Probleme mit 3D Modell bei SketchUp, Blender, Cura usw.

NuMetalFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
488
Hallo Community!

Ich hoffe, das ich das richtige Unterforum erwischt habe..

Und zwar soll ich für einen Bekannten das H0-Modell (1:87) einer Taurus 1216 auf Spur 1 Skalieren (1:32). Das Skalieren an sich hat super geklappt und der erste Probedruck auch. Das Problem aber: Das H0-Modell ist – wenn es gedruckt ist – super Glatt, das Spur 1 Modell hat am Dach aber Abstufungen die natürlich nicht gewollt sind, diese haben wir im ersten Testmodell einfach abgeschliffen, das soll aber natürlich nicht so sein.

Hier mal das Problem an sich:

Erstes Bild: Hier sieht man die Abstufungen gut im Bereich des Dachs oder der Lampe
detail2c9kq5.png



Hier mal in SketchUp. Rechts oben wurden nur die Linien entfernt, jedoch sind die Abstufungen nach dem Export in .stl wieder da.
detail1rnj93.png



Ein Versuch mit Blender und dem Hinzufügen von mehr Polygonen scheitert dann auch:
problem1oaojy.png





Nun aber die Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich da die Abstufungen rausbekomme und eine richtig glatte Fläche hinbekomme oder kann mir jemand dabei Aktiv helfen?



MFG
NuMetalFreak
 
ich denke du brauchst eine professionelle nvidia karte, denn die features sind natürlich erstmal teuer zu erwerben
 
Hallo, hatte mal ein ähnliches Problem, lag bei mir an den STL-Export-Einstellungen, sieh mal nach, ob du hier was verändern kannst!

EDIT: Bei mir gab es für STL-Exporte (und zwar nur bei denen) die zusätzliche Option der Umwandlungstoleranz, die musste ich einfach kleiner setzten. Hab dabei mit Solid Edge gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal in Sketchup mit der Funktion "Kanten abmildern".
 
Oh man, ich hatte den Beitrag nicht Aboniert -.-

@ .:Loki:. Danke, werde ich direkt versuchen! Die Originale STEP-Datei habe ich noch, vielleicht klappt es ja wirklich.

@ rfx Gute Idee, werde ich gleich sofort machen!

Danke an beide!
 
Zurück
Oben