistenten dafür. Für die Bildkomposition habe ich alle Zeit der Welt.
 
Hallo,

also eine Möglichkeit ist die Verwendung von einem oder mehreren Blitzen + Diffusoren + Lampen-/Blitzstativen. Hat den Vorteil, dass du das Licht beeinflussen kannst und es wohl die günstigste Möglichkeit darstellt.
Du musst halt nur entscheiden, ob es deiner Art von Fotografie zusagt.

Ab welchem ISO Wert ist das Bild eigentlich nicht mehr für dich zu verwenden? Mit Vollformat würdest du halt ca. eine Blende gegenüber deiner aktuellen Kamera gewinnen. Jedoch bräuchtest du dann wohl noch ein 85mm Objektiv, um den gleichen/ähnlichen Bildeindruck wie aktuell mit dem 50mm zu bekommen.
Hier wäre halt die Canon 6D (1400€) eine Option, falls du bei Canon bleiben willst. Ansonsten am günstigsten wäre halt die Sony Alpha 7 (1000€). Noch teurer wäre die Sony Alpha 7 II (1500€), dafür bekommst du einen Bildstabilisator im Body. Dadurch kannst du je nach Situation nochmal an Belichtungszeit gewinnen.

Was ganz anderes wäre vielleicht noch die Software. Du könntest mal DXO Optics 30 Tage kostenlos testen. Dies bietet eine recht gute Rauschunterdrückung mit der Prime Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Blitzen möchte ich eigentlich eher die Finger lassen, wenn ich nicht gerade im Studio bin.
Das ist einfach absolut nicht meine Welt.

Software werde ich mir angucken. Das Internet ist ein Schlaraffenland ;)
 
Hallo,

ok kein Blitz :)

Könntest du vielleicht nochmal genauer darauf eingehen, was dich an deinen aktuellen Ausrüstung stört. Geht es um die grundsätzliche Schärfe der Bilder?
Oder ist es einfach das Rauschen bei höheren ISO Werten, wodurch die Schärfe und allgemeine Bildqualität leidet?

Generell könntest du auch, wie bereits vorgeschlagen, das Objektiv gegen ein 50mm 1.4 (z.B. Sigma ART) austauschen. Dann gewinnst du nochmal etwas an Lichtstärke und auch an Schärfe.

Ich wäre mir aber dann nicht sicher, ob es dir wirklich 100% hilft, da du mit der Lösung halt "nur" 2/3 Blende gewinnst.

Die nächste Option ist dann halt die teure und zwar der Umstieg auf Vollformat. Mein persönlicher Favorit ist da - wie erwähnt - die Sony Alpha 7 mit dem Walimex 85 f/1.4. Zum einen Aufgrund des Preises (beides zusammen 1300€) zum anderen gewinnst du hier 1+2/3 Blende.
 
Zurück
Oben